Autor Thema: Praktikumszeugnis in Ordnung?  (Gelesen 2826 mal)

Studentin

  • Gast
Praktikumszeugnis in Ordnung?
« am: April 27, 2006, 20:43:17 Nachmittag »
Hallo,

ich habe ein 8 wöchiges unbezahltes Praktikum vor 6 Monaten gemacht und bin nach Lesen anderer Praktikumszeugnisse sehr unsicher wie meines zu bewerten ist. Insgesamt waren die Arbeitgeber sehr zufrieden und wollten mich als Aushilfe weiterbeschäftigen, was ich abgelehnt habe. Nun macht mich stutzig, dass im Zeugnis kein Dank erwähnt wird. Auch die Formulierung "kollegiale Art" kann ich nicht einschätzen.

Können sie mir sagen, wie das Zeugnis insgesamt zu bewerten ist und ob es sich bei einem so kurzen Praktikum lohnen würde auf den Dank und das Bedauern des Ausscheidens zu beharren? Welchen Eindruck macht denn so ein Zeugnis bei Bewerbungen?

Praktikumszeugnis
Frau... , geb. am... in...., war vom... bis... als Praktikantin in der Abteilung... beschäftigt.

Zu ihren Aufgaben in der Abteilung... gehörte:
•   Pflege der Internetseiten
•   Verfassen von Sendungsbeschreibungen für die Internetseite
•   Mitabstimmung von Printanzeigen
•   Einholen und Auswertung von Kostenvoranschlägen bei verschiedenen Dienstleistern
•   Anbahnen von Kooperationen mit Filmverleihern für die Sendung...

Zu ihren Aufgaben in der Abteilung... gehörte:
•   Themensuche und redaktionelle Vorbereitung von Beiträgen und Sendungen
•   Recherche und Entwicklung von Vermarktungsmöglichkeiten für Sendethemen

Frau... hat sich immer außerordentlich einsatzfreudig und engagiert gezeigt. Sie erledigte die ihr übertragenen Aufgaben nach kurzer Einarbeitungszeit sicher, selbständig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Frau... übernahm jederzeit auch zusätzlich anfallende Tätigkeiten. Durch ihre freundliche und kollegiale Art integrierte sie sich schnell im Team.

Für ihre Zukunft wünschen wir Frau... weiterhin viel Erfolg und für den weiteren Lebensweg alles Gute.



Vielen Dank schon mal!!!

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Praktikumszeugnis in Ordnung?
« Antwort #1 am: April 29, 2006, 16:41:59 Nachmittag »
Die Aussage "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" verweist auf die Gesamtnote "sehr gut". Das sicher gut gemeinte Zeugnis fällt aber insgesamt sehr knapp aus. Auch bei einer derart kurzen Beschäftigungszeit sollte zumindest eine kurze Aussage zum den gesammelten Kenntnissen/ Erfahrungen und eine vollständige Aussage zum Verhalten vorhanden sein, z.b. "Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei". Auch eine Schlussformel sollte nicht fehlen ("Das Praktium endet nach Ablauf der vereinbarten Frist"). Ein Dank ist nicht erforderlich, da bei einem Praktikum der Lerneffekt im Vordergrund steht, nicht die von Ihnen für das Unternehmen erbrachte Leistung.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Praktikumszeugnis - sind hier "krumme" Daten in Ordnung?

Begonnen von Effie

4 Antworten
3520 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 18:03:27 Nachmittag
von Davian
xx
Schlussatz vom Arbeitszeugnis in Ordnung?

Begonnen von Sandra

1 Antworten
2352 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 05, 2007, 19:31:51 Nachmittag
von Maggy
xx
der ordnung halber....

Begonnen von miss.yates

1 Antworten
3505 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 07, 2007, 17:14:31 Nachmittag
von Demel
xx
Zeugnis doch nicht ganz in Ordnung?

Begonnen von Maik

1 Antworten
2358 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 06, 2009, 16:15:04 Nachmittag
von gast