Autor Thema: Dankesformel  (Gelesen 3506 mal)

peter

  • Gast
Dankesformel
« am: März 29, 2010, 17:49:40 Nachmittag »
Hallo Forumsgemeinde

Wie lange ist es schon üblich, sich bedankend von einem Ex-Mitarbeiter zu verabschieden?.

Gehört dass in ältere Zeugnisse rein?. Brauche ich eine Anpassung an die aktuellen Standards?.

Gruß

Kalli66

  • Gast
Re: Dankesformel
« Antwort #1 am: März 30, 2010, 11:52:36 Vormittag »
Im Fachbuch von Küchle/Hessel/Bopp heißt es 1976, abschließende Dank- und Glückwunschformeln seien üblich geworden und sie halten eine Geste des Dankes "für richtig und angebracht", auch wenn es sich um einen "unnötigen Zeugnisbestandteil handle". Ich habe einige Zeugnisse aus der zeit vor 1950, die enthalten alle noch keine Dankesfloskeln, aber Zukunftswünsche bzw. Glückwünsche.

Kalli66

  • Gast
Re: Dankesformel
« Antwort #2 am: März 30, 2010, 11:55:40 Vormittag »
Es ist nicht üblich und rechtlich auch nicht vorgesehen, ein älteres Zeugnis ändern zu lassen, weil sich die Regeln der Zeugnissprache zwischenzeitlich geändert haben. Das wäre auch organisatorisch bzw. administrativ nicht zu bewältigen. Bei einem Zeugnis aus den 60ern fällt ein fehlender Dank automatisch nicht negativ auf, anders als in einem Zeugnis von 2000.   

Peter

  • Gast
Re: Dankesformel
« Antwort #3 am: März 30, 2010, 15:50:40 Nachmittag »
Danke für die Antwort.

LG Peter


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Dankesformel fehlt

Begonnen von Angelika

1 Antworten
3359 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 06, 2006, 17:18:30 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Wie werden die Zukunftwünsche (und Dankesformel) platziert?

Begonnen von gast

1 Antworten
2588 Aufrufe
Letzter Beitrag August 01, 2006, 18:07:12 Nachmittag
von gast
xx
Dankesformel und Zukunftswünsche

Begonnen von abc

4 Antworten
11752 Aufrufe
Letzter Beitrag August 15, 2006, 11:22:23 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Zwischenzeugnis / Dankesformel

Begonnen von Hans

1 Antworten
4516 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 28, 2006, 00:27:09 Vormittag
von Steffen