Autor Thema: Kundenkontakt  (Gelesen 7620 mal)

  • Gast
Kundenkontakt
« am: April 05, 2005, 11:28:54 Vormittag »
Hallo,

ich bin zum 31.03.05 gekündigt worden und habe letzten
Samstag mein Zeugniss erhalten. Grundsätzlich habe ich
in dem Zeugniss eine Note 2, kann aber mit der folgenden
Formulierung nichts anfangen:


Im Umgang mit Kunden zeigte sie sich immer höflich. Ihr
Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten war stets
einwandrei.



Danke für die Bemühungen


Jumchen

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Kundenkontakt
« Antwort #1 am: April 05, 2005, 13:48:26 Nachmittag »
Ohne Kenntnis der Stelle (Hilfsgärtner? Vorstandsvorsitzender?), der konkreten Aufgaben und der sonstigen wertenden Aussagen lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Entscheidend ist also der Gesamteindruck. Und selbst dann kann eine Kleinigkeit den Wert des Zeugnisses entscheidend beeinflussen, z.B. wenn einem Arbeitnehmer für die erbrachten Leistungen im Zeugnis nicht gedankt wird.  

Klar erkennbar ist momentan nur: In der Formulierung zum Verhalten gegenüber Internen werden die Mitarbeiter entgegen der Hierarchie vor den Vorgesetzten genannt. Dies gilt als Kritik am Verhalten gegenüber den Vorgesetzten.
Ich empfehle Ihnen eine professionelle Zeugnisanalyse ab 16 Euro, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
 Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de