Autor Thema: Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses  (Gelesen 3077 mal)

gast

  • Gast
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses
« am: Juli 23, 2007, 20:47:47 Nachmittag »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe schon den einen oder anderen Beitrag gelesen und hoffe, dass ihr mir vielleicht auch ein paar Tipps zu meinem Arbeitszeugnis geben könnt. Die Firma wurde leider geschlossen, fand aber glücklicherweise eine neue Stelle, so dass ich selbst gekündigt habe. Vielen Dank für eure Bewertung.


Herr xyz verfügt über umfassende Fachkenntnisse. Er zeigte stets Eigeninitiative und überzeugte durch seine große Leistungsbereitschaft. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er jederzeit zuverlässig und genau, stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war jederzeit einwandfrei.

Herr xyz scheidet auf eigenen Wunsch zum…aus unserem Unternehmen aus.

Wir bedauern diese Entwicklung sehr, da wir mit Herrn xyz einen guten Mitarbeiter verlieren. Wir danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.


Das Zeugnis ist von beiden Geschäftsführern unterschrieben. Ist die fehlende Position/Bezeichnung der Beiden erforderlich?

Steffen69

  • Gast
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses
« Antwort #1 am: Juli 26, 2007, 01:43:32 Vormittag »
Man kann in einem Zeugnis nicht einfach wie bei einer Fremdsprache Satz für Satz übersetzen, ohne auf den Gesamteindruck zu achten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Ein Einkäufer muss z.B. durchsetzungsstark sein, eine Sekretärin muss diskret sein und gut organisieren können usw.
Auch die Ranghöhe und die Beschäftigungszeit spielen eine wichtige Rolle. Das Zeugnis für eine langjährige Führungskraft wird also ganz anders geschrieben als das für einen Hilfsarbeiter, der nur drei Monate tätig war.
Da du zu diesen Punkten nichts sagst, ist es auch nicht möglich, den Text zuverlässig einzuschätzen. Es sind auf jeden Fall kurze Standardsätze, während andere wichtige Aspekte fehlen. Es wird z.B. nicht zu Fähigkeiten und zu Erfolgen gesagt. Ein Dank nur "für seine Mitarbeit" wirkt auch recht schwach.

Hier bei arbeitszeugnis.de gibt es neben der kostenlosen Checkliste auch den  „Zeugnistest“, mit tabellarischer Auflistung. Darin werden alle wertenden Aussagen deines Zeugnisses einzeln benotet, es werden alle Unvollständigkeiten benannt und auf Wunsch bessere und vollständige Formulierungen vorgeschlagen. Eine Beispielanalyse findest du unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php. Das würde dir wohl am ehesten helfen. So was lässt sich halt nicht in wenigen Sätzen in einem Forumskommentar zusammenfassen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses.

Begonnen von NKE

0 Antworten
2245 Aufrufe
Letzter Beitrag September 15, 2008, 11:43:09 Vormittag
von NKE
xx
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses

Begonnen von TC12

7 Antworten
6119 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 05, 2009, 11:10:05 Vormittag
von Gast
xx
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses

Begonnen von Tobias

0 Antworten
1528 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 11, 2016, 12:24:22 Nachmittag
von Tobias
xx
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses

Begonnen von Jana

1 Antworten
3575 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 15, 2006, 17:24:30 Nachmittag
von Klaus Schiller