Autor Thema: Fragen zu: Tätigkeiten / Leistungsteil / Datum  (Gelesen 3116 mal)

Stef

  • Gast
Fragen zu: Tätigkeiten / Leistungsteil / Datum
« am: Mai 10, 2005, 16:31:05 Nachmittag »
Hallo,

ich hätte da noch ein paar Fragen. Ist die folgende Textpassage OK oder sollte man etwas ändern lassen?
Welcher Note würden die einzelnen Positionen entsprechen?
Das ist der Komplette Leistungsteil eines Zwischenzeugnisses (IT Bereich – Administrator).
„Herr … ist ein motivierter Mitarbeiter. Er plant und erfüllt die ihm gesetzten Aufgaben stets erfolgreich. Ein Großteil des Arbeitsfeldes von Herrn … beschäftigt sich mit der Administrativenbetreuung der Infrastruktur von …. Hier kann er auf gute Fachkenntnisse zurückgreifen und arbeitet sehr effizient. Die ihm verantwortlich übertragenen Arbeitsgebiete bearbeitet er selbständig und gewissenhaft. Insbesondere die Angebotserstellung für Partnerunternehmen und … erfolgt mit sehr großer Zuverlässigkeit und Eigeninitiative. Seine Leistungen finden stets unsere vollste Zufriedenheit.“
Danach kommt noch der Verhaltensteil und der Schlussabsatz… sind beide super. Passt das gerade geschriebene dazu?

Ist es OK wenn bei einem Zwischenzeugnis die einzelnen Tätigkeiten nicht in Stichpunkten sonder ausführlich sind?
Beispiel:
„Administrieren, überwachen und betreuen des firmeninternen Datenservers (unter Windows 2000 Server), hierzu zählt auch die regelmäßige Sicherung des Datenbestands und die Wiederherstellung von Dateien.“

Das Datum auf  einem Zwischenzeugnis gehört wie bereits mehrfach gelesen ans Ende. Aber wie? Direkt unter den letzten Absatz, direkt über den Namen des Chefs oder doch rechts oder links daneben? Könnten Sie bitte ein Beispiel schreiben??? :-)

Schon mal vielen, vielen Dank für die Hilfe! Echt super!!!!
Dieses Zeugnis lasse ich mir schreiben weil mein jetziger Chef die Abteilung verlässt. Wenn ich mein Abschlusszeugnis brauche, werde ich mir mal von euch ein richtiges schreiben lassen, bei der ganzen Hilfe die ich jetzt schon bekommen habe, lohnt sich das auf jeden Fall :-)!  

Gruß

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Fragen zu: Tätigkeiten / Leistungsteil / Datum
« Antwort #1 am: Mai 11, 2005, 10:42:04 Vormittag »
Die von Ihnen zitierten Aussagen beziehen sich auf:

Bereitschaft Note 2:
Herr … ist ein motivierter Mitarbeiter. Insbesondere die Angebotserstellung für Partnerunternehmen und … erfolgt mit sehr großer ... Eigeninitiative.

Fachwissen: Note 2
Ein Großteil des Arbeitsfeldes von Herrn … beschäftigt sich mit der Administrativenbetreuung der Infrastruktur von …. Hier kann er auf gute Fachkenntnisse zurückgreifen

Arbeitsweise: Note 2-3
...und arbeitet sehr effizient. Die ihm verantwortlich übertragenen Arbeitsgebiete bearbeitet er selbständig und gewissenhaft. Insbesondere die Angebotserstellung für Partnerunternehmen und … erfolgt mit sehr großer Zuverlässigkeit und Eigeninitiative.

Arbeitserfolg: Note 2
Er plant und erfüllt die ihm gesetzten Aufgaben stets erfolgreich.

Leistungszusammenfassung:  Note 1
Seine Leistungen finden stets unsere vollste Zufriedenheit.

Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Zeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf.

Die Aussagen wirken recht pauschal und knapp, die eher guten Einzelnoten lassen die sehr gute Gesamtnote eher unglaubwürdig erscheinen. Insbesondere fehlen komplett Angaben zu Fähigkeiten bzw. Administrator-typischen Qualifikationsmerkmalen (EDV-Kennntnisse, Analysevermögen, Auffassungsgabe, Funktionalität/ Zuverlässigkeit des betreuten Systems usw.).

Ist es OK wenn bei einem Zwischenzeugnis die einzelnen Tätigkeiten nicht in Stichpunkten sonder ausführlich sind? Beispiel: „Administrieren, überwachen und betreuen des firmeninternen Datenservers (unter Windows 2000 Server), hierzu zählt auch die regelmäßige Sicherung des Datenbestands und die Wiederherstellung von Dateien.“
Man sollte sich zwischen Fließtext und Stichpunkten entscheiden. Der erste Teil Ihrer Aussage ist stichpunktartig, der zweite Teil ausformuliert.
Die einzelnen Tätigkeiten werden übrigens groß geschrieben "...Überwachen, Betreuen des Datenservers..."

Das Datum auf einem Zwischenzeugnis gehört wie bereits mehrfach gelesen ans Ende. Aber wie? Direkt unter den letzten Absatz, direkt über den Namen des Chefs oder doch rechts oder links daneben? Könnten Sie bitte ein Beispiel schreiben???
Das Datum kann auch oberhalb des Zeugnistextes stehen.

Beispiel:
Berlin, 30. April 2005
UNTERSCHRIFT
Peter Meier
Geschäftsführer

Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Fragen zum Leistungsteil meines Arbeitszeugnisses

Begonnen von Martin

1 Antworten
2265 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 27, 2007, 13:35:17 Nachmittag
von Steffen69
xx
Fragen zu Arbeitszeugnis Unterschrift/Datum/Bewertung

Begonnen von Angestellte

1 Antworten
3030 Aufrufe
Letzter Beitrag August 21, 2007, 12:21:41 Nachmittag
von Steffen69
xx
Leistungsteil schlechte Note?

Begonnen von Sterni

2 Antworten
4102 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 10, 2006, 22:10:34 Nachmittag
von Sterni
xx
Leistungsteil ungeordnet

Begonnen von JR

2 Antworten
2851 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 07, 2006, 09:44:13 Vormittag
von JR