Autor Thema: Bitte um Beurteilung Zwischenzugnis  (Gelesen 4246 mal)

Gast8889

  • Gast
Bitte um Beurteilung Zwischenzugnis
« am: April 16, 2008, 10:13:41 Vormittag »
Hallo Zusammen, was haltet ihr von der Leistungsbeurteilung im Zwischenzeugnis? Bitte um Feedback:

Frau R verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe als auch fundierte Fachkenntnisse, die sie jederzeit erweitert und effektiv und erfolgreich in der Praxis anwendet.
Ihr Arbeitsstil ist durch eine hohe Einsatzbereitschaft,  Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit geprägt.
Mit größtem Engagement.
Frau Bächle zeichnete sich jederzeit durch ihre hohe Motivation aus und war dabei stets flexibel einsetzbar.
Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte Frau R selbständig und zuverlässig stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen ist jederzeit vorbildlich. Sie zeigt großen Teamgeist / stark ausgeprägte Teamfähigkeit, mit dem sie vor allem in schwierigen Situationen ausgleichend auf die Kollegen einwirkt. Durch ihre Offenheit und kommunikative Art trägt sie zu einer guten Atmosphäre in der Abteilung bei.


Frau R erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch, da sie mit Wirkung zum
01. April 2008 die Funktion xx innerhalb der Abteilung xx  übernahm. Wir bedanken uns für Ihr bisheriges Engagement und freuen uns auf eine weitere konstruktive und positive Zusammenarbeit.


Maggy

  • Gast
Re: Bitte um Beurteilung Zwischenzugnis
« Antwort #1 am: April 17, 2008, 18:33:08 Nachmittag »
Eine generelle Anmerkung: Man kann in einem Zeugnis nicht einfach wie bei einer Fremdsprache Satz für Satz übersetzen, ohne auf den Gesamteindruck zu achten. Jede Stelle hat also andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Ein Einkäufer muss z.B. durchsetzungsstark sein, eine Sekretärin muss diskret sein und gut organisieren können usw. Auch die Ranghöhe und die Beschäftigungszeit spielen eine wichtige Rolle. Das Zeugnis für eine langjährige Führungskraft wird also ganz anders geschrieben als das für einen Hilfsarbeiter, der nur drei Monate tätig war. Da du zu diesen Punkten nichts sagst, ist es auch nicht gut möglich, den Text zuverlässig einzuschätzen.

Was man auf jeden Fall sagen kann ist folgendes:
Der Leistungsteil eines wohl geordneten Zeugnisses formuliert nacheinander Angaben zu den drei theoretischen Aspekten Bereitschaft (Abschnitt 1), Befähigung (Abschnitt 2) und Fachwissen (Abschnitt 3), deren praktische Umsetzung dann mit der Arbeitsweise (Abschnitt 4) und dem allgemeinen Arbeitserfolg (Abschnitt 5) bzw. den konkreten Erfolgen (Abschnitt 6) erörtert wird. Der Leistungsteil endet mit der Leistungszusammenfassung, erst anschließend erfolgt die Bewertung des Verhaltens. Eine pauschale Aneinanderreihung von Schlagworten ohne Rücksicht auf die strukturelle Zuordnung ist keine angemessene Würdigung überdurchschnittlicher Leistungen, siehe "Ihr Arbeitsstil (A4) ist durch eine hohe Einsatzbereitschaft (A1),  Flexibilität (A2), Verantwortungsbewusstsein (A4) und Gewissenhaftigkeit (A 4) geprägt."

Maximale Länge des Beitrags erreicht, weiter in Teil 2

Maggy

  • Gast
Re: Bitte um Beurteilung Zwischenzugnis
« Antwort #2 am: April 17, 2008, 18:33:34 Nachmittag »
Außerdem sollte unbedingt vermieden werden, dasselbe mehrfach zu sagen, auch das wirkt sehr pauschal. Beispiele:
Ihr Arbeitsstil ist durch eine hohe Einsatzbereitschaft geprägt = Mit größtem Engagement = zeichnete sich jederzeit durch ihre hohe Motivation aus; war dabei stets flexibel einsetzbar= Ihr Arbeitsstil ist durch eine hohe ... Flexibilität geprägt.

Zum Erfolg wird nichts gsagt, an Fähigkeiten nur die Flexiblilität und die Auffassungsgabe bescheinigt, das ist recht mau. Das Wissen wird nur mit der Note 3 bewertet, die anderen Aussagen liegen im Zweierbereich. Auch der Schlussteil könnte deutlich vorteilhafter sein. Wenn du das Zeugnis mit der Checkliste unter www.arbeitszeugnis,de/zeugnistest.php prüfst, werden diese Dinge abgefagt. Zum Beispiel ist "bedanken uns für Ihr (korrekt: ihr) bisheriges Engagement" nicht so gut, es ist in der Zeugnissprache ein Unterschiedm ob es heißt "wir bedanken uns" oder "wir danken ihr". Fast alle Fachbuchautoren deuten das als Abwertung. Auch sollte nich tnur fpr das Engagement (=den Willen zum Erfolg) gedankt werden, sondern für die Leistungen insgesamt (den erzielten Erfolg).


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Beurteilung? Das soll eine Beurteilung sein ................

Begonnen von ideas

4 Antworten
5582 Aufrufe
Letzter Beitrag März 28, 2012, 14:53:17 Nachmittag
von Leidensgenosse
grin
Beurteilung. Wie findet ihr meine Beurteilung? Glaube die ist echt ganz gut....

Begonnen von Robert

3 Antworten
6026 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 28, 2013, 19:45:40 Nachmittag
von Kalli66
xx
Bitte um Hilfe bei der Beurteilung und Kerrektur

Begonnen von All772

5 Antworten
4189 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 22, 2008, 03:28:47 Vormittag
von Demel
xx
Bitte um Beurteilung dieses Arbeitszeugnisses

Begonnen von Carina

1 Antworten
2533 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 07, 2007, 17:04:52 Nachmittag
von Demel