Autor Thema: Arbeiszeugnis zu overdone?  (Gelesen 2249 mal)

Ourelie

  • Gast
Arbeiszeugnis zu overdone?
« am: Juli 20, 2007, 15:45:23 Nachmittag »
Hi,
ich brauche unbeding euren Rat? Was haltet ihr von diesem Zeugnis?
Ich muss es mir leider selber schreiben, deshalb ist es mir wichtig, dass es realistisch klingt.

Welcher Note entspricht das?

Vielen Dank!!!

Grüsse Ourelie
Praktikantenzeugnis


Frau  geboren am ......, hat im Rahmen ihres Studiums, ihr erstes Praxissemester vom 1.03.2007 bis zum 1.08.2007 in unserem ..........., im Bereich Vermarktung und Marketing absolviert.


Ihr Aufgabenbereich umfasste hauptsächlich die Betreuung eines Großprojekts auf .... mit 116 Reihenhäusern und Villen. Für Kunden und Geschäftspartner war sie die erste Anlaufstelle.

Ebenfalls übernahm Frau  kurzfristig notwendige Aufgaben wie folgt:

·   Einstellen und Pflegen des Internetauftritts
·   Recherchen zu verschiedenen Themengebieten
·   Assistenz bei der Akquirierung von Objekten
·   Mitarbeit an verschiedenen Marketingprojekten
·   Reporting
·   Übersetzungstätigkeiten    


Frau  hat sich schnell  in das Aufgabengebiet eingearbeitet und zeigte sich bei allen Vorhaben überaus flexibel und aufgeschlossen. Neue Aufgaben und Anforderungen erkannte sie frühzeitig und arbeitete auch unter Termindruck immer zuverlässig und äußerst effizient.
Sämtliche Arbeiten erledigte Frau .... stets zügig, selbstständig, systematisch und somit zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Kollegen, wie auch gegenüber Kunden und Geschäftspartnern war stets vorbildlich.

Frau  verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um ihr Studium fortzusetzen. Wir danken ihr für die stets gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in unserem Hause und wünschen für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Maggy

  • Gast
Arbeiszeugnis zu overdone?
« Antwort #1 am: Juli 21, 2007, 14:00:01 Nachmittag »
Ich finde, die Hauptaufgabe ist etwas sehr knapp beschrieben:
Zitat
umfasste hauptsächlich die Betreuung eines Großprojekts auf .... mit 116 Reihenhäusern und Villen. Für Kunden und Geschäftspartner war sie die erste Anlaufstelle.

Darunter kann ich mir nichts Konkretes vorstellen. "Anlaufstelle" klingt auch etwas unpassend.

Ansonsten fällt auf, dass sehr viel von prinzipieller Bereitschaft/ Fähigkeit die Rede ist, aber kaum von der Umsetzung:
Zitat
"bei allen Vorhaben ... aufgeschlossen", "Neue Aufgaben und Anforderungen erkannte sie frühzeitig" (tat aber nichts?)

Ich würde auf Begriffe wie "aufgeschlossen" auch komplett verzichten, es gibt einige Textbausteine der Note 5, die dieses Adjektiv verwenden.

Und was ist der Unterschied zwischen "arbeitete auch unter Termindruck immer ... äußerst effizient" und "Sämtliche Arbeiten erledigte Frau .... stets zügig"? Solche unnötigen Wiederholungen sind vor allem dann auffällig, wenn andere wichtige Angaben fehlen. Ich sehe z.B. gar nichts zum Wissen oder im Praktikum erlangten Erfahrungen, dabei ist doch gerade das der Sinn und Zweck eines Praktikums.

Es gibt bei arbeitszeugnis.de den Service der "Zeugnisüberarbeitung" (für Praktikanten kostet das 59 Euro), das würde dir sicher am ehesten helfen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeiszeugnis

Begonnen von Adele

2 Antworten
4819 Aufrufe
Letzter Beitrag September 24, 2008, 15:22:05 Nachmittag
von Sabine