Autor Thema: Frist Erstellung Arbeitszeugnis  (Gelesen 3326 mal)

Frauke

  • Gast
Frist Erstellung Arbeitszeugnis
« am: November 13, 2008, 10:57:12 Vormittag »
Hallo!
Ich bin zum 31.08.2008 aus meiner bisherigen Arbeitsstelle ausgeschieden (Immobilienverwaltung, Arbeitsverhältnis dauerte ca. 2 1/2 Jahre). Ich warte bis heute auf mein Zeugnis, habe schon einmal bei der GF-Assistentin nachgefragt (Anfang Oktober). Meine Teamleiterin (die das Zeugnis wohl mit formulieren soll) war im September 3 Wochen im Urlaub.
Jetzt haben wir Mitte November und ich habe immer noch nichts. Was tun? Gleich den Anwalt einschalten? (Find ich eigentlich blöd, da es ein gutes Arbeitsverhältnis war) oder lieber formell und offiziell anschreiben?

Gruß Frauke

Maggy

  • Gast
Re: Frist Erstellung Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: November 13, 2008, 17:56:39 Nachmittag »
Ich kann empfehlen, einfach schriftlich (per mail) darauf hinzuweisen, dass das Zeugnis dringend für eine Neubewerbung benötigt wird und dabei um einen definitiven Versandtermin bitten. Ganz höflich. Wenn der (schriftlich zugesagte und von der Vorgesetzten selbst gewählte) Termin dann nicht eingehalten wird, bist du schon mal argumentativ auf der sicheren Seite. Dann gibt es kein Rausreden mehr. Sonst kann es sein, dass man monatelang hört "jaja, kommt bald".

Du kannst auch anbieten, dass du einen Eigenentwurf einreichst. Nicht selten fehlt der Überblick darüber, was ein ehemaliger Mitarbeiter im Detail gemacht hat oder wie man das im Zeugnis ausformulieren soll. Vielleicht sind sie für eine Vorarbeit dankbar und du kannst dann auch viel stärker auf den Zeugnistext einwirken. Einen solchen Entwurf kann man sich hier erstellen lassen: www.arbeitszeugnis.de/neuentwurf2.php. Kann aber auch sein, dass sie das gar nicht wollen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Frist zur Erstellung und Herausgabe des Arbeitszeugnisses an den AN

Begonnen von Peter Schmidt

1 Antworten
3111 Aufrufe
Letzter Beitrag November 11, 2008, 12:54:46 Nachmittag
von Mike
xx
Frist für Erstellung eines Praktikumszeugnisses?

Begonnen von Constanze

1 Antworten
2271 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 22, 2006, 18:11:59 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Frist für Arb.-geber zur Erstellung eines Zeugnisses

Begonnen von TOTTO

1 Antworten
2038 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 25, 2007, 16:55:20 Nachmittag
von gast
xx
Mitwirkung bei der Erstellung des Arbeitszeugnis

Begonnen von Syst

2 Antworten
2658 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 07, 2010, 19:57:27 Nachmittag
von Syst