Autor Thema: Bewertung des Verhaltens  (Gelesen 4240 mal)

GrandmasterD

  • Gast
Bewertung des Verhaltens
« am: Oktober 07, 2006, 17:42:37 Nachmittag »
Hallo,

ich bitte um ein kurze Diagnose des folgenden Zeugnisses.
Zuvor muss ich noch anfügen, dass ich sehr schwer enttäuscht bin über das Unternehmen, da ich mir in den 2 Monaten, die ich als Praktikant anwesend war, den Allerwertesten aufgerissen habe und dann mit soetwas abgespeist werde. Der Abteilungsleiter bescheinigte mir im letzten Gespräch "Arbeit von höchster Qualität". Das Unternehmen ist allerdings dafür bekannt, dass die Formulierungen in den Zeugnissen sehr knapp gehalten werden:

Herr ... hatte während dieses Praktikums Gelegenheit, Einblicke in die Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche unserer Abteilung Marketing zu nehmen.

Herr.. war in folgenden Bereichen tätig:

-...

Herr... hat alle ihm übertragenen Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigt.

Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kollegen war höflich.
Dank seines freundlichen, angenehmen Wesens und seiner Hilfsbereitschaft war Herr... allgemein beliebt und geschätzt.

Wir danken Herrn ... für seine gute Mitarbeit und wünschen ihm beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

mfg


Das liest sich wie ein Schlag ins Gesicht. Bitte um Aufklärung!

Demel

  • Gast
Bewertung des Verhaltens
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2006, 20:13:52 Nachmittag »
Das ist in der Tat schlecht.
"Zu unserer Zufridenheit" heißt z.B. "Gesamtnote 4".
Und  denn fehlen so ziemlich alle wichtigen Angaben, was als Note 5 gewertet werden kann. Z.B. fehlen die Vorgesetzten in dem Satz "Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kollegen war höflich".
Zur Motivation, zu Fähigkeiten, zum im Praktikum erlangten Wissen usw, wird auch gar nichts gesagt.  

Einen Überblick findest du hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-Praktikum.pdf

GrandmasterD

  • Gast
Verbesserung
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2006, 12:34:32 Nachmittag »
Hallo,

nach der Bitte um Korrektur habe ich nun folgendes Zeugnis erhalten:

Herr [..] war in folgenden Bereichen tätig:

[...]

Herr [..] arbeitete sich innerhalb sehr kurzer Zeit erfolgreich in diese neue Aufgabe ein. Er arbeitete sicher und selbständig.

Herr [..] zeichnete sich bei der Erledigung aller seiner Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus. Wir waren während der gesamten Beschäftigungszeit mit seinen Leistungen voll und ganz zufrieden. Herr [..] fügte sich schnell ins Team ein und war durch seine freundliche und zuvorkommende Art bei den Vorgesetzten und Kollegen sehr geschätzt und beliebt.

Wir danken Herrn [..] für seine wertvolle Mitarbeit und wünschen ihm beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


Das hört sich wesentlich besser an als das vorherige Schreiben. Von welcher Gesamtnote kann ich in diesem Fall ausgehen? Danke für Bearbeitung!

mfg

Siris

  • Gast
Bewertung des Verhaltens
« Antwort #3 am: November 03, 2006, 20:35:42 Nachmittag »
Ich bin kein Fachmann, aber auf mich wirkt das mindestens wie Gesamtnote 2.

Wir waren während der gesamten Beschäftigungszeit mit seinen Leistungen voll und ganz zufrieden.
Diesen Satz würde ich persönlich verändern wollen, weil voll und ganz mich an im Großen und Ganzen erinnert. Nur "...voll zufrieden" find ich besser!

gast

  • Gast
Bewertung des Verhaltens
« Antwort #4 am: November 04, 2006, 21:32:55 Nachmittag »
"voll zufrieden" wäre aber nur Note 3. Ob "voll und ganz zufrieden" schon eine Note 2 bedeutet, darüber gibt es verschiedene Ansichten. Eindeutig Note 2 wäre "stets voll zufrieden".
Auch die anderen Aussagen liegen eher im Dreierbereich (" Er arbeitete sicher und selbständig", "zeichnete sich ... durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus."), es fehlen die bei einer guten Note wichtigen Aufwertungen (immer, sehr, in hohem Maße usw.). Ein gutes Praktikumszeugnis sollte meiner Ansicht nach weniger knapp ausfallen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Praktikumszeugnis - Bewertung des Verhaltens

Begonnen von Chris

1 Antworten
2575 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 13, 2006, 11:55:10 Vormittag
von Timo69
xx
Beurteilung d. Verhaltens - welche Reihenfolge

Begonnen von DaFteacher

1 Antworten
3729 Aufrufe
Letzter Beitrag August 10, 2005, 00:49:52 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Bitte um kurze Beurteilung des Vorschlags des Arbeitgebers!

Begonnen von Marco

0 Antworten
1452 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 19, 2017, 23:10:52 Nachmittag
von Marco
xx
Bitte um Bewertung des Ausbildungszeugnisses

Begonnen von Morrison

2 Antworten
2505 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 20, 2010, 10:29:17 Vormittag
von Demel