Autor Thema: Verantwortung, Druck & Kundenbeziehung  (Gelesen 2583 mal)

Greg

  • Gast
Verantwortung, Druck & Kundenbeziehung
« am: Februar 21, 2009, 23:51:08 Nachmittag »
Hallo
ich bitte freundlichst um Meinungen zu drei konkreten Punkten, die mir in meinem Zeugnis ausgefallen sind. Untige Tätigkeit übe ich seit über vier Jahren aus. Danke sehr.

a) "in seiner Funktion als (Teil)Projektleiter arbeitete interdisziplinär und fachübergreifend mit Abt. ... und und und ... zusammen. Des weiteren war er an ... beteiligt."
--> kann das alles sein zum Aufgaben und Verantwortungsbereich? Ich würde hier Konkretes über die Aufgabensteuerung (das -controlling) sowie die Kosten-, Qualitäts- und Terminüberwachung erwarten. Vor allem "arbeitete er..." sagt nichts aus, wir arbeiten alle!

b) "Trotz starker Beanspruchung hält ... zeitliche Vorgaben immer ein."
--> Was bedeutet das? "Trotz" liest sich, als würde mich meine Arbeit übermäßig beanspruchen. Schon "Auch bei starker..." fände ich gelungener.

c) Mein Umgang mit Kunden wurde nicht erwähnt. Zum Endkunden habe ich auch keinen Kontakt, aber dennoch liefere ich Ergebnisse eng gemäß Anforderungen an übergeordnete Stellen ab. Das Gesamtprojektergebnis hängt von meiner Arbeit ab. Oder werden solch interne Prozesse in Zeugnissen nicht als Kundenbeziehung gewertet?

Gruß,
B.

Sprossel78

  • Gast
Re: Verantwortung, Druck & Kundenbeziehung
« Antwort #1 am: Februar 22, 2009, 17:55:15 Nachmittag »
zu a) Das ist die Aufgabenbeschreibung, die eigentliche Wertung folgt ja dann erst im Leistungsteil. Ob da nun steht "er arbeitete mit ... zusammen" oder "war im Bereich ... tätig" ist egal. Die Aufgabenbeschreibung sollte aber ein umfassends Bild von der Tätigkeit vermitteln. Ob das der Fall ist kannst selbst am besten beurteilen

zu b) Das ist eine reguläre Aussage zur Termintreue. Das "trotz" stellt den Gegensatz zwischen den Belastungen einerseits und der dennoch erreichten Einhaltung der Termine andereseits hervor.

zu c)
Zitat
Mein Umgang mit Kunden wurde nicht erwähnt. Zum Endkunden habe ich auch keinen Kontakt
Das erklärt sich dann von selbst. Aber:

Allgemein gesprochen ist es so, dass die Zeugnisschreibung in Unternehmen von einer Person (z.B. in der Personalabteilung) ausgeführt wird, die den Zeugnisempfänger nicht kennt und nur ein paar Stichworte zur Verfügung hat. Und es steht oft kaum mehr als 20, 30 min dafür zur Verfügung. Das Ergebnis ist meist ein blasser Standardtext. Es ist daher immer sinnvoll, um konkrete Ergänzungen zu bitten, damit das Zeugnis aussagekräftiger wird.

Greg

  • Gast
Re: Verantwortung, Druck & Kundenbeziehung
« Antwort #2 am: Februar 22, 2009, 20:25:31 Nachmittag »
Vielen Dank Sprossel78. Ich werde dennoch um eine detaillierte Tätigkeitsbeschreibung bitten. Mit wem ich gearbeitet habe, sagt nichts über das was und wie aus. Und mehr gibt es dazu leider nicht in meinem Zeugnis.

Wenn das Trotz eine reguläre Aussage ist, bin ich beruhigt, danke.

Zum Kundenkontakt: der Inhalt stammt von meinem langjährigen direkten Vorgesetzten. Ich vermute stark, er sah diesen externen Kundenkontakt nicht, aber ich werde nachfragen. Denn ich sehe die Chance, dass (nur) hierüber auch meine "Gesinnung" hervorgehoben werden kann, stark an den Kundeninteressen (= Auftraggeber)orientiert zu arbeiten, und nicht auf ein Ziel hin, das vielleicht technisch ausgefeilter oder optisch ansprechender ist, aber den Termin-/Kostenrahmen gefährdet.
Grüße
B


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