Autor Thema: Seltsame Formulierung im Abschnitt Leistungsbeurteilung  (Gelesen 2609 mal)

einRatsuchender

  • Gast
Seltsame Formulierung im Abschnitt Leistungsbeurteilung
« am: September 08, 2007, 14:01:57 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

habe demletzt mein Arbeitszeugnis erhalten. Der Aufbau des Zeugnisses ist korrekt . Allerdings habe ich bei dem Abschnitt, der die Leistungsbeurteilung beinhaltet einen seltsamen Satz entdeckt, der sich für mich sehr negativ anhört.
Dazu ein Auszug aus dem Zeugnis:

.....
Herr x hat sich dank seiner guten Auffassungsgabe und seiner Fachkenntnisse schnell eingearbeitet. Er zeichnete sich durch Fleiß und Einsatzfreude aus und erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Gute Kontaktfähigkeit sowie seine kollegiale Einfügung in die Arbeitsgruppe ermöglichten ihm die stets erfolgreiche Bewältigung seiner vielfältigen Aufgaben.
....

Meine Fragen:

a) "...seiner Fachkenntnisse..." - wie ist hier die Bewertung hier? Ich    interpretiere es als Note 3 oder schlechter...?  :?

b) "Er zeichnete sich durch Fleiß und Einsatzfreude aus..."  - ist das Wort "Fleiß" hier negativ zu bewerten?  :?:

c) Den letzten Satz finde ich sehr seltsam und merkwürdig formuliert.
Vorallem machen mich die Formulierungen "Gute Kontaktfähigkeit" und "kollegiale Einfügung in die Arbeitsgruppe" sehr nachdenklich.
Ich vermute hier eine "Retourkutsche" meines ehemaligen Vorgesetzten
für meine Kündigung. Zumal ich das Arbeitzeugnis mehrmals nachfordern musste, bis ich es erhielt. (5 Monate) :(

Kann mir jemand bei dieser Interpretation mit seiner Meinung/Erfahrung weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!  :D

Mike

  • Gast
Seltsame Formulierung im Abschnitt Leistungsbeurteilung
« Antwort #1 am: September 09, 2007, 00:42:30 Vormittag »
Zitat
"...seiner Fachkenntnisse..." - wie ist hier die Bewertung hier? Ich interpretiere es als Note 3 oder schlechter...?  

Die Wertung fehlt.  

Zitat
b) "Er zeichnete sich durch Fleiß und Einsatzfreude aus..." - ist das Wort "Fleiß" hier negativ zu bewerten?  

Der Begriff "Fleiß" ist zwar etwas antiquiert, aber nicht negativ gemeint. Aber auch hier fehlt die wichtige (Auf)Wertung (z.B. "durch großen Fleiß").  

Zitat
c) Den letzten Satz finde ich sehr seltsam und merkwürdig formuliert. Vorallem machen mich die Formulierungen "Gute Kontaktfähigkeit" und "kollegiale Einfügung in die Arbeitsgruppe" sehr nachdenklich. Ich vermute hier eine "Retourkutsche" meines ehemaligen Vorgesetzten für meine Kündigung. Zumal ich das Arbeitzeugnis mehrmals nachfordern musste, bis ich es erhielt. (5 Monate)

Nein, das würde ich nicht negativ deuten.

Mehr kann ich leider nicht sagen, ich kenne die Umstände (Beruf, Beschäftigungsdauer, sonstige Aussagen usw.) nicht. Eventuell können Dir die Checkliste oder der Zeugnistest weiterhelfen, siehe Link ganz oben.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Höchst seltsame Formulierung

Begonnen von Fragender

2 Antworten
3313 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 17, 2006, 13:10:05 Nachmittag
von gast
xx
seltsame formulierung. kann jemand das bewerten?

Begonnen von gast0815

2 Antworten
3973 Aufrufe
Letzter Beitrag August 18, 2006, 00:31:45 Vormittag
von gast
xx
seltsame Klausel

Begonnen von Angel0815

1 Antworten
2308 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2007, 00:40:08 Vormittag
von Demel
xx
2 seltsame sätze

Begonnen von summer

2 Antworten
4420 Aufrufe
Letzter Beitrag April 18, 2007, 09:29:29 Vormittag
von gast