Autor Thema: Wie ist dieses Arbeitszeugnis zu lesen?  (Gelesen 2647 mal)

Stefan

  • Gast
Wie ist dieses Arbeitszeugnis zu lesen?
« am: Januar 15, 2006, 16:09:00 Nachmittag »
Hi,
kann mir jemand vielleicht eine Einschätzung zu diesem Arbeitszeugnis geben? Es hört sich insgesamt positiv an. Aber vielleicht finden die Spezialisten hier irgendwelche Fallen?
Danke für Eure Meinungen!

ZEUGNIS

Herr ___, geboren am ___, war vom ___ bis ___ als Praktikant in der Finanz- und Controlling-Abteilung unserer Hauptniederlassung in ___, Mexiko tätig.

Zu seinem Aufgabenkreis zählte im Wesentlichen:

-   Mitwirkung an dem Projekt Einführung der Kostenstellenrechnung mit SAP R/3 CO,  in Abstimmung mit _____ North America, Detroit
-   Vorbereitende Maßnahmen für die Erstellung der jährlichen Budget-Planung auf Basis der Kostenstellenrechnung
-   Implementierung und Einrichtung der Applikation Budget Loader für die Erfassung der primären und sekundären Kostenelemente im SAP-System
-   Anlegen und Gruppierung von Einzel- und Gemeinkosten und Zuordnung der Kostenarten innerhalb der Kostenstellenhierarchie
-   Erstellung und anschließende Präsentation von Abweichungsanalysen für einzelne Kostenarten für Zwecke des Controllings der jeweiligen Produktionslinien
-   Erstellung des jährlichen Risikomanagement-Reports für die deutsche Konzernmuttergesellschaft ____AG
-   Verwaltung und Pflege des Internet-basierten Abrechnungssystems mit Kunden der Automobilbranche in Mexiko

Herr ___ hat sich den vielfältigen Aufgaben sehr engagiert und zielgerichtet gewidmet und ist mit hoher Eigeninitiative an die ihm übertragenen Tätigkeiten herangegangen. Dank seiner ausgezeichneten Auffassungsgabe war er bereits nach kürzester Zeit in der Lage, sich auch in komplexe Sachverhalte wie die SAP-Kostenstellenrechnung einzuarbeiten. Er verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die ihn befähigten, wertvolle Lösungsvorschläge eigenständig und gewissenhaft zu erarbeiten und somit insbesondere im Bereich der Budgetplanung einen maßgeblichen Beitrag an deren Umsetzung zu leisten. Mit seinen erbrachten Leistungen waren wir stets außerordentlich zufrieden.

Hervorzuheben sind auch seine fremdsprachlichen Fähigkeiten, die er bei der Korrespondenz mit Kollegen bei der ___Niederlassung in Detroit und mit externen IT-Beratern in New Jersey effizient einsetzen konnte. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer hilfsbereit, kooperativ und stets vorbildlich. Herr ___ hat sich im spanischsprachigen Umfeld der ___ von Beginn an sehr gut zurechtgefunden und fügte sich schnell in das bestehende Team ein. Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer hilfsbereit, kooperativ und stets vorbildlich und daher war er jederzeit ein beliebter und allseits geschätzter Mitarbeiter.

Herr ___ verlässt die ___ vereinbarungsgemäß, um sein wirtschaftswissenschaftliches Studium abzuschließen. Wir bedauern sein Ausscheiden und danken ihm für seine tatkräftige Unterstützung  sowie für die angenehme Zusammenarbeit. Für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg wünschen wir Herrn ___ alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Wie ist dieses Arbeitszeugnis zu lesen?
« Antwort #1 am: Januar 15, 2006, 17:44:28 Nachmittag »
Der Zeugnistext enthält keine Auffälligkeiten. Ich nehme an, dass es sich um ein längerfristiges Praktikum gehandelt hat, andernfalls würde die Wertung teilweise übertrieben wirken ("Dank seiner ausgezeichneten Auffassungsgabe war er bereits nach kürzester Zeit..."). Statt "fremdsprachliche Fähigkeiten" zu bescheinigen wäre es sinnvoller, konkret von einer sicheren Beherrschung der englischen und spanischen Sprache zu sprechen.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bewertung, Berichtigung Arbeitszeugnis, teil 1, bitteauch teil 2 lesen, Dank!!!

Begonnen von Ute

0 Antworten
2681 Aufrufe
Letzter Beitrag April 13, 2008, 00:22:47 Vormittag
von Ute
xx
Wer hilft mir mein Arbeitszeugnis richtig zu lesen?

Begonnen von Gerlinde

1 Antworten
2686 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 01, 2005, 22:12:54 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis / bitte lesen

Begonnen von gast

3 Antworten
3242 Aufrufe
Letzter Beitrag April 03, 2006, 22:11:34 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Bewertung, Berichtigung Arbeitszeugnis, teil 2, bitte auch lesen, Danke!!!

Begonnen von ute

4 Antworten
4157 Aufrufe
Letzter Beitrag April 15, 2008, 20:07:28 Nachmittag
von Mike