Autor Thema: Bitte zur Prüfung des Zeugnisses.  (Gelesen 1654 mal)

Dee

  • Gast
Bitte zur Prüfung des Zeugnisses.
« am: Mai 29, 2015, 17:01:18 Nachmittag »
Hallo,
kann sich jemand mal mein Berufsausbildungszeugnis anschauen, das wäre wirklich super :)

Wir haben Herrn D. in allen wichtigen Aufgaben und Tätigkeiten, die laut der sachlichen und zeitlichen Gliederung zum Berufsbild des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung gehören, ausgebildet. Dazu gehörten unter anderem:
  • Planung, Entwurf und Realisierung von Softwareprojekten in einer höheren Programmiersprache
  • Entwurf von Testszenarien, Fehleranalyse und Dokumentation
  • Pflege und Wartung bestehender Software, Change Management
  • Erstellung und Pflege von Datenbanken, Integration in Softwareprojekte
  • Eigenverantwortliche Übernahme von Teilaufgaben des Tagesgeschäfts im Bereich Datenverarbeitung, damit verbunden direkte Kundenberatung
  • Auswahl und Einsatz von Anwendersoftware und Betriebssystemen zur Realisierung der gestellten Aufgaben

Herr D. erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Er konnte neues Wissen sehr schnell mit großem Interesse aufnehmen und dieses selbstständig für seine Tätigkeit anwenden. Seine Arbeitsweise war dabei selbst unter erhöhtem Zeitdruck stets gut organisiert. Durch seine gründliche und strukturierte Vorgehensweise, konnte er rasch in unserem Team integriert werden, sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war dabei stets höflich und zuvorkommend.

Für seine berufliche Tätigkeit und persönliche Zukunft wünschen wir Herrn D. alles gute.
---
Die rede ist von "höheren Programmiersprache", dabei habe ich auch mit C Programmiert, zwar nicht viel, aber alleine die Projektarbeit war in C geschrieben und dies ist eine niedrige Programmiersprache, was im Endeffekt besser ist, besonders wenn man in den hardwarenahem Bereich möchte.
Außerdem habe ich viele neue Ideen in die Firma eingebracht, die auch sehr positiv ankamen, dies wird jedoch nicht erwähnt.

Danke fürs anschauen und schon mal danke für die Antwort :)

Maggy

  • Gast
Re: Bitte zur Prüfung des Zeugnisses.
« Antwort #1 am: Mai 30, 2015, 23:52:24 Nachmittag »
Der Kernssatz in einem AZUBI-Zeugnis ist die Bewertung des erlangten Wissens. Der Satz "Wir haben Herrn D. in allen wichtigen Aufgaben und Tätigkeiten, ... ausgebildet" wirkt da eher ausweichend (statt "Er hat sich während der Ausbildung alle wichtigen Kenntnisse angeeignet". Weil ja nicht gesagt wird, dass die Ausbildungsbemühungen des Arbeitgebers "von Erfolg gekrönt" waren.  Sätze wie "...stets zu unserer vollen Zufriedenheit", "Seine Arbeitsweise war ... stets gut organisiert" stehen für die Note 2. Was auch recht schwach ist, ist der Verhaltensteil und der Schlussabschnitt, in dem z.B. fehlt, ob es zu einer Übernahme kommt oder - falls nicht - warum nicht. Weitergehende Hilfe bekommst du bei Bedarf bei www.arbeitszeugnis.de 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Prüfung des folgendes Zeugnisses

Begonnen von random name

2 Antworten
3396 Aufrufe
Letzter Beitrag November 14, 2010, 13:24:19 Nachmittag
von Mike
xx
Bitte um Prüfung des selbst gebauten Zeugnisses

Begonnen von Norddeutsche

1 Antworten
2585 Aufrufe
Letzter Beitrag August 12, 2007, 12:50:11 Nachmittag
von Demel
xx
Kosten zur Überprufung des zeugnisses durch Anwalt

Begonnen von Ira Bond

4 Antworten
3898 Aufrufe
Letzter Beitrag März 21, 2006, 22:04:31 Nachmittag
von Fachmann
xx
N.1=stets zur vollen oder stets zur vollsten Zufriedenheit

Begonnen von Marco

4 Antworten
5740 Aufrufe
Letzter Beitrag August 10, 2005, 16:30:40 Nachmittag
von Krusty