Autor Thema: Schlusssatz - Formulierung  (Gelesen 1971 mal)

Manasara

  • Gast
Schlusssatz - Formulierung
« am: August 07, 2013, 22:38:37 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich war 4,5 Jahr im HR-Bereich tätig. Der Schlusssatz meines Arbeitszeugnisses lautet nun:

"Wir danken Herrn X für die geleistete wertvolle Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute."

Das Zeugnis entspricht insgesamt der Note "gut", der Schlusssatz macht mich aber stutzig. Mir fehlt das Bedauern (wenn das weggelassen wird, heißt dass dann, das man froh ist, dass er weg ist?), zum anderen fehlt der Grund des Ausscheidens (war betriebsbedingt). Könnte dies einem zukünftigen Arbeitgeber verdächtig vorkommen, weil es Interpretationsspielraum lässt? Was meint Ihr?
Vielen Dank für jede info.

Maggy

  • Gast
Re: Schlusssatz - Formulierung
« Antwort #1 am: August 08, 2013, 14:18:45 Nachmittag »
Das Fehlen eines Beendigungsgrundes verweist auf eine Arbeitgeberkündigung. "Mildernde Umstände" (wie ein genereller Stellenabbau) werden meist erwähnt, also müsste man davon ausgehen, dass außer dir keiner betroffen war, das stärkt natürlich nicht gerade die Glaubwürdigkeit einer guten Note. Das wird durch das Fehlen des Bedauerns verstärkt. Hast du das Zeugnis schon mit der Checkliste unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php geprüft? Oft fehlen wichtige Angaben, was beim Lesen kaum auffällt.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Schlusssatz beim Zwischenzeugnis

Begonnen von Anne

1 Antworten
10529 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 18, 2008, 02:30:14 Vormittag
von Mike
xx
Schlusssatz - geht das so?

Begonnen von Krümel

1 Antworten
2291 Aufrufe
Letzter Beitrag November 14, 2006, 02:19:44 Vormittag
von Mike
xx
Schlusssatz

Begonnen von Thomas M.

1 Antworten
2825 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 11, 2005, 10:57:21 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Schlusssatz im Zeugnis

Begonnen von Chrissy

1 Antworten
2804 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 05, 2006, 21:12:48 Nachmittag
von Mike