Autor Thema: Zeugnis für Hilfskraft  (Gelesen 3156 mal)

Dorith

  • Gast
Zeugnis für Hilfskraft
« am: März 10, 2010, 13:22:02 Nachmittag »
Hallo,

habe einige Fragen zu einem Arbeitszeugnis:
Das Zeugnis beinhaltet:
  Daten
  Aufgabenbeschreibung

  Bewertung:
   ... hat ihre Arbeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
   Auch ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit vorbildlich.

  Schlusssatz:
   Für die weitere berufliche Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und viel Erfolg.

meine Fragen:
- ist eine detailierte Beschreibung zum Sozialverhalten notwendig ?
   bzw. bedeutet deren Fehlen eine negative Bewertung?

- ist die Erwähnung des Grundes für Weggang zwingend erforderlich?
   war in meinem Fall der auslaufende Vertrag, und das ich im nächsten Semester keine Zeit mehr hatte

Für mich stellt sich aber generell die Frage, ob es in einem HiWi-Job mit einem wöchentlichen Arbeitsumfang von ca. 9 Std. überhaupt üblich ist, ein ausführliches Arbeitszeugnis zu erstellen.
So einen Satz wie: "Wir bedauern ihren Weggang und bedanken uns für ihre erfolgreiche Mitarbeit." halte ich in diesem Fall für vollkommen übertrieben.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Dorith
 

Kalli66

  • Gast
Re: Zeugnis für Hilfskraft
« Antwort #1 am: März 11, 2010, 11:41:00 Vormittag »
Eine Leistungsbewertung nimmt Stellung zu Engagament, Fähigkeiten, Wissen, Arbeitsweise und Erfolg. Das alles wird dann mit dem Grad der Zufriedenheit zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Eine solche Leistungszusammenfassung ohne Einzelwertung macht keinen Sinn. Gleiches gilt auch für den Verhaltensteil. Die Wochenarbeitszeit ist dabei völlig unerheblich, auch wenn man nur eine Stunde pro Woche arbeitet, sollte man motiviert und kompetent sein. Generell gilt: wenn ein Arbeitgeber wichtige Aspekte auslässt, möchte er damit Kritik äußern.

Ein Schlussteil wie "...bedanken uns für ihre erfolgreiche Mitarbeit" mag auf dich übertrieben wirken, für ein Personaler ist er unterdurchschnittlich. Der Ausdruck "wir bedanken uns" statt "wir danken ihr" wird generell abwertend verstanden, außerdem sollte sich der Dank nicht nur auf eine passive "Mitarbeit" beziehen. Die Checkliste ( siehe Link oben) gibt dir einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Zeugnisses.



Dorith

  • Gast
Re: Zeugnis für Hilfskraft
« Antwort #2 am: März 15, 2010, 09:29:10 Vormittag »
Vielen Dank!
Werde mich nochmal eingehend damit auseinander setzen.

Dorith


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
A-zeugnis Hilfskraft

Begonnen von B_Mueller

1 Antworten
3681 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 20, 2007, 10:32:06 Vormittag
von Steffen69
xx
Zeugnis studentische Hilfskraft/freie Mitarbeiterin

Begonnen von Caröli

1 Antworten
2359 Aufrufe
Letzter Beitrag September 01, 2014, 11:04:30 Vormittag
von Kalli66
xx
Klarstellung des höheren Ranges bei Unterschrift; studentische Hilfskraft

Begonnen von petgrf

1 Antworten
1457 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 06, 2016, 13:59:06 Nachmittag
von Kalli66
xx
Beurteilung studentische Hilfskraft

Begonnen von Jürgen

1 Antworten
4432 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 28, 2007, 00:47:47 Vormittag
von Maggy