Autor Thema: Arbeitszeugnisanalyse - Einzelheiten  (Gelesen 2813 mal)

Patrick

  • Gast
Arbeitszeugnisanalyse - Einzelheiten
« am: Juni 28, 2012, 19:51:31 Nachmittag »
Hallo liebe Community,

ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir helft folgenden Abschnitt meines Arbeitszeugnisses auszuwerten. Hintergrund: Ich war bis zum 11.06.12 Azubi als Fachinformatiker für Systemintegration, habe erfolgreich bestanden und da ich eine überbetriebliche Ausbildung hatte, kündigte mich der Betrieb plangemäß. Im Mittelteil steht nun Folgendes:

Zitat
Herr Kral wendete seine guten Fachkenntnisse laufend mit großem Erfolg an und verfügte über eine sehr gute Auffassungsgabe. Zugeteilte Arbeiten führte er systematisch aus. Er lieferte stets eine hohe Arbeitsqualität. Alle Aufgaben erledigte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Herr Kral zeigte sich stets interessiert an allen Bereichen unseres Unternehmens. Die Bereiche Präsentation und Projektmanagement interessierten ihn sehr.

Sein Verhalten zu Mitarbeitern und Vorgesetzten war vorbildlich.

Herr Kral verlässt plangemäß nach seinem Praktikum unser Unternehmen.

Wir bedanken uns sehr für seine Unterstützung.

Wir wünschen ihm auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ich persönlich würde sagen: erster Absatz = Benotung: Gut.
Stutzig geworden bin ich aber im Punkt des Interesses. Was sagt es über mich aus mein Interesse hier und da gezeigt zu haben? Und was ist mit dem Satz "Wir bedanken uns sehr für seine Unterstützung"?



Ich bedanke mich schon im Voraus recht herzlich bei euch!


Freundliche Grüße

Patrick

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnisanalyse - Einzelheiten
« Antwort #1 am: Juni 29, 2012, 13:04:11 Nachmittag »
Hast du dort eine Ausbildung gemacht oder ein Praktikum? Immerhin heißt es "Herr Kral verlässt plangemäß nach seinem Praktikum unser Unternehmen."
 Es sind meist mehrere kleine Details, die ein Zeugnis abwerten. Bei dir fällt z.B. die falsche, nicht hierarchische  Reihenfolge bei "Mitarbeitern und Vorgesetzten" auf. Das verweist auf ein nicht immer angemessenes  Verhalten gegenüber Vorgesetzten. "Interesse" zu bescheinigen ist in Azubi-Zeugnissen üblich, allerdings ist die doppelte Erwähnung etwas unverständlich. Die für die Gesamtnote entscheidende  Leistungszusammenfassung mit dem Grad der Zufriedenheit sollte am Ende des Leistungsteil stehen, nicht mittendrin. Bei arbeitszeugnis.de kannst du das Zeugnis vollständig überprüfen und jeweils bessere Formulierungen gegen lassen.  Damit kannst du dann zum Arbeitgeber gehen und um Änderungen bitten.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnisanalyse

Begonnen von Dieter H.

1 Antworten
2832 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 23, 2006, 17:41:32 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnisanalyse

Begonnen von GAST1

4 Antworten
5290 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 10, 2006, 22:00:01 Nachmittag
von Gast1
xx
Arbeitszeugnisanalyse bitte um hilfe

Begonnen von dan

1 Antworten
2606 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2006, 22:31:31 Nachmittag
von Mike