Autor Thema: Formulierungen in meinem Praktikumszeugnis  (Gelesen 2415 mal)

Anna

  • Gast
Formulierungen in meinem Praktikumszeugnis
« am: April 13, 2007, 08:12:47 Vormittag »
Hallo,

ich habe vor kurzem mein Zeugnis für ein Halbjahrespraktikum erhalten. Das Leistungsverhalten wird, soweit ich das beurteilen kann, mit gut bewertet ("jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit").

Mir fallen zwei Formulierungen auf, die ich nicht ganz verstehe und von denen ich das Gefühl habe, sie sind nicht ganz so gut.

1. "Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Bewerbern war freundlich und aufgeschlossen."

Müsste da nicht "stets einwandfrei" stehen? (zur Info: Kontaktgruppen sind alle genannt)

2. Die Schlussformel: "Wir bedanken uns für ihr Engagement und wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Müsste man nicht "für die Mitarbeit" danken? Außerdem habe ich gelesen, dass es heißen muss: "Wir danken..." und nicht "Wir bedanken..."

Bin wirklich dankbar für Antworten!

Gruß, Anna

Maggy

  • Gast
Formulierungen in meinem Praktikumszeugnis
« Antwort #1 am: April 13, 2007, 11:59:23 Vormittag »
Zitat
1. "Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Bewerbern war freundlich und aufgeschlossen."

Ebenso wie für die Leistung (z.B. "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit") gibt es auch für das Verhalten eine zusammenfassende Bewertung ("Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei/ vorbildlich" oder "Er/sie wurde von Vorgesetzten und Kollegen stets sehr geschätzt"). Das fehlt bei dir, es wurde vielleicht vergessen.  

Zitat
2. Die Schlussformel: "Wir bedanken uns für ihr Engagement und wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Hier gibt es in der Fachliteratur verschiedene Deutungen, es überwiegt die Meinung, dass "bedanken uns" generell eher abwertend verstanden wird. Diese Formulierung ist reflexiv („sich bedanken“) und beschreibt keine Interaktion. Anders verhält es sich bei der Aussage „wir danken ihr/ihm“, in der dem Gegenüber aktiv Dank entgegengebracht wird. Der Dank sollte sich weder nur auf das Engagement (das ist nur einer von bis zu acht Leistungsaspekten) noch nur auf die Mitarbeit" besziehen, sondern auf die "stets hohen Leistungen".


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Formulierungen in meinem Arbeitszeugnis

Begonnen von Bea

1 Antworten
2767 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 03, 2007, 20:09:21 Nachmittag
von Demel
xx
Frage zu Formulierungen in meinem Zeugnis

Begonnen von susik3

1 Antworten
4226 Aufrufe
Letzter Beitrag April 07, 2007, 22:09:44 Nachmittag
von Mike
xx
Bitte um Tips zu zwei Formulierungen in meinem Zeugniss

Begonnen von gast

2 Antworten
2863 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 27, 2006, 14:42:26 Nachmittag
von Mahoni
xx
Kann mir jemand bei meinem Praktikumszeugnis behilflich sein?

Begonnen von Sunny

0 Antworten
1477 Aufrufe
Letzter Beitrag März 31, 2009, 15:56:27 Nachmittag
von Sunny