Autor Thema: Transfergesellschaft/3-Seiten-Vertrag -> Formulierung  (Gelesen 5407 mal)

fohlenpower

  • Gast
Transfergesellschaft/3-Seiten-Vertrag -> Formulierung
« am: März 07, 2006, 10:56:29 Vormittag »
Hallo,
ich habe von meinem Arbeitgeber ein Angebot zum Übergang in eine Transfergesellschaft bekommen und angenommen (sogenannter "3-Seiten-Vertrag"/Aufhebungsvertrag?). In meinem Zeugnis steht nun folgendes:
"Vor dem Hintergrund des Verkaufs der Viterra-Gruppe von der E.ON AG an die Deutsche Annington-Immobilien GmbH und der sich hieraus ergebenden Vielzahl von Betriebsänderungen waren wir leider gezwungen, dass Anstellungsverhältnis mit Herrn ... im Zusammenhang mit einem Rahmeninteressenausgleich und Sozialplan betriebsbedingt zum 31. Januar 2006 zu beenden. Wir bedauern dies sehr."

Nun wollte ich diesen Absatz nach meinen Formulierungen wie folgt ändern lassen:
"Vor dem Hintergrund des Verkaufs der Viterra-Gruppe von der E.ON AG an die Deutsche Annington-Immobilien GmbH und der anstehenden Vielzahl von Betriebsänderungen hat Herr ... sich entschieden, zum 01. Februar 2006 zur Personalentwicklungs- und Arbeitsmarktagentur PEAG zu wechseln. Daher endet das Anstellungsverhältnis mit Herrn ... mit dem heutigen Tage. Wir bedauern dies sehr."

Jetzt habe ich aber gelesen/gehört, dass man bei Annahme eines 3-Seiten-Vertrages (ist ja ein Angebot) im Arbeitszeugnis lieber die Formulierung "...verlässt uns auf eigenen Wunsch... wählen sollte.

Ist das richtig? Wenn ja, wie könnte dann dieser Absatz (siehe oben) aussehen? Oder wäre mein Vorschlag mit meinen Formulierungen auch in Ordnung ?

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Transfergesellschaft/3-Seiten-Vertrag -> Formulierung
« Antwort #1 am: März 07, 2006, 12:20:37 Nachmittag »
Bei einem Aufhebungsvertrag wird üblicherweise formuliert: "Das Arbeitsverhältnis endet zum heutigen Tage in beiderseitigem besten Einvernehmen."
Da ein Aufhebungsvertrag nur mit Zustimmung des Arbeitnehmers zustande kommt, ist es prinzipiell auch möglich, die Formel "auf eigenen Wunsch" zu verwenden. Die von Ihnen vorgeschlagene Formulierung "hat Herr ... sich entschieden" ist sinngemäß identisch mit der Formel (auf eigenen Wunsch.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -

fohlenpower

  • Gast
Transfergesellschaft/3-Seiten-Vertrag -> Formulierung
« Antwort #2 am: März 07, 2006, 19:44:52 Nachmittag »
Vielen Dank für den Hinweis, welche Formulierung bzw. Version finden Sie denn besser (für den folgenden Bewerbungsprozess) ?

a) Vor dem Hintergrund des Verkaufs der Viterra-Gruppe von der E.ON AG an die Deutsche Annington-Immobilien GmbH und der anstehenden Vielzahl von Betriebsänderungen hat Herr ... sich entschieden, zum 01. Februar 2006 zur Personalentwicklungs- und
Arbeitsmarktagentur PEAG zu wechseln. Wir bedauern dies sehr.

b) Vor dem Hintergrund des Verkaufs der Viterra-Gruppe von der E.ON AG an die Deutsche Annington-Immobilien GmbH und der anstehenden Vielzahl von Betriebsänderungen scheidet Herr … mit dem heutigen Tage auf eigenen Wunsch bei uns aus. Wir bedauern dies sehr.

Könnte Version b) evtl. den Eindruck erwecken, Herr ... will mit seinem Ausscheiden vor dem, was kommt, davonlaufen ?

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Transfergesellschaft/3-Seiten-Vertrag -> Formulierung
« Antwort #3 am: März 08, 2006, 12:20:50 Nachmittag »
Es ist durchaus sinnvoll, die Umstände (Wechsel in eine Transfergesellschaft) konkret zu erläutern.

Vor dem Hintergrund des Verkaufs der Viterra-Gruppe von der E.ON AG an die Deutsche Annington-Immobilien GmbH und der anstehenden Vielzahl von Betriebsänderungen wechselt Herr ... auf eigenen Wunsch zum 01. Februar 2006 zur Personalentwicklungs- und
Arbeitsmarktagentur PEAG.

Der Ausdruck "Wir bedauern dies sehr" (weil wir andere Pläne hatten?!) ist hier missverständlich, besser: "Wir bedauern sein Ausscheiden und danken ihm ...".


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
mehr als 25 Jahre Berufstätigkeit in 2 Seiten - wie soll das gehen? 3. Seite ok?

Begonnen von namealterhase

1 Antworten
2764 Aufrufe
Letzter Beitrag März 10, 2008, 00:33:33 Vormittag
von Mike
xx
Arbeitszeugnis auf 2 Seiten oder Vorder- und Rückseite

Begonnen von Susi

1 Antworten
5772 Aufrufe
Letzter Beitrag August 18, 2005, 02:25:35 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Qualifiziertes Arbeitszeugnis- 2 Seiten?

Begonnen von Isa

4 Antworten
5618 Aufrufe
Letzter Beitrag März 06, 2007, 11:49:17 Vormittag
von Mike
xx
Formulierung b befr.Vertrag, den Arbeitn. nicht verlängern..

Begonnen von Pips11

1 Antworten
2944 Aufrufe
Letzter Beitrag April 22, 2007, 14:22:27 Nachmittag
von Maggy