Autor Thema: Gesamteindruck, Kündigungsgrund, fehlende Formulierungen  (Gelesen 3815 mal)

Gast

  • Gast
Gesamteindruck, Kündigungsgrund, fehlende Formulierungen
« am: Mai 17, 2008, 14:01:34 Nachmittag »
Hallo zusammen,

heute habe ich ein Arbeitszeugnis von einem Ex-Arbeitgeber erhalten. Grundsätzlich verstehe Vieles aus Arbeitszeugnissen, habe mich aber schon länger nicht mehr damit befasst.

Mein Eindruck ist, dass das Zeugnis gut bis sehr gut bewertet ist. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob Formulierungen fehlen. Die Kündigung erfolgte am letzten Tag der Probezeit. Der Kündigungsgrund fehlt im Zeugnis. Überstunden und Urlaub wurden drauf gerechnet, weshalb das Arbeitsverhältnis länger als sechs Monate andauerte.

Hier das Zeugnis:

Firmenbeschreibung

Mitarbeiterbeschreibung

stichpunktartige Beschreibung der Aufgaben

Er schaffte es, unsere und seine Visionen in konkreten Projekten zu definieren und zielorientiert, konsequent und somit erfolgreich umzusetzen. Infolge seiner guten Auffassungsgabe überblickte er auch komplexe Arbeitsabläufe sofort. Er war immer ein belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität auch bei wechselnden Anforderungen uns jederzeit überzeugte.

Er arbeitete sehr gründlich und zügig. Bei der Arbeitsvorbereitung dachte er gut mit und erledigte die Aufgaben mit großer Effizienz und Systematik. In sein Arbeitsgebiet hat er sich äußerst engagiert und mit hohem Einsatzwillen eingearbeitet.

Er hat dem Unternehmen in seinem Verantwortungsbereich gute Dienste erwiesen. Mit seinen gute Leistungen und Erfolgen waren wir stets voll zufrieden.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen insbesondere unseren Kunden und Geschäftspartnern war stets einwandfrei. Von allen Ansprechpartnern wurde er wegen seines freundlichen und konzilianten Auftretens geschätzt. Die Zusammenarbeit war stets gut und produktiv.

Das Anstellungsverhältnis endet zum heutigen Tage. Wir danken Herrn Althoff für die für unser Unternehmen geleistete Arbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

26.02...

Unterschrift von Geschäftsführer und Abteilungsleiter

Mike

  • Gast
Re: Gesamteindruck, Kündigungsgrund, fehlende Formulierungen
« Antwort #1 am: Mai 18, 2008, 22:22:01 Nachmittag »
Es ist immer sehr heikel, ein Zeugnis anhand von Auszügen zu kommentieren, vor allem, wenn man nicht mal ansatzweise die Branche oder gar den Beruf kennt. Eine Beendigung erst Tage oder Wochen nach Ablauf der Probezeit finde ich besonders auffällig, vor allem mitten im Monat (26. Februar). Das sieht nach fristloser Kündigung aus und sollte im Zeugnis näher erklärt werden.
Den Satz "Er schaffte es, unsere und seine Visionen in konkreten Projekten zu definieren" versteh ich  nicht. Du hast erst in den laufenden Projekten über deren Ziele nachgedacht? Das Verb "definieren" ist hier scheinbar falsch, es ist wohl gemeint im Sinne von "umwandeln". Und in der Probezeit von "Visionen" zu sprechen finde ich etwas übertrieben.

Insgesamt wirkt der Text recht unstrukturiert. Der Leistungsteil eines wohl geordneten Zeugnisses formuliert eigentlich nacheinander Angaben zu den drei theoretischen Aspekten Bereitschaft (Abschnitt 1), Befähigung (Abschnitt 2) und Fachwissen (Abschnitt 3), deren praktische Umsetzung dann mit der Arbeitsweise (Abschnitt 4) und dem allgemeinen Arbeitserfolg (Abschnitt 5) bzw. den konkreten Erfolgen (Abschnitt 6) erörtert wird. Der Leistungsteil endet mit der Leistungszusammenfassung, anschließend erfolgt die Bewertung des Verhaltens.

Bei dir lautet die Reihenfolge: Er schaffte es... (A5), Infolge seiner ...(A2), dessen Arbeitsqualität ... (A5), sehr gründlich (A4), Bei der Arbeitsvorbereitung (A2) und erledigte die Aufgaben mit großer Effizienz (A4) . In sein Arbeitsgebiet hat er sich äußerst engagiert ... eingearbeitet (A1)...

Der Schlussteil lässt wie schon gesagt einiges offen, vor allem den Grund für die Beendigung. Ein Dank für geleistete Arbeit" und das Fehlen eines Bedauens wirken auch recht mau. Mehr lässt sich dazu anhand der Auszüge leider nicht sagen, für eine genauere Analyse empfehle ich dir den Zeugnistest, wie es auch oben bei den Nutzungsbedingungen erklärt wird.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zwischenzeugnis - fehlende Formulierungen

Begonnen von Mega

4 Antworten
3712 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 28, 2006, 07:32:32 Vormittag
von Mega
xx
Gesamteindruck "selbst geschriebenes" "Gefäll

Begonnen von christhomas_sp

1 Antworten
3176 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 24, 2005, 23:27:52 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Gesamteindruck?

Begonnen von Michael P.

1 Antworten
3499 Aufrufe
Letzter Beitrag März 05, 2006, 19:29:04 Nachmittag
von Weltmeister2006
xx
Einschätzung Schlussformel/Gesamteindruck des Praktikumszeugnisses

Begonnen von Max

1 Antworten
3607 Aufrufe
Letzter Beitrag März 26, 2013, 19:39:18 Nachmittag
von Max