Autor Thema: Schlimmer geht es ja wohl nicht...HILFE!!!Arbeitszeugnis  (Gelesen 2181 mal)

Schankmaid

  • Gast
Schlimmer geht es ja wohl nicht...HILFE!!!Arbeitszeugnis
« am: Juni 12, 2010, 14:08:40 Nachmittag »
Hallo, ich, die Ehefrau meines gekündigten Mannes, bräuchte mal Hilfe, wie man bei so einem Zeugnis zu seinem Recht kommt?!
Kurze Vorgeschichte: Der EX AG war ein langjähriger Freund (Familienbetrieb). Dieses Verhältnis ging aber schon seit Ende 2008 langsam zu neige. Der Private Kontakt brach ab, es war nur noch ein Arbeitsverhältnis. Bitte nun keine Kommentare, das sowas immer schief geht. Leider ging es damal aber nicht anders! Nun zum Ihnhalt des Zeugnisses:

Herr X, geboren Y, war vom XY bis zum XY (4 Jahre) als XY in unserem Unternemhen tätig.

Herr X bearbeitete seine Aufgaben vorschriftsmäßig. Seine Arbeitsbefähigung war zufriedenstellend. Er verfügt über ein ausbaufähiges Grundwissen. Seine Leistungen entsprachen im Wesentlichen unseren Anforderungen. Er zeigte eine Zufriedenstellende Arbeitsweise. Die Arbeitsqualität entsprach den Anforderungen. Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte er zu unserer Zufriedeneheit. Er kam mit seinen Kollegen und auch den Vorgesetzten gut aus und verhielt sich korrekt. Mit seinen Umgangsformen waren wir zufrieden.

Leider musste das Arbeitsverhältnis fristgemäß betriebsbedingt gekündigt werden.

Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg

YXZ GmbH

Geschäftsführer

So das heißt entweder, ich bin mit einem absoluten Schwachmaten verheiratet oder wie wir vermuten, ihm übel eins ausgewischt wird. Denn wer schlägt sich 4 Jahre mit so einem schlechten MA rum? Allein der letzte Satz macht mich sowas von fuchsig. Das ist ja schon ne Beleidungung, so kann man kein Erfolg in der Zukunft haben.So und nun an euch. Was tun? Gewerkschaft ist eingeschaltet, aber da alles in Deutschland dauert, müssen wir noch warten (2 Wochen). Die ersten Firmen fragen schon nach den Zeugnis. Was soll man da tun?? Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung?? Ich/Wir wären für allesTipps, Hinweise dankbar. Außer Scheidungsvorschlag, der wird nicht akzeptiert ;-)

Lg und danke schon mal!



Maggy

  • Gast
Re: Schlimmer geht es ja wohl nicht...HILFE!!!Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Juni 12, 2010, 17:17:07 Nachmittag »
Es geht - unabhängig von der Vorgeschichte - ja nur um Folgendes: Was kann man machern, wenn das Arbeitszeugnis sehr schlecht ist (das ist es leider) und dies nicht der Wahrheit entspricht?
Unter http://www.arbeitszeugnis.com/rechtsberatung-ra-diedrich.html findest du eine Erläuterung einer Anwältin und ein Muster-Anschreiben an den Arbeitgeber mit der Aufforderung zur Zeugniskorrektur. Der Arbeitgeber muss dann, wenn er nicht freiwillig zu Änderungen bereit, im Streitfall nachweisen, dass diese schlechte Bewertung stimmt.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Damit kann ich mich wohl nicht bewerben, oder?

Begonnen von Clubmaster

1 Antworten
2506 Aufrufe
Letzter Beitrag März 18, 2009, 01:37:40 Vormittag
von Demel
xx
Mit diesem Zeugnis komme ich wohl nicht weiter...

Begonnen von Tommes

3 Antworten
4236 Aufrufe
Letzter Beitrag März 02, 2006, 16:49:29 Nachmittag
von S1Stefan
xx
Bitte kurzfristig mal drüberschauen, wenns geht ;-) - Arbeitszeugnis

Begonnen von Fremde

3 Antworten
2357 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 13, 2013, 13:31:36 Nachmittag
von Kalli66
xx
Meine Bewertung: Angeblich eine 2 - doch wohl eher eine 4?

Begonnen von FisiFrau

3 Antworten
4497 Aufrufe
Letzter Beitrag März 29, 2006, 12:14:06 Nachmittag
von Klaus Schiller