Autor Thema: Kündigung und schlechtes Zeugnis nach Auslaufen der Förderung  (Gelesen 3402 mal)

qwert

  • Gast
Kündigung und schlechtes Zeugnis nach Auslaufen der Förderung
« am: August 13, 2012, 13:54:04 Nachmittag »
Hallo,

wie man sich schon denken kann, wurde mir nach Auslaufen einer Förderung von meiner Firma gekündigt - ohne Angabe von Gründen. Heute kam ein Zeugnis - Leistung und Verhalten mangelhaft. Ich nehme an, daß ich da Leidtragende bin, weil die Firmen eine Kündigung zu diesem Zeitpunkt nur begründen kann, wenn der Arbeitnehmer schuld ist. Im Moment lebe ich wieder in einem ganz anderen Bundesland und eine Klage wäre natürlich schwierig. In zwei Wochen habe ich ein Einstellungsgespräch. Falls das klappt, würde ich danach noch einmal in einem anderen Bundesland leben. Ich hatte in den letzten zwei Monaten in dieser Firma ohnehin das Gefühl, daß der Chef daran gearbeitet hatte, mich nicht nur wieder los zu werden, sondern auch meine Leistung negativ darstellen zu können. Das war eigentlich gar nicht mehr auszuhalten. Ursprünglich wurde mir in Aussicht gestellt, daß ich bei der Gewährung von Fördermitteln ein höheres Gehalt erhalten würde. Dann wurde mir die Situation aber so dargestellt, daß es zunächst Probleme mit der Gewährung gegeben hätte. Ich bekam kein höheres Gehalt. Aber der Chef hat eine private Bekannte, die das mit der Arbeitsagentur geregelt hat und die zuvor auf Honorarbasis für ihn gearbeitet hatte, fest eingestellt. Ich nehme an, daß sich diese Mitarbeiterin auch bei der Erstellung meines Zeugnisses wieder nützlich gemacht hat. Warum müßte ich jetzt diesen mühsamen Weg gehen und Klage einreichen, wenn doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, daß es dabei nur um Fördermittel ging und mein Zeugnis aus Prinzip so negativ verfaßt wurde? Kann man wirklich 10 Monate lang Fördermittel einstreichen für einen Mitarbeiter, den man nach der Probezeit ja übernommen hat, und dann zuletzt "zugeben", daß die Leistung des Mitarbeiters und sein Verhalten die ganze Zeit "mangelhaft" war?

admin

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 47
Re: Kündigung und schlechtes Zeugnis nach Auslaufen der Förderung
« Antwort #1 am: August 13, 2012, 21:47:00 Nachmittag »
Das ist in der Tat ein komplexer Fall. Grundsätzlich ist es aber so, dass Zeugnisse anhand von internen Personalbeurteilungen erstellt werden
und dass es in der Regel auch einmal im Jahr zu Personalgesprächen kommt, um mit dem Vorgesetzten über die erbrachte Leistung zu sprechen.
Der Zeitraum war bei Ihnen dafür natürlich zu kurz. Eine Verlängerung über die Probezeit hinaus ist, ohne die Interna zu berücksichtigen, grundsätzlich ein positives
Signal, das der Arbeitgeber sendet - für eine Leistung, mit der man sich bewährt hat. Die Kündigung aufgrund mangelhafter Leistung erscheint nicht sonderlich
glaubwürdig, wobei es natürlich auch Ausnahmearbeitnehmer gibt, die in der Probezeit alles geben und danach einen Gang zurück schalten. Das lassen wir aber außen vor. Bei einer unterdurchschnittlichen Leistung wäre der Arbeitgeber in der Nachweispflicht. Bei größeren Unternehmen gilt zudem eine Kündigung immer unter Berücksichtigung der Sozialauswahl. Diese Punkte sind sicherlich auch dem Arbeitgeber bekannt, so dass ein Verweis auf eine wahrheitsgemäße und wohlwollenden Beschreibung einer gerichtlichen Auseinandersetzung vorbeugen könnte.

Grüße
Heinz Schulte


qwert

  • Gast
Re: Kündigung und schlechtes Zeugnis nach Auslaufen der Förderung
« Antwort #2 am: August 14, 2012, 12:32:39 Nachmittag »
Hallo Herr Schulte,
vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich Sie richtig, daß ich den Chef noch einmal darauf hinweisen und eine Verbesserung verlangen sollte? Der Fall ist eigentlich noch komplexer, als hier dargestellt. Ich hatte in den letzten zwei Monaten den Eindruck, daß mein Chef mich wirklich sabotiert hat. An meinem letzten Arbeitstag war mein PC extrem langsam und einmal ging auch wie von Geisterhand ein Fenster auf. In diesem Fenster hätte ich normalerweise für einen Kunden gearbeitet und mich eventuell sogar beim Kunden eingewählt. In der Woche vorher wurde mir schon gesagt, daß mein PC verkauft werden soll. Merkwürdig war auch schon das Datum, zu dem die Firma mich übers Internet kontaktiert hatte. In dieser Zeit könnte schon ein paar Leute oder Seilschaften Angst vor mir gehabt haben. Ich würde am liebsten Strafanzeige erstatten. Aber ich kann nichts beweisen und das würde sicher für mich nicht gut ausgehen. Ich glaube eigentlich nicht, daß das Zeugnis verbessert wird. Da spielen andere Dinge hinein. Eine davon ist aber eben die Tatsache, daß die Kündigung der Arbeitsagentur gegenüber begründet werden muß und das geht eben am Besten damit, daß man die Leistung abwertet. Und dabei kann man eben auch nachhelfen.

Humma

  • Gast
VimVvHNhfmBx
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2012, 09:55:25 Vormittag »
sagt:Die Altstadt von Alcudia hat schon was besonderes. Verwinkelte Gassen, urige Cafes, Bars und Kneipen. Beim alten Stadttor kann man ff6rmlich die Vergangenheit sruphnpecn und die ganzen Jahre die wir schon nach Mallorca reisen fordern immer einen Abstecher in diese teils ganz ruhige(Siesta) oder teils quirlige Atmosphe4re eines bezaubernden Kleinods im Nordosten der herrlichsten Insel der Welt


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis nach Kündigung in der Probezeit,bitte um Bewertungen!

Begonnen von harald

1 Antworten
3146 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 16, 2011, 16:40:28 Nachmittag
von Demel
xx
Arbeitszeugnis nach Kündigung innerhalb der Probezeit

Begonnen von XXX

5 Antworten
7402 Aufrufe
Letzter Beitrag März 11, 2008, 22:23:56 Nachmittag
von Mandy77
xx
Arbeitszeugnis nach Kündigung in der Probezeit

Begonnen von bluma

0 Antworten
1447 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 10, 2018, 22:51:30 Nachmittag
von bluma
xx
Kündigung durch den AG in der Probezeit nach Unfall

Begonnen von anja

1 Antworten
2815 Aufrufe
Letzter Beitrag September 13, 2005, 00:03:24 Vormittag
von Klaus Schiller