hallo, habe ein praktikumszeugnis (praktikum zur berufsorientierung, vor ausbildungsbeginn) bekommen und weiß nicht so ganz, was ich jetzt davon halten soll. eigentlich hatte ich das gefühl, dass ich gute leistungen erbracht habe, aber da sind ein paar floskeln drin, die mich im nachhinein verunsichern...
wie würdet ihr das werten?
Frau X absolvierte vom X bis zum X (3 Monate) ein Praktikum in [einer Schule mit Förderschwerpunkt geistige Behinderung]. Sie wurde überwiegend in der Werkstufe eingesetzt. Des weiteren betreute sie einige Schüler der Schule bei der wöchentlichen Schwimmtherapie.
Die Praktikantin war immer pünktlich und führte ihr übertragene Leistungen gewissenhaft aus. Sie interessierte sich für die Arbeit der Pädagogen und bekam einen Einblick in die tägliche Arbeit. Sehr schnell nahm sie Kontakt mit einzelnen Schülern der Klasse auf und ging altersgerecht auf sie ein.
Mit pädagogischen Geschick arbeitete sie in Einzelfördermaßnahmen mit Schülern zusammen und unterstützte sie bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.
Frau X bekam während der Praktikumszeit in verschiedene Bereiche der Schule Einblick, wie zum Beispiel pflegerische Tätigkeiten, Hauswirtschaft, Gesamtunterricht, Fachunterricht und arbeitsvorbereitender Unterricht. Außerdem nahm sie an Ausflügen der Klasse teil.
Am derzeitigen Projektthema X beteiligte sich Frau X mit vielen guten Ideen. In diesem Zusammenhang plante sie selbstständig einige Unterrichtsstunden. Während dieser Arbeitsphase zeigte sie Einfühlungsvermögen und pädagogisches Geschick im Umgang mit den Schülern. Die methodische Umsetzung und das ausgewählte Unterrichtsmaterial waren individuell an die Bedürfnisse der Schüler angepasst. Das Team X bedankt sich für die geleistete Arbeit und wünscht Frau X weiterhin viel Erfolg.