Autor Thema: Hallo Herr Schiller - welche Formulierung ist die Richtige!  (Gelesen 2707 mal)

nerytgerf

  • Gast
Hallo Herr Schiller - welche Formulierung ist die Richtige!
« am: September 29, 2005, 12:30:55 Nachmittag »
Sehr geehrter Herr Schiller, kennen Sie das Wort "agieren" im Zeugnis. Ist das gut? Hört sich ziemlich komisch für mich an. Aber mein Chef ist leider kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Formulierung 1:
...Name... wickelte die ihr übertragenen Projekte erfolgreich und termingetreu ab. Dabei agierte sie stets sehr umsichtig und mit der notwendigen Sorgfaltspflicht. Dass alle internen sowie externen Aktivitäten und Maßnahmen auch in Englisch produziert und umgesetzt wurden, war für sie selbstverständlich.

Formulierung2:
...name... wickelte die Projekte mit hoher Qualität, zuverlässig und termingetreu ab. Die Pro-jekte wurden von ihr umsichtig und erfolgreich durchgeführt. Dass alle internen sowie externen Aktivitäten und Maßnahmen auch in Englisch produziert und umgesetzt wurden, war für sie selbstverständlich.

Möchte mich für Ihre Antwort bedanken - wenn ich es so sagen darf, es tut gut - sie um "Hilfe" bitten zu dürfen.

Bettina

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Hallo Herr Schiller - welche Formulierung ist die Richtige!
« Antwort #1 am: September 29, 2005, 17:20:55 Nachmittag »
Das Verb "agiert" (im Sinne von "handelt") ist nicht negativ zu verstehen. Kritisch zu sehen sind die rot markierten Aussagen. Unklar ist der Sinn der Aussage "...auch in Englisch produziert ..wurden, war für sie selbstverständlich." Die Selbstverständlichkeit einer Anforderung ist nicht  erwähnenswert, hier sollten Ihnen natürlich sehr gute Englischkenntnisse bescheinigt werden. Aber: Ohne Kenntnis des Berufes, der konkreten Aufgaben und der sonstigen wertenden Aussagen lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Entscheidend ist also der Gesamteindruck.

Formulierung 1:
...Name... wickelte die ihr übertragenen Projekte erfolgreich und termingetreu ab. Dabei agierte sie stets sehr umsichtig und mit der notwendigen Sorgfaltspflicht. Dass alle internen sowie externen Aktivitäten und Maßnahmen auch in Englisch produziert und umgesetzt wurden, war für sie selbstverständlich.

Formulierung2:
...name... wickelte die Projekte mit hoher Qualität, zuverlässig und termingetreu ab. Die Pro-jekte wurden von ihr umsichtig und erfolgreich durchgeführt (Passivformulierungen verweisen oft auf geringe Eigeninitiative). Dass alle internen sowie externen Aktivitäten und Maßnahmen auch in Englisch produziert und umgesetzt wurden, war für sie selbstverständlich.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Hallo Herr Schiller ..ZZ die 2.ist da etwas Faul?

Begonnen von Bernd

1 Antworten
2205 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 21, 2005, 20:44:09 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Hallo Herr Schiller, würden Sie bitte mein Zeugnis prüfen!

Begonnen von Hans

2 Antworten
2747 Aufrufe
Letzter Beitrag September 29, 2005, 17:03:21 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Frage an Herr Schiller...

Begonnen von praktikantin

1 Antworten
3096 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 02, 2005, 20:49:16 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Schlussformel / Herr Schiller bitte beurteilen

Begonnen von Ina

1 Antworten
2353 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 15, 2006, 16:55:23 Nachmittag
von Klaus Schiller