Autor Thema: bin verunsichert...  (Gelesen 4044 mal)

Eule

  • Gast
bin verunsichert...
« am: August 11, 2007, 19:16:27 Nachmittag »
Hallihallo!

Ich bin durch mein Zeugnis verunsichert. Arbeite in der Pflege und bin zugegebenermassen "schwierig" für Vorgesetzte, weil ich mich sehr für die Belange der Bewohner einsetze, die sich meist selbst nicht mehr gut formulieren können. Nun habe ich Sorge, dass es sich im Zeugnis widerspiegeln könnte, dass ich häufiger "angeeckt" bin. Hier einige Passagen:

"Frau... bewältigte die anfallende Arbeitsmenge in jeder Hinsicht. Die ihr übertragenen Arbeiten erfüllte sie kontinuierlich, gewissenhaft und zuverlässig. Frau... führte ihre Tätigkeiten jederzeit eigenständig aus, war flexibel und behielt in kritischen Situationen den Überblick.

Frau... besaß gute Organisationsfähigkeiten, arbeitete systematisch unter Nutzung vorhandener Ressourcen und setzte die Arbeitsmittel stets wirtschaftlich und verantwortungsbewusst ein. Sie führte die Dokumentation präzise, fach- und sachgerecht durch.

Sie besaß ein umfassendes Wissen und verfügte außerdem über gute praktische Fähigkeiten, die sie sinnvoll einsetzte und weitervermittelte. Frau... nahm mit großem Interesse an den Fortbildungen teil und setzte das Erlernte gut in die Praxis um.

Im Umgang mit Bewohnern und Angehörigen verfügte Frau... über ein der Situation angemessenes Kommunikationsverhalten. Von Vorgesetzten und Mitarbeitern wurde Fau... durch ihre ehrliche, sachgerechte und offene Art geschätzt. Darüber hinaus nutzte sie alle Möglichkeiten zur konstruktiver Zusammenarbeit. Sie war grundsätzlich fähig Kritik anzunehmen und zu äußern.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute."

(Unterschrift beider Gesch.führer)

Was sagt Ihr dazu? Ich danke Euch schon mal für Eure Mühen!!!
Eule

Demel

  • Gast
bin verunsichert...
« Antwort #1 am: August 12, 2007, 13:31:41 Nachmittag »
Das sind Textbausteine aus einem Fachbuch für Arbeitszeugnisse in Pflegeberufen (Autoren: Roßbruch/Frowein). Die Aussagen entsprechen den Note 2-3.

Eine Gesamtnote wie bei allen anderen Autoren üblich wird bei Roßbruch/Frowein leider nicht vergeben, wäre aber eine sehr sinnvolle Ergänzung (z.B. "Sie erledigt alle Aufgaben stets zu unserervollenZufriedenheit"). Aussagen wie "Sie war grundsätzlich fähig Kritik anzunehmen und zu äußern" entsprechen bei den Autoren der Note 3, kingen aber meiner Meinunng nach deutlich schlechter.  Der Schlussteil ist auffälig knapp. Was ist z.B. der Beendigungsgrund? Warum wird dein Ausscheiden nicht bedauert? usw.  

Wenn du ein klares Zweier-Zeugnis einfordern möchtest, kann ich dir den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen oder die Zeugnisüberarbeitung empfehlen (beides bei arbeitszeugnis.de erhältlich). Damit kannst du deinem Arbeitgeber im Detail mitteilen, was und wie das Zeugnis deiner Ansicht nach umformuliert werden sollte.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bewertung Praktikumszeugnis. bin verunsichert (Konflikt Vorgesetzter)

Begonnen von Hansi

1 Antworten
3382 Aufrufe
Letzter Beitrag August 22, 2010, 14:34:51 Nachmittag
von Maggy
xx
Bin verunsichert wegen Zeugnis

Begonnen von Moffensausen

1 Antworten
2233 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 16, 2007, 18:31:28 Nachmittag
von Demel
xx
ich bin sooo sauer!

Begonnen von karlotta

1 Antworten
2830 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 05, 2006, 23:08:53 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Bin unsicher...ist das gut?

Begonnen von Pretzel

1 Antworten
2833 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 16, 2012, 00:40:51 Vormittag
von Maggy