Autor Thema: Frist für Erstellung eines Praktikumszeugnisses?  (Gelesen 2273 mal)

Constanze

  • Gast
Frist für Erstellung eines Praktikumszeugnisses?
« am: Januar 21, 2006, 14:07:10 Nachmittag »
Hallo,
ich habe mein Praktikum am 30.08.2005 beendet und warte bis heute auf ein Praktikumszeugnis. Ich habe schon mehrfach nachgefragt, es wurde jedeoch immer ein Datum in der Zukunft genannt, das jedoch immer wieder verstrich.
Nun meine Frage: Was kann ich machen, um das Zeugnis bald zu bekommen? Gibt es irgend eine gesetzliche Grundlage, die festschreibt, wann das Zeugnis ausgestellt sein muss?
Vielen Dank für die Antworten im voraus!

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Frist für Erstellung eines Praktikumszeugnisses?
« Antwort #1 am: Januar 22, 2006, 18:11:59 Nachmittag »
Ich zitiere aus unserer Rubrik "Häufige Fragen", siehe http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php

Der Anspruch auf Erteilung entsteht bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Der Arbeitnehmer kann das Zeugnis vom Zeitpunkt der Kündigung an verlangen. Wegen Verletzung der Zeugnispflicht können dem Arbeitnehmer Schadensersatzansprüche gegenüber dem Arbeitgeber zustehen (z.B. bei erfolgloser Stellensuche wegen fehlendem Zeugnis). Deshalb sollte der Anspruch schnellstmöglich erfüllt werden. Eine Regelfrist gibt es nicht. In Normalfällen sollten zwei Wochen ausreichend sein. Eine längere Erstellzeit wird man dem Arbeitgeber zubilligen müssen, wenn sich das Zeugnisaufkommen aufgrund von Massenentlassungen bzw. Rationalisierungen erhöht. Ein Zurückbehaltungsrecht des Arbeitgebers besteht nicht; d.h. der Arbeitgeber darf das Zeugnis nicht mit der Begründung verweigern, er habe z.B. noch nicht alle Betriebsmittel (Handy, Werkzeug ...) zurück erhalten. Der Anspruch des Arbeitnehmers auf ein Zeugnis erlischt wie jeder andere schuldrechtliche Anspruch mit seiner ordnungsgemäßen Erfüllung (§ 362 I BGB).

Erfahrungsgemäß vereinfacht es den Vorgang, wenn Sie einen unterschriftsreifen Eigenentwurf einreichen, den Sie nach Ihren Vorgaben hier erstellen lassen können: http://www.arbeitszeugnis.de/neuentwurf2.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Frist für Arb.-geber zur Erstellung eines Zeugnisses

Begonnen von TOTTO

1 Antworten
2040 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 25, 2007, 16:55:20 Nachmittag
von gast
xx
Frist zur Erstellung und Herausgabe des Arbeitszeugnisses an den AN

Begonnen von Peter Schmidt

1 Antworten
3113 Aufrufe
Letzter Beitrag November 11, 2008, 12:54:46 Nachmittag
von Mike
xx
Frist Erstellung Arbeitszeugnis

Begonnen von Frauke

1 Antworten
3328 Aufrufe
Letzter Beitrag November 13, 2008, 17:56:39 Nachmittag
von Maggy
xx
Erstellung eines Arbeistzeugnisses

Begonnen von Torben1

1 Antworten
1840 Aufrufe
Letzter Beitrag September 05, 2009, 16:22:45 Nachmittag
von Demel