Autor Thema: Arbeitszeugnis aus dem Praktikum  (Gelesen 2734 mal)

elnur

  • Gast
Arbeitszeugnis aus dem Praktikum
« am: Januar 14, 2014, 13:20:33 Nachmittag »
Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Wochen habe ich mein Praktikum beendet (Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums) und habe jetzt mein Zeugnis erhalten. Um das Notensystem der Personaler rauszufinden, habe ich bisschen recherchiert und muss sagen, lieber hätte ich s gelassen. Jetzt bin ich sehr verunsichert, weil einfach jeder Satz etwas schlechtes bedeuten kann. Deswegen bitte ich um Hilfe/Übersetzung. Habe es schnell abgetippt, deswegen Verzeihung, falls Fehler da sind.

SO, los gehts:

Herr bla besitzt eine sehr gute Auffassungsgabe, durch die er in die Lage versetzt wurde, sich rasch in neue Aufgaben einzuarbeiten. Durch seine große Initiative verschaffte sich bla einen sehr guten Einblick im Arbeitsumfeld der Abteilung. Bla interessierte sich für dir Aufgaben, die ihm übertragen würden und löste dieselbigen mit großem Engagement. Seine Aufträge erledigte bla sehr gründlich, zuverlässig und termingetreu.

Durch seine offene, konstruktive und freundliche Art wurde er innerhalb kurzer Zeit zu einem wichtigen und anerkannten Teammitglied. Sein verhalten war jederzeit einwandfrei.


Wir danken bla für seine hervorragende Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles gute und weiterhin viel Erfolg

elnur

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis aus dem Praktikum
« Antwort #1 am: Januar 14, 2014, 13:21:36 Nachmittag »
Ich bedanke mich schon mal für Ihre Antworten/Kritik

elnur

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis aus dem Praktikum
« Antwort #2 am: Januar 18, 2014, 15:48:42 Nachmittag »
macht mal langsamer, ich schaff es gar nicht, alles so schnell durchzulesen =)

Kalli66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis aus dem Praktikum
« Antwort #3 am: Januar 20, 2014, 08:58:02 Vormittag »
Zitat
Vor ein paar Wochen habe ich mein Praktikum beendet (Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums) und habe jetzt mein Zeugnis erhalten.
Bei Pflichtpraktika geht es nicht um Leistung, daher besteht dann kein Zeugnisanspruch. Den gibt es nur für freiwillige Praktika. Du kannst also einfach um eine wertfreie Praktikumsbescheinigung bitten und alle Fragen sind geklärt :-)

Zitat
Herr bla besitzt eine sehr gute Auffassungsgabe, durch die er in die Lage versetzt wurde, sich rasch in neue Aufgaben einzuarbeiten. Durch seine große Initiative verschaffte sich bla einen sehr guten Einblick im Arbeitsumfeld der Abteilung. Bla interessierte sich für dir Aufgaben, die ihm übertragen würden und löste dieselbigen mit großem Engagement. Seine Aufträge erledigte bla sehr gründlich, zuverlässig und termingetreu. Durch seine offene, konstruktive und freundliche Art wurde er innerhalb kurzer Zeit zu einem wichtigen und anerkannten Teammitglied. Sein verhalten war jederzeit einwandfrei. Wir danken bla für seine hervorragende Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles gute und weiterhin viel Erfolg
Das sind zeugnistypische Aussagen, die mehrheitlich der Note 1-2 entsprechen. In einem "richtigen" Arbeitszeugnis würde man an der ein oder anderen Stelle stutzen, z.B. " interessierte sich für die Aufgaben, die ihm übertragen würden", das wär dann umschrieben für eine Eigeninitiative der Note 5, siehe auch die Formulierungsdatenbank von www.arbeitszeugnis.de. Aber bei Praktikanten würde ich das sehr viel entspannter sehen.


Elnur

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis aus dem Praktikum
« Antwort #4 am: Januar 25, 2014, 19:54:09 Nachmittag »
Erstmal danke für die Meinung. Das Wort" Pflichtpraktikum" hat aus dem ganze irgendwie die Seriosität rausgenommen. Das war ein halbjähriges Praktikum im Rahmen eines Studiums. In diesem Praktikum ging es vor allem um Inhalte, die mehr oder weniger in Richtung "Inhalte des Studiums" gehen, also meiner Meinung nach eine sehr ernste Sache. Werde mich mit diesem Zeugnis nach dem Studium für Festanstellung in der gleichen Branche bewerben. Aber vielleicht überdrammatisiere ich die Situation..

Zu dem "interessierte sich für die Aufgaben...".. Ich habe auch im Internet gefunden, dass es nichts gutes heißt. Aber neutralisieren die darauffolgenden Worte das ganze nicht ein bisschen? "... und löste diese mit großem Engagement". Wenn nicht, dann wäre das ganze echt ziemlich beschissen...

Danke Kalli66


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Deutung einiger Sätze aus dem Arbeitszeugnis

Begonnen von resileinmaus

6 Antworten
7774 Aufrufe
Letzter Beitrag September 15, 2007, 12:35:52 Nachmittag
von Katrin62
xx
Formulierung Ausscheiden aus dem Unternehmen im Zeugnis

Begonnen von gast

1 Antworten
4429 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 13, 2005, 21:43:10 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Angabe Grund des Ausscheidens aus dem Unternehmen

Begonnen von CEW

1 Antworten
3745 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 05, 2006, 00:36:50 Vormittag
von Maggy
xx
Eure Meinung zum Praktikumszeugnis aus dem WP Bereich

Begonnen von gast

1 Antworten
2699 Aufrufe
Letzter Beitrag August 15, 2007, 15:18:12 Nachmittag
von Demel