Autor Thema: Qualifiziertes Arbeitszeugnis  (Gelesen 4987 mal)

Thomas

  • Gast
Qualifiziertes Arbeitszeugnis
« am: September 20, 2005, 19:56:03 Nachmittag »
Wie ließen sich folgende Sätze umformulieren, so daß als Note ein "befriedigend" oder "befriedigend bis gut" herauskommen könnte.

1) Er beherrscht sein Arbeustgebiet entsprechend den Anforderungen.
2) Er zeigt Fließ, Eifer und Initaitive und führt seine Arbeiten im Großen und Ganzen umsichtigt und engaiert aus
3) Er ist ein belastbarer Mitarbeiter
4) Konzentration auf den Kern der Sache können ihm ebenso bescheinigt werden wie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erkennen und brauchbare Lösungen zu erzielen.
5) Die ihm übertragenen Aufgaben werden termingerecht und mit hohem Maß an Qualiät bearbeitet und gelöst.
6) Er zeigt eine sicheres, selbstbewußts Auftreten
7) Im Umgang mit Publikum und Mitarbeitern ist er kompetent, offen und freundlich; im Umgang mit Vorgesetzten loyal und korrekt.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichem Gruß

Thomas

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Qualifiziertes Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: September 21, 2005, 17:47:15 Nachmittag »
Eine Übersicht über das Prinzip der Aufwertung von Zeugnisformulierungen finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note3.php.

Eine Aufwertung bedeutet aber nicht, Bausteine der Note 4 gegen Bausteine der Note 2 oder 3 auszutauschen. Denn der Aussteller hätte sich auch dann offenkundig nicht die Mühe gemacht, von Pauschalurteilen, die auf jede Person und jede Stelle passen könnten, abzuweichen und den Beurteilten nicht individuell gewürdigt. Auch das ist abwertend.

Das Zeugnis muss also auf den Beruf (den Sie leider nicht nennen) und die konkreten Aufgaben und Erfolge sowie auf die Persönlichkeit des Beurteilten abgestimmt sein.

Wenn Sie das Zeugnis von Experten aufwerten lassen möchten, um beim Arbeitgeber direkt diese unterschriftsreife, verbesserte Zeugnisfassung als Formulierungsvorschlag einzureichen, finden Sie hier schnelle und günstige Hilfe: http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -

Thomas

  • Gast
Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis
« Antwort #2 am: September 21, 2005, 22:04:38 Nachmittag »
Der Text zu meinem Zwischenzeugnis lautet folgendermaßen. Wie sind die Floskeln im Zusammenhang zu bewerten?

Herr T. war als Angestellter (öffentl Dienst)... tätig (ca. 6.Jahre)

Er war mit folgenden Aufgaben betraut:
Bearbeitung schwieriger Investitionsmaßnahmen im Bereich Krankenhausbau; Prüfung des Investitionsbedarfs, Mitwirkung bei der Surchführung programm- und bauplanerischer Voruntersuchungen, Bauwettbewerben, bei der Erstellung / Fortschreibung der Investitionsprogramme sowie bei der Bearbeitung der Bedarfsprogramme, fachliche Aussteuerung der Einzelptojekte, Projektverlaufskontrolle, Vorsitz in planungsbegleitenden Ausschüssen, fachliche Begleitung der Erstellung der Bauplanungsunterlagen sowie deren Abstimmung und ressortspezifische Prüfung, fachbezogene Bauabnahme und Auswertung der Erfahrungsberichte.

Im Rahmen seiner Tätigkeit hat er spezielle Kenntnisse in der Planungsmethodik , insbeondere für Bauten des Gesundheitswesen erwerben können.Er verfügt dementsprechend über das erforderliche Fachwissen und setzt es erfolgreich ein. Ergänzend dazu hat er Kenntnisse im Bereich des ...Hauhaltsrecht, über den Aufbau .- und die Ablaufstruktur  der ...Verwaltung sowie kenntnisse über die Funktion und Arbeitsweisen des Senats und den parlamentarische Gremien...
Er beherrscht sein Arbeitsgebiet entsprechend den Anforderungen.
Herr T. zeigt Fleiß, Eifer, und Initiative und führt seine Arbeiten im Großen und Ganzen umsichtig und engagiert aus.
Auf der Basis seiner langjährigen und breitgefächerten  Erfahrung in der Fachmaterie, gelingt es ihm in Situationen mit besonderer Beanspruchung den Überblick zu halten.
Herr T. ist ein belastbarer Mitarbeiter.
Konzentration auf den Kern der Sache können ihm ebenso bescheinigt werden wie die Fähigkeit komplexe Sachzusammenhänge schnell und brauchbare Lösungen zu erzielen.

Die ihm übertragenen Aufgaben werden termingerecht und mit hohem Maß an Qualität bearbeitet und gelöst. Sein mündliches Ausdrucksvermögen ist sicher, sein schriftliches Ausdrucksvermögen überzeugt durch einen verständlichen und stets auf das Fachliche bezogenen Stil.
Herr T. zeigt ein sicheres , selbstbewußtes Auftreten.

Im Umgang mit Publikum und Mitarbeitern ist er kompetent, offen und freundlich; im Umgang mit Vorgesetzten loyal und korrekt.

Herr T. hat seine Aufgaben sowie die im verlauf seiner Tätigkeit wechelnden Schwerpunkte zu meiner vollen Zufriedenheit bewältigt.

Sehr geehrter Herr Schiller,

welchen Eindruck haben sie von diesem Zeugnis, wie sind die Floskeln im Zusammenhang des Zeugnisses einzustufen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Qualifiziertes Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: September 22, 2005, 18:56:06 Nachmittag »
Die Gesamtnote 3 ("zu meiner vollen Zufriedenheit") ist nicht glaubwürdig. Das Zeugnis muss mit Blick auf die verantwortungsvolle Stelle und die z.T. stark abwertenden Einzelwertung ("im Großen und Ganzen umsichtig und engagiert "; "verfügt über das erforderliche Fachwissen"; "findet brauchbare Lösungen") leider mit der Note mangelhaft bewertet werden.

Thomas

  • Gast
Qualifiziertes Arbeitszeugnis
« Antwort #4 am: September 22, 2005, 21:01:57 Nachmittag »
Sehr geehrter Herr Schiller,
ich möchte mich ganz herzlich für Ihre Hilfe in meiner Sache bedanken! Das ist ein super Service!
Mit besten Grüßen

Thomas


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
qualifiziertes Arbeitszeugnis - wo prüfen lassen?

Begonnen von Bud

1 Antworten
2562 Aufrufe
Letzter Beitrag November 12, 2006, 14:58:52 Nachmittag
von Bud
question
Ist das ein qualifiziertes Arbeitszeugnis? Sozialverhalten fehlt komplett...

Begonnen von Gast

2 Antworten
2411 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2024, 00:50:05 Vormittag
von zbdrariI
xx
Qualifiziertes Arbeitszeugnis

Begonnen von Thomas

3 Antworten
3402 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 05, 2005, 15:01:58 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Einfaches oder qualifiziertes Arbeitszeugnis

Begonnen von Jessi

1 Antworten
2607 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 29, 2006, 21:09:33 Nachmittag
von Demel