Autor Thema: verspätete Anforderung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses  (Gelesen 2824 mal)

Eva

  • Gast
verspätete Anforderung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses
« am: Februar 27, 2009, 17:35:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Habe hier eine Frage die meinen Mann betrifft. Er hat 2004 eine Arbeitsbescheinigung von seinem damaligen Arbeitgeber erhalten, die nur bescheinigt von wann bis wann er im Unternehmen tätig war. (kein Zeugnis) Er war dort in Führungsposition, was somit auch nicht erwähnt wurde. Nun wäre ein qulifiziertes Zeugnis jedoch für neue Bewerbungen sehr wichtig. Meine Frage nun, ob er dieses jetzt noch verlangen kann??

Vielen Dank

Gruß Eva

Mike

  • Gast
Re: verspätete Anforderung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses
« Antwort #1 am: Februar 27, 2009, 23:55:27 Nachmittag »
Bei den häufigen Fragen von arbeitszeugnis.de heißt es:

Wie lange nach dem Ausscheiden kann man noch ein Zeugnis anfordern?
Wie alle Ansprüche unterliegt auch der Zeugnisanspruch der Verjährung. Früher betrug die Verjährungsfrist 30 Jahre. Durch das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts, das zum 01.01.2002 in Kraft getreten ist, wurde die Verjährungsfrist auf drei Jahre gekürzt. Ausnahmen bilden tariflichvertragliche Ausschlussfristen, im Öffentlichen Dienst z.B. sechs Monate, im Baugewerbe oft nur zwei Monate. Praktische Vorraussetzung für den Zeugnisanspruch ist allerdings, dass man sich noch an den ehemaligen Arbeitnehmer erinnern kann. Quelle: Beden/Janßen: Arbeitszeugnisse

Eventuell ist der Arbeitgeber aber trotzdem bereit, ein Zeugnis auszustellen. Manchmal macht es dabei Sinn, dem Arbeitgeber anzubieten, dass man gleich einen unterschriftsreifen Eigenentwurf einreicht, damit man dort nicht wieder alle alten Akten raussuchen muss um zu klären, was der Arbeitgeber überhaupt im Einzelnen wann und wo gemacht hat. So einen Eigenentwurf kann man sich bei Diensten wie arbeitszeugnis.de erstellen lassen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Anforderung eines quali. Zwischenzeugniss

Begonnen von resedoma

2 Antworten
3892 Aufrufe
Letzter Beitrag August 11, 2007, 12:33:02 Nachmittag
von resedoma
xx
Fragen zur Anforderung eines Zwischenzeugnisses

Begonnen von Konrad

2 Antworten
3629 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 14, 2007, 16:42:53 Nachmittag
von Konrad
xx
Verschiedenes zum qualifizierten Zeugnis

Begonnen von unfreigeschaltener_gast

3 Antworten
3392 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 27, 2007, 01:16:46 Vormittag
von gast
xx
Deutung eines Arbeitszeugnisses

Begonnen von Schmiel

1 Antworten
2300 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 11, 2008, 00:54:30 Vormittag
von Demel