Autor Thema: Arbeitszeugnis - kanns nich richtig deuten  (Gelesen 3664 mal)

Julia

  • Gast
Arbeitszeugnis - kanns nich richtig deuten
« am: März 12, 2008, 07:39:16 Vormittag »
Hallo könnt ihr mir bitte helfen mein Arbeitszeugnis zu verstehen und mir erklären was wirklich dahinter steckt?! Hab schon versucht es selbst rauszufinden aber es gibt so viele verschiedene Bedeutungen. :(

Hier der Absatz:

Frau xxx ist eine zuverlässige, zielstrebige und engagierte Mitarbeiterin. Ihr Verhalten zu Vorgesetzten und Arbeitskollegen ist freundlich und korrekt. Sie ist an selbstständiges Arbeiten gewöhnt und genießt das volle Vertrauen in unserem Team. Die ihr übertragenen Aufgaben, die sie überwiegend selbständig wahrgenommen hat, wurden zur vollen Zufriedenheit erledigt.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!

Liebe Grüße

Mike

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis - kanns nich richtig deuten
« Antwort #1 am: März 12, 2008, 14:13:08 Nachmittag »
Sind das die einzigen Ausssagen zur Leistung? Dann würden wichtige Bereiche fehlen, zum Beispiel zu Fähigkeiten, zum Wissen und zum Erfolg. Aussagen wie "freundlich und korrekt" sind eher unterdurchschnittlich, "korrekt" heißt so viel wie "sie war zumindest nicht unhöflich". Lob sieht anders aus. Der Ausdruck "Sie ist an selbstständiges Arbeiten gewöhnt" (aber sie macht es nicht??!) ist auch seltsam.  Arbeit ist ja keine Frage der Gewöhnung. In diesem Zusammenhang fallen auch Passivformulierungen negativ auf ("wurden zur vollen Zufriedenheit erledigt"), sie gelten als Hinweis auf fehlende Eigeninitiative. Der Satz "zur vollen Zufriedenheit" steht für die Gesamtnote 3, aber  es ist zu bezweifeln, ob die in einem so kurzen Zeugnis noch glaubwürdig ist. Mehr lässt sich nicht sagen, wenn man nur Ausschnitte aus einem Zeugnis kennt. Hast du denn die Chance, da noch was verbessern zu lassen? Dann würde ich dir raten, dich an die Zeugnishotline (01805/767 427) zu wenden und dich konkret beraten zu lassen.

julia

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis - kanns nich richtig deuten
« Antwort #2 am: März 12, 2008, 14:29:17 Nachmittag »
naja es geht hierbei um folgendes: ich befinde mich derzeit in nem befristeten arbeitsverhältnis im ö.D. soll mich bewerben weil die wahrscheinlichkeit für eine erneute verlängerung sehr schlecht aussehen.

eigentlich ist es in dem fall untypisch ein arbeitszeugnis zu schreiben, wurde mir auf arbeit gesagt. aber ich habe darum gebeten weil manche arbeitgeber ein solches abfordern und ich dachte das es mehr aussagt als wenn ich mich selbst im bewerbungsschreiben beschreibe.

Bei dem Aufgesetzten Schreiben was ich als Arbeitszeugnis bekommen werde handelt es sich um eine A4 Seite auf der Stichpunktartig meine Aufgabengebiete erfasst wurden und am Ende steht halt dieses Absatz.

Das offizielle Arbeitszeugnis wurde mir noch nicht ausgehändigt, weiß also noch nicht in wie weit es noch ergänzt wird. Bin jedenfalls ganz schön schockiert darüber!

Mandy77

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis - kanns nich richtig deuten
« Antwort #3 am: März 12, 2008, 18:23:00 Nachmittag »
Nicht jede Auffälligkeit muss ja beabsichtigt sein. Am besten wartest du erst mal ab, wie das Zeugnis aussieht und meldest dich dann nochmal. Selbst wenn es nicht so gut ist, ist das ja nicht das letzte Wort. Du kannst dich ja für eine Verbesserung einsetzen. Wichtig  ist, dass du weißt, was die Aussagen bedeuten.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
HILFE: Kann jemand mein Zeugnis richtig deuten?

Begonnen von Rainer.F

1 Antworten
3406 Aufrufe
Letzter Beitrag April 08, 2006, 12:25:14 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zeugnissteile richtig deuten!

Begonnen von Texas76

5 Antworten
4216 Aufrufe
Letzter Beitrag April 10, 2006, 19:25:23 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Nich von der GF unterschrieben, was haltet ihr davon?

Begonnen von Suller

1 Antworten
3048 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 05, 2005, 20:47:49 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Schauts sich des eine mal an, Arbeitezeuginis, gut?oder nich

Begonnen von Jorgo

2 Antworten
2454 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 25, 2005, 16:30:30 Nachmittag
von Jorgo