Autor Thema: Kurze Frage zum Schlusssatz im AZ  (Gelesen 3264 mal)

gast@arbeitszeugnis.de

  • Gast
Kurze Frage zum Schlusssatz im AZ
« am: März 06, 2008, 15:29:38 Nachmittag »
Hallo!

Ich habe gerade den finalen Zeugnisentwurf für mein Arbeitszeugnis vor mir. Das Zeugnis ist soweit fertig und überprüft. Eine Frage habe ich aber zum Schlusssatz, der lautet wie folgt:

"Wir wünschen ihm für seine weitere Entwicklung alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Dazu sollte ich noch sagen das ich aus dem Unternehmen auf eigenen Wunsch wegen eines Vollzeitstudiums ausscheide. Ich habe in diesem Unternehmen auch meine Berufsausbildung genossen und dann noch einige Zeit und relativ erfolgreich dort gearbeitet.

Ich denke in diesem Kontext ist es in Ordnung von "weiterer Entwicklung" zu reden und nicht die gute alte Floskel "...weiteren Berufs- und Lebensweg..." zu wählen, oder? Das Unternehmen ist zudem ein recht junges, auch in der Führungsebene, und das Zeugnis ist ingesamt in einem recht frischen Stil gehalten, was ich sehr begrüße.

Oder liege ich falsch, was meint ihr?

Demel

  • Gast
Re: Kurze Frage zum Schlusssatz im AZ
« Antwort #1 am: März 06, 2008, 16:35:48 Nachmittag »
"und das Zeugnis ist ingesamt in einem recht frischen Stil gehalten"
Das klingt ja schon mal verdächtig. Die Zeugnissprache ist ja eine sehr nüchterne Sprache, flapsige Ausdrücke können schnell als Abwertung verstanden werden. Berüchtigt sind in dieser Hinsicht insbesondere Zeugnisse von Werbeagenturen. Ich empfehle, auf Experimente zu verzichten, man weiß sonst nicht, wie ein Leser das deutet. Hast du das Zeugnis schon mit der Checkliste geprüft? Und hast du zwei Zeugnisse, eins für die Ausbildung und eins für die Zeit danach (statt eines "Kombizeugnisses")?

"Weitere Entwicklung" klingt für mich ein wenig nach nach (fachlicher) Unreife. In der Literatur gibt es folgende Beispiele:

Unsere besten Wünsche begleiten seine weitere Entwicklung. (Note 5)
Wir wünschen dieser vielversprechenden jungen Kraft für seine berufliche Entwicklung weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute. (Note 1)
Für seine berufliche Entwicklung wünschen wir alles Gute. (Note 3) 
Wir wünschen ihm für seine Weiterentwicklung in anderen Unternehmen alles Gute. (Note 5)

Die Einserformulierung unterscheidet deutlich zwischen privat und beruflich, das fehlt bei dir. Insgesamt denke ich aber, dass die Aussage nicht abwertend gemeint ist.

gast@arbeitszeugnis.de

  • Gast
Re: Kurze Frage zum Schlusssatz im AZ
« Antwort #2 am: März 06, 2008, 17:30:38 Nachmittag »
Erstmal danke für die Antwort!

Also die gängige Zeugnissprache wird schon eingehalten, das habe ich bereits überprüfen lassen und das Zeugnis wurde mit sehr Gut bewertet. Und bei einer Werbeagentur habe ich glücklicherweise auch nicht arbeiten müssen...;-) Flapsig ist wirklich nichts in dem Zeugnis. Nur dieser eine angesprochende Satz hat mich irgendwie noch ein bisschen gestört und zwar genau aus dem Grund den du auch genannt hast => klingt als hätte man eben noch ein bisschen Entwicklung nötig. Ich bin mir sicher das diese Aussage nicht abwertend gemeint ist wenn ich mir den Rest des Zeugnisses ansehe. Ich denke der Verfasser hat das vor allem in Verbindung mit dem Studium gesehen, in dem man sich ja doch nochmal ein ganzes Stück weiter "entwickelt".

Die Frage ist, ob "berufliche Entwicklung" zu einem Studium passt, den ist ja kein "im Beruf sein" bzw. seine Berufslaufbahn weiter zu gehen. Oder würdest du ein Studium als Teil einer beruflichen Laufbahn sehen?

Und ja, ich habe ein Zeugnis für die Ausbildung und jetzt eins für die "Zeit danach".

gast@arbeitszeugnis.de

  • Gast
Re: Kurze Frage zum Schlusssatz im AZ
« Antwort #3 am: März 06, 2008, 18:31:50 Nachmittag »
Wie wäre es mit folgender Alternative:

"Wir wünschen Herrn X (oder besser ihm?) für seine berufliche Entwicklung weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute."

Die "vielversprechende junge Kraft" klingt mir doch etwas zu schwülstig, ich denke das ist eine Spitze die man glätten sollte, oder?


Mike

  • Gast
Re: Kurze Frage zum Schlusssatz im AZ
« Antwort #4 am: März 08, 2008, 20:10:13 Nachmittag »
Ich würde von "Zukunft" sprechen, nicht von "Entwicklung". Aber in einem sehr guten Zeugnis macht dieser eine Satz (so oder so) keinen negativen Eindruck, denke ich.   


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
kurze Frage zum Verhalten...

Begonnen von Cluadia

1 Antworten
2667 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 29, 2006, 21:01:22 Nachmittag
von Demel
xx
Kurze frage zu meinem Zwischenzeugnis

Begonnen von Peter

3 Antworten
3074 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 25, 2009, 20:31:39 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Eine kurze Frage

Begonnen von Gast1

1 Antworten
2371 Aufrufe
Letzter Beitrag August 26, 2006, 02:10:18 Vormittag
von Timo
xx
Kurze Frage

Begonnen von Hans

1 Antworten
2125 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 23, 2010, 08:27:40 Vormittag
von Demel