Autor Thema: Mitwirkung bei der Erstellung des Arbeitszeugnis  (Gelesen 2661 mal)

Syst

  • Gast
Mitwirkung bei der Erstellung des Arbeitszeugnis
« am: Dezember 07, 2010, 10:34:05 Vormittag »
Hallo ,
mein AG muss mir aufgrund meines Ausscheidens ein Zeugnis erstellen . Da ich sehr lange dabei bin , weiss er zwischenzeitlich nicht mehr alle Arbeitsgebiete meines Schaffens. Jetzt verlangt er von mir unter Androhung von Personalmassnahmen , dass ich eine tabellarische Aufstellung meines Werdeganges erstellen soll . Ist dies zulässig ?
Wie soll man sich hier verhalten ?
Im vorraus vielen Danke für Antworten

Demel

  • Gast
Re: Mitwirkung bei der Erstellung des Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2010, 18:16:17 Nachmittag »
Das klingt ja richtig dramatisch. Warum willst Du an der Zeugnisschreibung nicht mitwirken? Damit schadest Du Dir doch nur selbst. Es ist doch wichtig, dass das Zeugnis einen korrekten Überblick über Deinen Werdegang gibt. Meist ist das Gegenteil der Fall, nämlich dass die Angaben von Arbeitnehmern zu ihrem Werdegang und ihren Leistungen unberücksichtigt bleiben. Darum werden ja so viele Prozesse um das Arbeitszeugnis geführt. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall jede erdenkliche und erbetene Zuarbeit leisten, alles andere (vor allem wenn man den Arbeitgeber verärgert) wird sich nur negativ auf das Zeugnis auswirken.
 

Syst

  • Gast
Re: Mitwirkung bei der Erstellung des Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2010, 19:57:27 Nachmittag »
Vom Prinzip her völlig korrekt und der normale Weg. Da ich aber die Schlechtigkeit meines Arbeitgebers genug kenne , bin ich vorsichtig . Die Informationen die er will , stehen besser und genauer in der Personalakte. Deswegen ziehe ich in Betracht , da bei uns ein standardisiertes Verfahren gilt , er fest damit rechnen kann , dass das Thema bei dem Arbeitsgericht aufschlägt. Bestätigt übrigens auch die Gewerkschaft. Ich möchte dann nicht , dass ein Richter sagt " Sie haben ja mitgewirkt".
Logischer wäre es ja für mich , wenn die Aufforderung kommt "Schreiben Sie ein Zeugnis" und wir unterschreiben dann. Unsinnig ist für mich dieses Vorgehen , deswegen diese Frage , auch wenn diese komisch klingen sollte !


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Formulierung im Arbeitszeugnis bei vorheriger Erstellung Zwischenzeugnis

Begonnen von tiny

1 Antworten
2135 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 04, 2009, 15:26:29 Nachmittag
von Demel
xx
Erstellung des Zeugnisses

Begonnen von Schwäbin

1 Antworten
2538 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 22, 2005, 14:22:35 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Frist zur Erstellung und Herausgabe des Arbeitszeugnisses an den AN

Begonnen von Peter Schmidt

1 Antworten
3113 Aufrufe
Letzter Beitrag November 11, 2008, 12:54:46 Nachmittag
von Mike
xx
Frist Erstellung Arbeitszeugnis

Begonnen von Frauke

1 Antworten
3330 Aufrufe
Letzter Beitrag November 13, 2008, 17:56:39 Nachmittag
von Maggy