Autor Thema: Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten und Verbesserungsvorschlag unterbreiten  (Gelesen 3077 mal)

Schneeroy

  • Gast
hallo Leute,

ich bin innerhalb vom Unternehmen gewechselt. ich war vor der neuen stelle, wo ich jetzt tätig bin, im sozialen Bereich tätig. ich hatte täglich mit bürgern zu tun. hatte schon immer mal zwischenbewertungen gehabt (note 2) und nun das schlechte zeugnis. mein verdacht: entweder mein chef kennt keine codes oder er hat mir mit absicht, sowas schlechtes geschrieben. ich habe immer ordentlich gearbeitet, habe viele überstunden gemacht um anderen kollegen wegen krankheitsausfällen zu helfen, war angesehen, habe mich aber intern auf eine bessere Stelle beworben.
mein ehemaliger Chef von meiner Abteilung war ziemlich sauer darüber. nun hat er mir ein schlechtes Zwischenzeugnis ausgestellt.

Ich schreibe dies gleich auf und schreibe darunter, was mir schon negativ aufgefallen ist. ich habe schon mit der Personalstelle gesprochen. ich soll nen Verbesserungsvorschlag unterbreiten und brauche deshalb eure Hilfe!

Schneeroy

  • Gast
Re: Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten und Verbesserungsvorschlag unterbreiten
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2010, 15:19:25 Nachmittag »
---

Dank ihrer guten Auffassungsgabe gelang es Frau ..., sich schnell in die von ihr zu bearbeitenden Vorgänge einzuarbeiten. Sie verfügt über solides Fachwissen und eine gute Organisationsfähigkeit. Die ihr zugeteilten Aufgaben erledigte sie in angemessener Qualität, Zeit und praktischer Verwertbarkeit unter Beachtung der geltenden Vorschriften. Sie fand jederzeit zu sachgerechten Urteilen, wobei ihre Arbeitsweise durch Genauigkeit und Sorgfalt geprägt war. Arbeitsergebnisse legte Frau ... termingerecht vor und zeigte ein ausgeprägtes Verständnis für Technik und Verwaltung. Darüber hinaus war sie immer belastbar und fand sich in neuen Situationen schnell zurecht. Insgesamt hat Frau ... die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit erledigt.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen war einwandfrei. Insbesonders zeihnete sich Frau ... gegenüber Bürgerinnen und Bürgern durch höfliche Umgangsformen und bürgerfreundliches Verhalten aus.

Das Arbeitsverhältnis mit Frau ... besteht ungekündigt fort. Die Ausstellung dieses Zeugnisses erfolgt auf eigenen Wunsch, da sie ab ... eine Tätigkeit als ... im ... aufgenommen hat. Wir danken ihr für die von ihr bisher erbrachten Leistungen und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

---


Schneeroy

  • Gast
Re: Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten und Verbesserungsvorschlag unterbreiten
« Antwort #2 am: Dezember 15, 2010, 15:21:48 Nachmittag »
so bin gespannt, was ihr dazu meint.

mir ist folgendes aufgefallen:

- verfügt über solides Fachwissen - besser wäre hervorragende und fundierte Fachkenntnisse oder umfassende Fachkenntnisse
- wobei ihre Arbeitsweise durch Genauigkeit und Sorgfalt geprägt war - besser erledigte Aufgaben stets selbständig mit großer Sorgfalt und Genauigkeit oder arbeitete stets zuverlässig und genau, erzielte herausragende Arbeitsergebnisse
- Insgesamt hat Frau ... die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit erledigt - besser zur vollen Zufriedenheit oder zur vollsten Zufriedenheit
- Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen war einwandfrei. - besser wurde von Kollegen, Vorgesetzten stets als freundlicher und fleißiger Mitarbeiter geschätzt
- Die ihr zugeteilten Aufgaben erledigte sie in angemessener Qualität - mich stört angemessener Qualität wie kann man dies besser ausdrücken???
- sachgerechte Urteile - besser???
- ausgeprägtes Verständnis für Technik... - besser????

Mike

  • Gast
Re: Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten und Verbesserungsvorschlag unterbreiten
« Antwort #3 am: Dezember 15, 2010, 16:21:02 Nachmittag »
Wow, gleich drei Beiträge auf einmal. Nach Möglichkeit solltest du dich auf einen Beitrag beschränken (siehe Nutzungsbedingungen des Forums oben). Dein Anliegen ist für das Forum hier demnach auch etwas zu komplex, da bräuchte man auch mindestens drei Beiträge, um im Detail zu antworten. Aber ohne Kenntnis der konkreten Aufgaben kann man nicht mal sagen, welche Formulierungen zwingend erforderlich sind. Jeder Beruf stellt andere Anforderungen. Deine Änderungsvorschläge schwanken zwischen Note 1 und 3, da müsstest Du dich auf eine klare Note festlegen. Die vorhandenen Aussagen sind mehrheitlich unterdurchschnittlich, das ist also in der Tat kein gutes Zeugnis. Hältst du es für realistisch, dass das Zeugnis zur Note 1 aufgewertet wird und du Formulierungswünsche wie "hervorragende Fachkenntnisse" oder "erzielte herausragende Arbeitsergebnisse" auch wirklich durchbekommst? Das wäre eine Verbesserung um drei Noten. Bei Arbeitszeugnis.de gibt es den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen, der hilft dir in diesem Fall vermutlich am ehesten weiter.

Schneeroy

  • Gast
Re: Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten und Verbesserungsvorschlag unterbreiten
« Antwort #4 am: Dezember 15, 2010, 17:15:58 Nachmittag »
hallo mike,

ich hätte gern 1 beitrag geschrieben, aber der akzeptiert nicht so viel zeichen :(

arbeitszeugnis.de verlangen geld, und das ist es mir nicht wert.

ich hätte die note 2. weil ich die mind. verdient habe

wie gesagt, ich habe im sozialen bereich gearbeitet in der verwaltung


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten

Begonnen von Pfärfin

4 Antworten
3582 Aufrufe
Letzter Beitrag September 14, 2010, 19:50:41 Nachmittag
von Pfärfin
xx
Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten

Begonnen von Gast14

1 Antworten
2356 Aufrufe
Letzter Beitrag März 10, 2012, 11:59:32 Vormittag
von Demel
xx
Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten!

Begonnen von marcelHL

1 Antworten
1772 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2009, 09:34:01 Vormittag
von Mike
xx
Kann bitte jemand mein Zwischenzeugnis bewerten?

Begonnen von Josefine

2 Antworten
2783 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 28, 2009, 22:24:58 Nachmittag
von Josefine