Autor Thema: Ist meine Einschätzung meines Praktikumszeugnisses richtig?  (Gelesen 2460 mal)

Valerie

  • Gast
Ist meine Einschätzung meines Praktikumszeugnisses richtig?
« am: Oktober 26, 2009, 18:15:55 Nachmittag »
Hallo,

hier der letzte Teil meines Zeugnisses, bei dem, was ich kritisch finde, hab ich (!) eingefügt:

Frau _ zeigte (!) Interesse und Einsatzbereitschaft für die verschiedenen Themanbereiche unserer Arbeit. Auch starkem Arbeitsanfall war sie gewachsen, wobei sie mit Zuverlässigkeit und Genauigkeit arbeitete.

Bei Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern ist sie geschätzt und überzeugte durch ihr freundliches Auftreten.

Frau _ hat (!) die ihr übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen (!) Zufriedenheit ausgeführt.

Wir bedanken (!) uns bei Frau _ für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihr beruflich und privat alles Gute.

Unterschrieben von den Geschäftsführern, allerdings ohne Angabe der Qualifikation (Dipl.-Psychologe und Dipl. Kaufmann)

Meines Erachtens fehlen Fachwissen, Effizienz/gute Ergebnisse, Motivation, Engagement, Selbststädnigkeit und Schnelligkeit. Außerdem finde ich stets zu unserer vollen Zufriedenheit fast schon übertreiben, da sonst nichts von den Worten stets, jederzeit immer, groß, äußerst oder sehr zu finden sind.
Insgesamt würde ich also die Gesamtbewertung als 2 interpretieren, die Einzelbewertungen insgesamt als 3 oder sogar 4.

Sind diese Einschätzungen richtig oder ist z.B. die Formulierung "zeigte Interesse", bzw. das stilistisch schlechte "hat ausgeführt" statt "führte aus" nicht negativ zu werten?

Wäre echt dankbar dafür, möchte dort demnächst anrufen, um eventuell doch noch ein besseres zu bekommen.

Vielen Dank!

Wäre für eine Einschätzung

Mike

  • Gast
Re: Ist meine Einschätzung meines Praktikumszeugnisses richtig?
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2009, 11:53:57 Vormittag »
Die Zeitform ist ok, egal ob Präteritum ("zeigte") oder Perfekt ("sie hat ausgeführt"). Es ist auch egal, ob "Einsatzbereitschaft" oder "Engagement" bescheinigt werden, das ist dasselbe. Auch Effizienz und Schnelligkeit sind dasselbe.
Wissen und Erfahrungen zu sammeln ist natürlich das wichtigste bei einem Praktikum. Das sollte im Zeugnis nicht fehlen.
Bei deiner Einschätzung bezüglich der Noten stimme ich dir zu, das ist insgesamt Note 2, aber bei den Einzelwertungen eher Note 3.
 Interesse zu bescheinigen ist bei Praktikanten ok. Der Ausdruck "hat ausgeführt" ist stilistisch inkeinster Weise schlecht.

Valerie

  • Gast
Re: Ist meine Einschätzung meines Praktikumszeugnisses richtig?
« Antwort #2 am: November 03, 2009, 14:49:09 Nachmittag »
Super, vielen Dank Mike, hat mir sehr geholfen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Einschätzung meines Praktikumszeugnisses

Begonnen von Chefkoch33

1 Antworten
1600 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 22, 2016, 19:45:52 Nachmittag
von Kalli66
xx
Bitte um grobe Einschätzung meines Praktikumszeugnisses - Danke für eure Meinung

Begonnen von Svenja

2 Antworten
3155 Aufrufe
Letzter Beitrag September 25, 2016, 20:30:06 Nachmittag
von Matze78
xx
Einschätzung Schlussformel/Gesamteindruck des Praktikumszeugnisses

Begonnen von Max

1 Antworten
3300 Aufrufe
Letzter Beitrag März 26, 2013, 19:39:18 Nachmittag
von Max
xx
Praktikantenzeugnis - liege ich mit meiner Einschätzung richtig?

Begonnen von Ministrator

2 Antworten
2298 Aufrufe
Letzter Beitrag September 05, 2011, 20:42:40 Nachmittag
von Parag66