Autor Thema: Was bedeutet mein Arbeitszeugnis  (Gelesen 4654 mal)

Slavius

  • Gast
Was bedeutet mein Arbeitszeugnis
« am: April 27, 2007, 17:18:11 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich habe heute endlich mein Praktikumszeugnis bekommen und werde nicht richtig daraus schlau. Kann mir das mal bitte jemand interpretieren (ich lass mal den Einleitungsteil und den Aufgabenteil weg!):

Herr V. zeigte als Praktikant jederzeit ungewöhnlich viel Initiative, großen Fleiß und Leistungswillen. Er verfügt über eine ausgezeichnete Auffassungsgabe und kam auch mit allen schwierigen Aufgaben sehr gut zurecht. Herr V. war auch stärkstem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er jederzeit mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit.

Mit der Arbeit von Herrn V. waren wir in qualitätitver und quantitativer Hinsicht jederzeit außerordentlich zufrieden.

Sein Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten war einwandfrei.

Die Leistungen von Herrn V. haben unseren Anforderungen und Erwartungen jederzeit und in jeder Hinsicht voll enstsprochen.

Wir danken Herrn V. für seine hervorragende Mitarbeit und wünschen ihme alles Gute und viel Erfolg für seinen weiteren persönlichen und beruflichen Werdegang

Stefan68

  • Gast
Was bedeutet mein Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: April 27, 2007, 21:37:07 Nachmittag »
Liest sich wie 1+* (Einsplusmitsternchen).
Es muss wirklich nicht jeder einzelne Begriff aufgewertet werden ("ungewöhnlich viel Initiative, großen Fleiß", ausgezeichnete Auffassungsgabe", "jederzeit mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit" usw.). Das kann in der Summe durchaus auch wie ein Gefälligkeitszeugnis wirken.  

Vor allem wennn die Wertung an anderer Stelle deutlich reduzierter ausfällt (siehe: "Sein Verhalten gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzten war einwandfrei": die nicht hierarchische Reihenfolge verweist auf ein unangemessenes Verhalten gegenüber Vorgesetzten).

Mehr kann man ohne Kenntnis des Aufgabengabietes und der Praktikumsdauer leider nicht sagen. Am besten prüfst du das gesamte Zeugnis mal mit der Checkliste unter   http://www.praktikumszeugnis.de/checkliste.pdf

GGALLIN

  • Gast
Was bedeuten diese Sätze
« Antwort #2 am: April 29, 2007, 04:28:19 Vormittag »
Hallo!

In meinem Zwischenzeugnis treten u.a. folgende Sätze auf:

"Herr ... erledigt die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer Zufriedenheit"  

und

"Er tritt korrekt auf, und bemüht sich stets, die Zusammenarbeit und Teamatmosphäre zu fördern."

Ich schätze Note 4 für den ersten Satz und "Nicht Teamfähig" für den Zweiten.

Wer kann mir diese zwei Sätze deuten/erklären?

Vielen Dank im voraus!!

Katrin62

  • Gast
Was bedeutet mein Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: April 29, 2007, 12:07:53 Nachmittag »
Zitat
"Herr ... erledigt die ihm übertragenen Arbeiten stets zu unserer Zufriedenheit"


In der Notenskala unter http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note3.php siehst du folgendes:

Note 2 heißt "stets zur vollen Zufriedenheit"
Note 3 heißt "zur vollen Zufriedenheit"
Note 4 heißt "zur Zufriedenheit"

Die Aussage "stets zur Zufriedenheit" liegt nun zwischen 3 und 4, also 3- oder 4+.

Zitat
"Er tritt korrekt auf, und bemüht sich stets, die Zusammenarbeit und Teamatmosphäre zu fördern."

Der Satz entspricht der Note 5. "bemüht sich" ist in der Zeugnissprache eine "wolhwollende" Umschreibung für Erfolglosigkeit. Und sich "korrekt" zu verhalten ist eine Mindestanforderung.

Vermutlich enthält das Zeugnis noch weitere Mängel, die du mit der Checkliste (http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php) herausfinden kannst.

Wichtig ist, dass in dem Fall der Arbeitgeber beweispflichtig ist, dass die Noten 4 und 5 stimmen. Du kannst also verlangen, dass er diesen Nachweis liefert, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Genau erklärt steht das hier: http://www.arbeitszeugnis.de/rechtsberatung.php .
Wenn du das Zeugnis also reklamieren willst (was oft nur innerhalb der ersten zehn Monate nach Erhalt möglich ist), solltest du genau wissen, was du am Zeugnis bemängelst und wie das Zeugnis deiner Meinung nach aussehen sollte.  Wenn du professionelle Unterstützung brauchst: Dabei helfen dir ggf. ein Gutachten zum Zeugnis (nennt sich bei arbeitszeugnis.de "zeugnistest" und kostet 19 Euro) und eine Zeugnisüberarbeitung, die du als alternativen Vorschlag unterschriftsreif einreichen solltest.
Ein Muster-Anschreiben zur Zeugniskorrektur  (schon recht scharf formuliert) findest du auch unter http://www.arbeitszeugnis.de/rechtsberatung.php. So würde es z.B. ein Anwalt formulieren, wenn die erste (höfliche) Aufforderung zur Korrekur keinen Erfolg bringt.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Was bedeutet mein Ausbildungszeugnis?

Begonnen von Abedsterter

2 Antworten
4560 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2006, 22:53:15 Nachmittag
von Hele2
xx
Was bedeutet folgender Satz in meinem Arbeitszeugnis

Begonnen von Michael150579

1 Antworten
2533 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 24, 2005, 22:36:33 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Was bedeutet diese Aussage?

Begonnen von ???

1 Antworten
2784 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 28, 2006, 13:27:58 Nachmittag
von Mike
xx
Was bedeutet diese Schlußformulierung?

Begonnen von zeugnis2105

5 Antworten
6206 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 23, 2006, 09:08:40 Vormittag
von Nachfrager