Autor Thema: Schlechtes Vorpraktikumszeugnis - Bewerbung auf ersten Job  (Gelesen 2317 mal)

lilnoob

  • Gast
Schlechtes Vorpraktikumszeugnis - Bewerbung auf ersten Job
« am: Mai 26, 2010, 19:00:24 Nachmittag »
Guten Tag,

bei mir stehen demnächst die Bewerbungen auf meine erste Stelle nach dem Maschinenbaustudium an. Jetzt stellt sich mir eine Frage zu den Bewerbungsunterlagen. Ich habe vor dem Studium ein 6-wöchiges Pflichtpraktikum absolviert und dafür ein nicht allzu tolles Zeugnis erhalten. Ist mittlerweile 5 Jahre her. Damals hatte ich noch keine Ahnung von Zeugnissen und hab mich nicht weiter drum gekümmert. Da ist sowohl ein Rechtschreibfehler drin, als auch ein Stempel der "auf dem Kopf steht" und außerdem hab ich meine Aufgaben nur "zu ihrer vollen Zufriedenheit" erledigt. Hatte danach noch zwei Praxissemester, die jeweils sehr gut ausgefallen sind.
Muss ich das Zeugnis des Vorpraktikums noch mit anhängen, oder ist das nicht mehr relevant? Beim Vorpraktikum wars ne kleine Firma aus der Gegend, die Praxissemester waren bei einem großen Getriebehersteller am Bodensee und bei einer großen Automobilfirma in Stuttgart.

Besten Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße
lilnoob

Proton67

  • Gast
Re: Schlechtes Vorpraktikumszeugnis - Bewerbung auf ersten Job
« Antwort #1 am: Mai 27, 2010, 16:56:59 Nachmittag »
Wertende Zeugnisse gibt es eigentlich nur für freiwillige Praktika. Bei einem Pflichtpraktikum ist die Leistung unwichtig, man muss es nur gemacht haben.  Daher hat man bei einem Pflichtpraktikum auch gar keinen Zeugnisanspruch. ich glaube nicht, dass das heute noch jemanden interessiert und wenn es nicht gut ist würde ich es nicht mit in die Bewerbungsunterlagen legen. Falls doch mal einer was Schriftliches sehen will, kannst du das Unternehmen notfalls ja auch um eine nachträgliche Praktikumsbescheinigung ohne Wertung bitten. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Drei Punkte auf der ersten Seite unten rechts?

Begonnen von konkret

1 Antworten
4835 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 29, 2006, 17:59:20 Nachmittag
von Maggy
xx
vorpraktikumszeugnis

Begonnen von tanja

1 Antworten
3083 Aufrufe
Letzter Beitrag März 30, 2007, 01:56:40 Vormittag
von Demel
xx
Hat man damit Aussicht auf einen neuen Job???

Begonnen von Gänseblümchen

3 Antworten
2849 Aufrufe
Letzter Beitrag März 31, 2010, 09:58:18 Vormittag
von Kalli66
xx
Arbeitszeugnis Assistenzarzt im ersten Jahr

Begonnen von barosini

1 Antworten
5734 Aufrufe
Letzter Beitrag August 05, 2007, 15:40:38 Nachmittag
von Steffen69