Autor Thema: Selbst verfasst, bitte um Kritik - schnell!  (Gelesen 3183 mal)

Aushelfer

  • Gast
Selbst verfasst, bitte um Kritik - schnell!
« am: November 07, 2008, 13:38:54 Nachmittag »
Heute ist mein letzter Tag als Aushilfe bei meinem derzeitigen Arbeitgeber (nach 5 Monaten). Und wie das heutzutage so ist, schreibt man sich seine Zeugnisse ja selbst (bescheuert!)...Ich bin leider kein Poet und auch sonst nicht so bewandert im Formulieren von Zeugnissen, deswegen würde ich gern ein Paar Anregungen und Kritikpunkte von euch haben. Danke.


Herr X, geboren am X in X, trat am X als Aushilfskraft auf Zeit (?) in unser Unternehmen ein.

Kurz Beschreibung des Unternehmens

Zu seinen Aufgaben gehörte u.a. ... => Ist nich so viel. Ist es da besser, die Aufgaben untereinander aufzulisten (einfach um das ebenfalls nicht so volle Blatt zu füllen) oder einfach eine Aufzählung mit Kommas getrennt, damit die geringe Menge nicht so auffällt? Oder gleich einzelne Sätze?

Herr X lebte sich schnell in das Team ein. Er war stets hilfsbereit und engagiert, wenn es darum ging, weitere Aufgaben zu erhalten.(gefällt mir so nicht ganz, aber trfft inhaltlich absolut zu; was kann man hier noch sagen?).

Leider besteht zur Zeit kein weiterer Bedarf an Herr X Arbeitskraft, sodass dieses befristete Arbeitsverhältnis mit dem heutigen Tag im gegenseitigen Einverständnis enden wird (oder so ähnlich). Sofern unser Unternehmen wieder eine Aushilfskraft benötigen sollte, wären wir gerne bereit, auf Herr X zurückzukommen. (Kann man das sagen?)

Wir danken Herr X für seine unterstützende Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg im beruflichen Bereich.


Was fehlt noch? Ich erwarte keine Lobeshymnen, weil das nun mal nicht der Wahrheit entspricht. Aber ganz so schlecht soll es nun auch nicht klingen...

Aushelfer

  • Gast
Re: Selbst verfasst, bitte um Kritik - schnell!
« Antwort #1 am: November 07, 2008, 13:57:28 Nachmittag »
So, hier ein Update...

Herr X, geboren am X in X, trat am X als Aushilfskraft auf Zeit in unser Unternehmen format Hausverwaltungen GmbH ein.

Zu Herr X Aufgaben gehörten erster Linie die Organisation neu erhaltener Mietunterlagen, sowie das einpflegen selbiger in unsere Datenbank. Des weiteren übernahm er die Aufgabe der Empfangsdame?? (wie kann man das schön formulieren??), erledigte sofern es seine Kompetenzen zuließen auch Aufgaben im Außendienst und wohnte mehreren Besprechungen als Zuschauer (?) bei, was ihm einen Eindruck von den Aufgaben eines Hausverwalters ver-schaffte.

Herr X lebte sich durch sein aufgeschlossenes Wesen schnell in sein kollegiales Umfeld ein und war stets engagiert, wenn es darum ging, weitere Aufgaben zu erhalten, sowie freundlich gegenüber der Kund-schaft.

Leider besteht zur Zeit kein weiterer Bedarf an Herr X Arbeitskraft, sodass dieses befristete Arbeits-verhältnis mit dem heutigen Tag enden wird. Sofern unser Unternehmen wieder eine Aushilfskraft benötigen wird, wären wir gerne bereit, auf Herr Lempert zurückzukommen.

Wir danken Herr X für seine unterstützende Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg im beruflichen Bereich.

Sonido

  • Gast
Re: Selbst verfasst, bitte um Kritik - schnell!
« Antwort #2 am: November 07, 2008, 19:37:37 Nachmittag »
Zitat
Re: Selbst verfasst, bitte um Kritik - schnell!
Ja, wo fang ich an, wo hör ich auf?! Da stimmt ja leider gar nichts.
Weder in der Rechtschreibung ("das einpflegen") noch vom Stil her ("wohnte als Zuschauer bei", "übernahm er die Aufgabe der Empfangsdame"... :-). 
Ein Satz wie "sofern es seine Kompetenzen zuließen" bewertet die Kompetenz ganz klar mit mangelhaft.  Der Satz "war stets engagiert, wenn es darum ging, weitere Aufgaben zu erhalten" ist auch seltsam, es geht ja darum, die Aufgaben von A-Z engagiert "durchzuführen" und nicht, sie so schnell wie möglich beiseite zu schieben um wieder was anderes zu machen. Abgesehen davon: Viele wichtige Angaben fehlen. Es gibt den Service des "Ghostwriting", bei dem dir Fachleute nach deinen Vorgaben ein Zeugnis erstellen, z.B. hier: www.arbeitszeugnis.de/neuentwurf2.php. Wenn du das Geld sparen willst empfehle ich dir das Buch "Arbeitszeugnisse in Texstbausteinen" von Weuster/ Scheer, das enthält viele beispielhafte Aussagen. 

Aushelfer

  • Gast
Re: Selbst verfasst, bitte um Kritik - schnell!
« Antwort #3 am: November 13, 2008, 11:59:28 Vormittag »
Dass das mit der Empfangsdame nicht geht, ist mir klar. Deswegen frage ich ja dahinter, wie man das besser sagen kann!
Statt nur zu meckern, wie wärs mit dem einen oder anderen Tip, wie man es besser machen Kann, wie man es auch bei anderen Beiträgen hier tut. Ich stelle ja ganz konkrete Fragen im ersten Post.

Kalli66

  • Gast
Re: Selbst verfasst, bitte um Kritik - schnell!
« Antwort #4 am: November 13, 2008, 12:51:34 Nachmittag »
Zitat
Selbst verfasst, bitte um Kritik - schnell!
Die Kritik hast du ausdrücklich erbeten

Zitat
Deswegen frage ich ja dahinter, wie man das besser sagen kann!
Wurde ebenfalls gesagt, schaff dir das Buch "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen" an. Oder schau mal bei den Musterzeugnissen von arbeitszeugnis.de, da gibt es z.B. "Sachbearbeiter Büro. Das ganze Zeugnis muss halt neu geschrieben werden. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung und Kritik !!!! Dringend!!!

Begonnen von Vic

1 Antworten
2943 Aufrufe
Letzter Beitrag August 23, 2007, 13:37:44 Nachmittag
von Demel
xx
Arbeitszeugnisbeurteilung - bitte schnell helfen.

Begonnen von Thomas

0 Antworten
1828 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 22, 2012, 11:11:42 Vormittag
von Thomas
xx
Arbeitszeugnis. Bitte schnell bewerben.

Begonnen von Alex

7 Antworten
9440 Aufrufe
Letzter Beitrag September 07, 2006, 02:10:13 Vormittag
von gast
xx
Zeugnis deuten? Bitte gaaaanz schnell . Muss es heute noch geändert haben

Begonnen von Elke

5 Antworten
4164 Aufrufe
Letzter Beitrag April 15, 2008, 20:12:19 Nachmittag
von Mike