Autor Thema: Ab wann kann ich das Zeugnis einfordern?  (Gelesen 4127 mal)

Julia

  • Gast
Ab wann kann ich das Zeugnis einfordern?
« am: August 19, 2010, 11:01:03 Vormittag »
Hallo zusammen,

mein Jahresvertrag wird zum 30.10 diesen Jahres auslaufen. Ich hatte jetzt das große Glück, dass ich bereits zum 30.09 eine neue Stelle gefunden habe und mir mein Zeugnis nun selbst schreiben kann. Es liegt fertig vor mir und müsste nur noch unterschrieben werden.
Jetzt meine Frage: muss mein Chef es mir auf mein Verlangen unterschreiben oder kann er es zurückbehalten bis ich wirklich aus dem Unternehmen ausscheide? Ich hätte es gerne so schnell, wie möglich sicher und unterschrieben.
Weiß hier jemand Bescheid?

Danke und viele Grüße,
Julia

Proton67

  • Gast
Re: Ab wann kann ich das Zeugnis einfordern?
« Antwort #1 am: August 19, 2010, 11:27:54 Vormittag »
Der Reihe nach: Das Thema Eigenentwürfe ist sehr heikel, schau mal in diese Liste der typischen Fehler in Eigenentwürfen: http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php#26. Prüf das Zeugnis sicherheitshalber auch nochmal mit der Checkliste, die oben verlinkt ist.

Zitat
muss mein Chef es mir auf mein Verlangen unterschreiben
Nein, er muss gar nichts, er kann den Text auch komplett ablehnen.  Ein Zeugnis ist eine Urkunde, kein Wunschzettel.

Zitat
oder kann er es zurückbehalten bis ich wirklich aus dem Unternehmen ausscheide?
Wenn es um ein Abschlusszeugnis geht besteht kein Anspruch darauf VOR dem letzten Arbeitstag.
Aber selbst wenn er es unterschreibt: wenn das Abschlusszeugnis deutlich vor dem eigentlichen Ausscheidungsdatum ausgestellt wird,
wäre das ein deutlicher Hinweis auf eine Freistellung, man hat also keinen Wert auf deine weitere Anwesenheit gelegt.
Was man vorab bekommen kann ist ein "Vorläufiges Zeugnis", das ist wie ein Zwischenzeugnis, nur dass das Ausscheiden bereits feststeht.   
 

Ich hätte es gerne so schnell, wie möglich sicher und unterschrieben.

Julia

  • Gast
Re: Ab wann kann ich das Zeugnis einfordern?
« Antwort #2 am: August 19, 2010, 11:31:59 Vormittag »
Danke, für Deine Antwort. Ich habe mein Zeugnis mit einer Freundin erstellt, die den ganzen Tag nichts anderes tut. Von daher bin ich auf der sicheren Seite. :-)

Ich habe es mir schon fast gedacht, dass ich das Zeugnis nicht verlangen kann. Ich muss einfach schauen, wie er reagiert bei der Vorlage.
Da es von meiner Seite aus so früh verlangt wird geht hier nicht um eine Freistellung o.ä. Ich möchte es eben nur so schnell, wie möglich dass es keine Unstimmigkeiten gibt.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
zeugnis, bis wann hab ich ein anrecht drauf?

Begonnen von Infobroker1972

1 Antworten
2536 Aufrufe
Letzter Beitrag März 22, 2007, 11:07:18 Vormittag
von Maggy
xx
Wann muss ich ein Zeugnis bekommen

Begonnen von Bart S.

2 Antworten
2610 Aufrufe
Letzter Beitrag September 19, 2013, 08:22:53 Vormittag
von Bart S.
xx
Wann muß der AG das Zeugnis aushändigen?

Begonnen von suse

1 Antworten
5189 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 18, 2005, 01:12:22 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Wann gibt es das Arbeitszeugnis ??

Begonnen von Mister Ustinow

1 Antworten
2388 Aufrufe
Letzter Beitrag März 09, 2007, 15:13:25 Nachmittag
von Maggy