Autor Thema: freundlich hilfsbereicht  (Gelesen 15432 mal)

wichtige Punkte

  • Gast
freundlich hilfsbereicht
« am: Oktober 04, 2007, 23:33:08 Nachmittag »
Hallo,

mich beschäftigt die Frage was ist damit gemeint ist, wenn

jemand freundlich und hilfsbereit gewesen ist.

Ich habe auf zahlreichen Seiten gelesen, das mit
diesen Satz die fachlichen Qualifikationen in Frage gestellt werden.

Gibt es bei freundlich und hilfsbereit die Aufwertung durch

stets freundlich und hilfsbereit ?

Was genau ist mit freundlich und hilfsbereit gemeint?

heißt freundlich vielleicht nur private Gespräche geführt? was steckt dahinter?

Was ist, wenn jemand nur geschätzt wird? Wäre stets geschätzt besser?

oder ist damit gemeint ja geschätzt, aber auch beliebt oder geachtet?

Diese Punkte sind mehr sehr wichtig.
Ich wäre dankbar, wenn jemand dazu etwas sagt.

Demel

  • Gast
freundlich hilfsbereicht
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2007, 01:19:42 Vormittag »
In der Bausteindatenbank, die alle in Deutschland gängigen Zeugnisformulierungen enthält (http://www.arbeitszeugnis.de/neuesuche/demo.php), findest du die Kombination freundlich und hilfsbereit sieben mal, keine Aussage ist schlechter als 3.

z.B.
Er war wegen seines freundlichen, höflichen und hilfsbereiten Auftretens ein geschätzter Ansprechpartner. (Note 3)

Er ist freundlich und hilfsbereit. Mit Vorgesetzten, Kollegen und Patienten kommt er sehr gut aus. (Note 1)

Er verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern aller Abteilungen stets sehr entgegenkommend und freundlich und gegenüber seinen Mit-Auszubildenden jederzeit kameradschaftlich und hilfsbereit. (Note 1)

Adjektive wie "freundlich, hilfsbereit" oder auch "höflich, zuvorkommend..." sind nur Nebenaspekte, sie entscheiden nicht über die Verhaltensnote.  Wichtiger sind die zusammenfassenden Verhaltensaussagen, z.B.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war freundlich, hilfsbereit, blablabla und stets einwandfrei (Note 1)
oder
Bei Vorgesetzten und Kollegen war er wegen seines freundlichen und hilfsbereiten Wesens und seiner blablabla stets sehr geschätzt (Note 1)
oder
Bei Vorgesetzten und Kollegen war er wegen seines freundlichen und hilfsbereiten Wesens und seiner blablabla geschätzt (Note 3, weil "stets sehr" fehlen).

In der Notenskala kannst du dir einen schnellen exemplarischen Überblick verschaffen: http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note1.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Formulierung: stets sehr freundlich und von heiterem Gemüt

Begonnen von Leander

8 Antworten
9815 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 17:49:15 Nachmittag
von Geraldine
xx
Wäre sehr freundlich,wenn jemand das Zeugnis bewerten würde

Begonnen von Paul 63

2 Antworten
2463 Aufrufe
Letzter Beitrag September 11, 2009, 19:58:38 Nachmittag
von Demel
xx
Wer ist so freundlich und kontrolliert mein Zeugnis?

Begonnen von Nur ein weiterer Gast

1 Antworten
2317 Aufrufe
Letzter Beitrag September 21, 2012, 22:10:32 Nachmittag
von Gast