Autor Thema: Kann jemand bitte meine Arbeitszeugnisse bewerten?  (Gelesen 2465 mal)

Nicole

  • Gast
Kann jemand bitte meine Arbeitszeugnisse bewerten?
« am: August 23, 2008, 19:09:52 Nachmittag »
Hallo,

ich heiße Nicole und habe meine Ausbildung abgeschloßen. Bei meinem Arbeitszeugnis von meiner Ausbildung, kommen mir ein paar Sätze spanisch vor. Könnte mir jemand bitte meine Zeugnisse bewerten? Und habe ich das Recht auf eine Änderung der Zeugnisse?

Vielen lieben Dank schonmal!

...
Im Verlauf Ihrer Ausbildung wurde Frau F in die Arbeiten der verschiedenen Abteilungen unseres Hauses eingeführt. Sie durchlief die Abteilungen:

Auftragsbearbeitung
Kundenservice
Buchhaltung
Versand
Disposition
Fertigunggelegten

Frau F. zeigte während Ihrer Ausbildung großes Interesse an allen ihr anvertrauten Aufgaben und arbeitete stets engagiert uns zielstrebig mit.
Die im Berufsbild der Kauffrau im Groß- und Außenhandel festgelegten Kenntnisse konnte sie sich während ihrer Ausbildungszeit aneignen.
Aufgrund ihrer raschen Auffassungsgabe und ihrer Eigeninitiative konnte sie viele Aufgaben in kurzer Zeit selbstständig erledigen.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbilder, Mitarbeiter war stets einwandfrei.
Unseren Kunden gegenüber war sie jederzeit höflich und korrekt.

Frau F. hat die Abschlussprüfung von der Industrie- und Handelskammer zu Heilbronn zu unseren vollsten Zfriedenheit mit Erfolg abgeschlossen.

Wir hätten Frau F. aus betrieblichen Gründen gerne in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Wir bedauern ihr Verlassen unseres Unternehmens, und wünschen Ihr beruflich und privat alles Gute.

Heißt das nicht: Industrie und Handelskammer von Heilbronn?
Und beim letzten Satz, gehört nach Unternehmens wirklich ein Komma hin?

Vielen vielen vielen Dank schon mal!

Nicole

Kalli66

  • Gast
Re: Kann jemand bitte meine Arbeitszeugnisse bewerten?
« Antwort #1 am: August 23, 2008, 20:35:02 Nachmittag »
Ja, es fällt einiges auf. Die Zeugnissprache funktioniert ja vor allem über Lob, sehr starkes Lob ist sehr gut, ein bißchen Lob bedeutet eine durchschnittliche Bewertung, schwaches Lob ist Note 4 usw.
Im Mittelpunkt steht in AZUBI-Zeugnissen die Aneignung von Wissen und Fertigkeiten. Der Satz "Die im Berufsbild der Kauffrau im Groß- und Außenhandel festgelegten Kenntnisse konnte sie sich während ihrer Ausbildungszeit aneignen" wirkt da eher schwach, wie eine bloße Erfüllung der Erwartung. Sätze wie viele Aufgaben ... selbstständig erledigen" können den Rückschluss zu machen, dass du bei manchen Aufgaben bis zuletzt Unterstützung gebraucht hast.
Formulierungen wie "Unseren Kunden gegenüber war sie jederzeit höflich und korrekt" sind eher Note 3-4.. d.h. "korrekt" ist ein eher schwaches Attribut. Außerdem fehlen hier die wifhtigen Geschäftspartner.

Insgesamt wirkt das Zeugnis sehr kurz und lückenhaft, es fehlen viele zu erwartende Aussagen, z.B. zur Motivation. Aber eine komplette Analyse ist fürs Forum zu aufwändig, dazu bekommst du z.B. bei arbeitszeugnis.de eine mehrseitige schriftliche Auswertung. Du kannst bei arbeitszeugnis.de auch eine überarbeitete Zeugnisfassung bekommen, die alles Fehlende ergänzt ist und die du dem Arbeitgeber vorlegen kannst. Schau einfach mal auf die Startseite www.arbeitszeugnis.de oder frag bei der Zeugnisholine (siehe oben) nach.  

Demel

  • Gast
Re: Kann jemand bitte meine Arbeitszeugnisse bewerten?
« Antwort #2 am: August 23, 2008, 20:43:22 Nachmittag »
Besonders unvorteilhaft finde ich den Satz "Frau F. hat die Abschlussprüfung von der Industrie- und Handelskammer zu Heilbronn zu unseren vollsten Zfriedenheit mit Erfolg abgeschlossen".

Die Zufriedenheitsaussage bewertet üblicherweise die Leistungen während der gesamten Ausbildung, nicht bloß die Abschlussprüfung. Das wirkt ausweichend. Waren die Leistungen während der Ausbildung denn nicht "zur vollsten Zufriedenheit" ?!?

Nicole

  • Gast
Re: Kann jemand bitte meine Arbeitszeugnisse bewerten?
« Antwort #3 am: August 23, 2008, 21:03:18 Nachmittag »
Danke Kalli66 und Demel

Nein, anscheinend waren meine Leistungen nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Schweizer Arbeitszeugnisse - kennt sich jemand aus?

Begonnen von Felix

1 Antworten
3594 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 08, 2014, 21:15:28 Nachmittag
von Demel
xx
Kann jemand Bitte das Zeugnis bewerten

Begonnen von Denni

1 Antworten
2316 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 22, 2010, 03:26:58 Vormittag
von Demel
xx
Kann mir bitte jemand mein Arbeitszeugniss richtig bewerten

Begonnen von lisa

1 Antworten
2774 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 25, 2006, 23:28:11 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Kann bitte jemand mein Zwischenzeugnis bewerten?

Begonnen von Josefine

2 Antworten
2778 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 28, 2009, 22:24:58 Nachmittag
von Josefine