Autor Thema: Formulierungen im Beurteilungsteil  (Gelesen 5139 mal)

Sven

  • Gast
Formulierungen im Beurteilungsteil
« am: März 29, 2006, 16:55:53 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe durch den den Wechsel meines Vorgesetzen ein Zwischenzeugnis als Softwareentwickler bekommen und ein paar Fragen zu den Beurteilungen.

Hier ist Text, weiter unten sind meine Fragen.

Zitat

Herr ... erweist sich als stets engagiert uns ist aufgrund seiner guten fachlichen Fähigkeiten vielseitig einsetzbar. Er erweitert in Eigeninitiative seine Kenntnisse und besitzt daher ein detailliertes Fachwissen. In schwierigen Situationen zeichnet Herr ... sich durch seine Auffassungsgabe aus und findet daher gute Lösungen.

Er ist auch bei stärkstem Arbeitsaufkommen der Situation gewachsen und bewältigt somit seine Aufgaben auch unter Zeitdruck immer zu unserer Zufriedenheit. Herr ... zeichnet sich durch seine gute, selbständige Arbeitsweise aus.

Herr ... ist ein ehrgeiziger und engagierter Mitarbeiter, der einen überdurchschnittlichen Einsatz für unser Unternehmen zeigt. Er arbeitet zügig und pflichtbewusst. Seine Arbeitsqualität ist gut. Herr ... erfüllt die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern ist vorbildlich. Im Umgang mit unseren Geschäftspartnern versteht er es, eine vertrauensvolle und offenen Atmosphäre zu schaffen.

Herr ... ist in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und planvoll vorzugehen, um so schnell richtige Lösungen zu finden. Dank seiner Kreativität und Innovationsfähigkeit kann er jederzeit neue Wege aufzeigen, um die Entwicklung des Unternehmens zu gewährleisten. Die IT-Kenntnisse des Herrn ... sind stets auf dem allerneustem Stand. Herr ... verfügt über ein ausgezeichnetes Verständnis für technische Zusammenhänge.

Dieses Zwischenzeugnis wird Herrn ... aufgrund des Wechsels seines Vorgesetzten ausgestellt.

Wir hoffen und wünschen, dass Herr ... unser Unternehmen auch in Zukunft bereichern wird und danken ihm für seine stets vorbildliche Leistung.


1. Wie seht ihr die allgemeine Benotung, ich habe eine 2-3 gelesen. Ist das richtig?

2. Sollte der Absatz, der nach dem Sozialverhalten kommt, nicht weiter oben stehen?

3. Was für eine Benotung ist "Im Umgang mit unseren Geschäftspartnern versteht er es, eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen"?

4. Ist es positiv wenn von einem ehrgeizigen und engagierten Mitarbeiter gesprochen wird oder eher negativ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sven

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Formulierungen im Beurteilungsteil
« Antwort #1 am: März 29, 2006, 17:28:48 Nachmittag »
1. Wie seht ihr die allgemeine Benotung, ich habe eine 2-3 gelesen. Ist das richtig?
Leider ist es nur eine 3-4.  Wobei nicht nachvollziehbar ist, wieso zwei verschiedene Gesamtnote vergeben werden:
...und bewältigt somit seine Aufgaben immer zu unserer Zufriedenheit (Gesamtnote 4+)
Herr Kostka erfüllt die ihm übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit (Gesamtnote 3)

2. Sollte der Absatz, der nach dem Sozialverhalten kommt, nicht weiter oben stehen?
Das Zeugnis wirkt insgesamt sehr widersprüchlich und unstrukuriert. Der ganze Absatz "Herr ... ist in der Lage, auch schwierige Situationen" müsste in der Tat weiter oben positioniert sein. Im Zeugnis wird aber ohnehin an ganz verschiedenen Stellen zu ein- und denselben Leistungsabschnitten Bezug genommen.  

3. Was für eine Benotung ist "Im Umgang mit unseren Geschäftspartnern versteht er es, eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen"?
Für sich betrachtet Note 2, aber dies ist nebensächlich.

4. Ist es positiv wenn von einem ehrgeizigen und engagierten Mitarbeiter gesprochen wird oder eher negativ?
Üblicherweise lautet die Aussage: Er ist ein im positiven Sinne ehrgeiziger/ambitionierter Mitarbeiter.

Bitte beachten Sie: Dies ist keine vollständige Zeugnisanalyse, sondern nur ein Kommentar zu beispielhaften Auffälligkeiten. Eine vollständige detaillierte Zeugnisanalyse erhalten Sie für 16 Euro hier: http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Wenn Sie das Zeugnis aufwerten lassen möchten, um beim Arbeitgeber direkt diese unterschriftsreife, verbesserte Zeugnisfassung als Formulierungsvorschlag einzureichen, finden Sie hier schnelle und günstige Hilfe:
http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php

Weitere Informationen finden Sie auch im Artikel "Wie können Sie sich gegen ein ungerechtes Arbeitszeugnis wehren?" unter http://www.arbeitszeugnis.de/rechtsberatung.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -

Sven

  • Gast
Formulierungen im Beurteilungsteil
« Antwort #2 am: März 29, 2006, 17:45:21 Nachmittag »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das bestätigt meine Vermutungen zu diesem Zeugnis.

Ich empfand das Zeugnis auch sehr unstrukturiert, daher war es auch schwierig für mich die Benotung herauszulesen.

Viele Grüße
Sven


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
eigenartige Formulierungen - leider dringend, da morgen Gespräch ansteht

Begonnen von Thomas

3 Antworten
2667 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2008, 23:25:24 Nachmittag
von Mike
xx
Was bedeuten diese Formulierungen?

Begonnen von Karin

1 Antworten
3986 Aufrufe
Letzter Beitrag März 20, 2005, 17:47:31 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Sonderbare Formulierungen

Begonnen von Jaci

1 Antworten
2241 Aufrufe
Letzter Beitrag November 22, 2010, 19:48:52 Nachmittag
von Mike
xx
Was bedeuten diese Formulierungen?

Begonnen von jani

4 Antworten
7293 Aufrufe
Letzter Beitrag August 13, 2006, 10:38:36 Vormittag
von stefan