Autor Thema: Arbeitszeugnis Bürokauffrau, bitte Eure Meinungen.  (Gelesen 4637 mal)

Nicki

  • Gast
Arbeitszeugnis Bürokauffrau, bitte Eure Meinungen.
« am: Juli 04, 2007, 11:45:04 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich möchte Euch bitten, mal einen Blick auf mein Arbeitszeugnis zu werfen. Nach fast 20 Jahren als gelernte Bürokauffrau in einem mittelständischen Einzelhandelsunternehmen habe ich leider meine Arbeit verloren.

Ich finde es soweit ganz ok. Blicke jedoch noch nicht so ganz durch bezüglich der evtl. versteckten Mängel.

Für die Mühe und Hilfe im voraus vielen, lieben Dank.
Gruß Nicki


Zeugnis

Frau Müller, geboren am 11.12.xxxx, trat am  16.09.1986 als kaufmännische Angestellte in den Verwaltungsbereich meines Unternehmens ein.  Nach kurzer Einarbeitung übernahm Frau Müller nachfolgend genannte Aufgabengebiete:

·   administrative Führung und Organisation aller anfallenden Büroarbeiten
·   vorbereitende Buchführung
·   Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs
·   Mitwirkung bei der Planung und Ermittlung von Personaleinsatz
·   Verwaltung Personalwesen
·   Rechnungsfakturierung, Mahnwesen
·   Überwachung von Zahlungsterminen
·   Veranlassung von Zahlungen
·   Verfolgen von Kostenentwicklungen
·   Provisionsclearing im MTK-Bereich


Frau Müller war eine engagierte Mitarbeiterin, die durch einen hohen Grad an Eigeninitiative, Organisationsvermögen und Belastbarkeit überzeugte. Stets arbeitete sie sehr umsichtig, gewissenhaft und genau. Zudem zeichneten Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit ihren Arbeitsstil aus.

Frau Müller erledigte ihre Aufgaben selbstständig und pflichtbewußt, stets zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war jederzeit einwandfrei. Auch gegenüber meinen Geschäftspartnern zeichnet sich Frau Müller durch ihre freundliche und zuvorkommende Art aus.

Das Arbeitsverhältnis endet aus betriebsbedingten Gründen aufgrund der Stillegung des gesamten Betriebes zum 30.00.2007.

Ich danke Frau Müller für die gute und engagierte Arbeit und wünsche ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Mike

  • Gast
Arbeitszeugnis Bürokauffrau, bitte Eure Meinungen.
« Antwort #1 am: Juli 04, 2007, 19:24:58 Nachmittag »
Wow, nach 20 Jahren, das ist hart  :cry:  
Nun gut. Also ich zähle gerade mal vier Sätze zur Leistung. Das ist verdammt wenig für zwei Jahrzehnte. Was ist den z.B. mit Fachwissen, Arbeitserfolgen (Qualität der Ergebnisse, Termintreue) usw? War das "nicht der Rede wert"?! Ich finde es unverschämt kurz und unpersönlich. Nicht mal ein Bedauern wird geäußert.

Nicki

  • Gast
Arbeitszeugnis Bürokauffrau, bitte Eure Meinungen.
« Antwort #2 am: Juli 04, 2007, 21:17:14 Nachmittag »
@ Mike

Puh... danke für Deine Meinung. Ich finde es ja auch ein wenig spärlich. Aber die Zeugnisse wurden durch die Insolvenzverwaltung erstellt, ist alles ein wenig kompliziert...:roll:

Ich werde mich nicht damit zufriedengeben, muss mich jetzt nur noch ein wenig in das Thema einarbeiten, damit ich mich präzise ausdrücken kann, was ich in meinem Zeugnis lesen möchte...

Also nochmals Danke für die Mühe

Maggy

  • Gast
Arbeitszeugnis Bürokauffrau, bitte Eure Meinungen.
« Antwort #3 am: Juli 05, 2007, 19:57:20 Nachmittag »
Zitat
muss mich jetzt nur noch ein wenig in das Thema einarbeiten

Um deine Nerven zu schonen solltest du dir gleich folgendes Buch zulegen: "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen" von Prof Weuster, siehe auch http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnisliteratur.php. Das ist ein sehr ausführliches und leicht verständliches Fachbuch für Personalprofis.
Was du dir wirklich sparen kannst sind Ratgeber für Arbeitnehmner, darin findest du meist nur spektakuläre und missverständliche Sonderfälle und sehr pauschale Standard-Textbausteine.  

Alternativ könnte dir der "Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen" oder die "Zeugnisüberarbeitung" helfen bzw. es würde dir die Einarbeitung in diesen schwierige Thema ersparen, siehe:
http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php

Interessant ist sicher auch die Einführung in die Zeugnissprache:
http://www.arbeitszeugnis.de/einfuehrung2.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um eure Meinungen

Begonnen von Layla

1 Antworten
2356 Aufrufe
Letzter Beitrag August 26, 2012, 20:22:29 Nachmittag
von Demel
xx
Bitte um eure Meinungen zu diesem Zeugnis

Begonnen von Quislaine

2 Antworten
2034 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 28, 2013, 12:07:06 Nachmittag
von Mike
xx
Arbeitszeugnis Bewertung - eure Meinungen

Begonnen von Severin

1 Antworten
3130 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 10, 2012, 22:03:56 Nachmittag
von Kalli66
xx
Arbeitszeugnis - Eure Meinungen

Begonnen von Jenny

1 Antworten
1923 Aufrufe
Letzter Beitrag April 16, 2015, 23:03:57 Nachmittag
von Kalli66