Hallo,
ich habe von meinem AG einen 2. Entwurf erhalten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich mit sehr gut beurteilt ist bzw. ob es sich so rund anhört, wie es wünschenswert wäre.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Vorschläge und Tipps erhalten könnte, ob das Zeugnis so i.O. ist. Vielen Dank im voraus.
Nachstehend der Zeugnistext:
Frau K, geboren am... in ... war vom 1. April 1994 bis zum 31. März 2005 als Sekretärin der Geschäftsführung in unserem Unternehmen tätig.
In der Aufbauphase des Unternehmens von 1994 bis 1996 übernahm Frau K neben dem Aufbau und dem professionellen Office-Management vielfältige Aufgaben, die über den klassischen Aufgabenbereich einer Sekretärin hinausgehen. Dazu gehörten beispielsweise Tätigkeiten aus dem Bereich der Personalsachbearbeitung, des Rechnungswesens und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Rahmen der zeb/Akademie unterstützte sie die Seminarkoordination, -planung und -begleitung.
Aufgrund ihrer sehr guten fachlichen Leistungen, ihrer hohen Einsatzbereitschaft und ihrer großen Flexibilität wurde Frau K. dann Sekretärin der Geschäftsleitung.
Ihre Tätigkeiten umfassten insbesondere folgende Aufgabenfelder und Verantwortlichkeiten:
- Professionelles Management des Sekretariats, aktive Unterstützung und Entlastung der Geschäftsführung, Koordination von Arbeitsabläufen und Prozessen, Projektzuarbeiten
- Abwicklung und Bearbeitung der Geschäftsleitungskorrespondenz: Selbstständige Gestaltung des Schriftverkehrs und Schriftverkehr nach Diktaphon und Stichworten
- Mitwirkung bei der Erstellung von Angeboten und Strategiepapieren, Beratungs-, Lizenz- und Wartungsverträgen
- Erstellung von Protokollen und Entscheidungsvorlagen, Statistiken und Auswertungslisten, Checklisten und Lizenzlisten, Dokumentenverwaltung
- Anfertigung umfassender Präsentations-, Projekt-, Seminar- und Vortragsunterlagen, Erstellung von Mailings und Serienbriefen
- Terminkoordination, -planung und -überwachung
- Unterstützung bei der Bearbeitung von Kundenanfragen: telefonische und schriftliche Beratung von Kunden und Seminarteilnehmern, Kundendatenbankpflege, Informationsaufgaben bzgl. des Internets
- Geschäftsreiseorganisation: Reisevorbereitung, Reiseabwicklung und Reisekostenabrechnungen
- Veranstaltungsorganisation: Planung, Vor- und Nachbereitung von Konferenzen, Sitzungen und Meetings und externen Kundenveranstaltungen sowie ---- und Telefonkonferenzen
- Sonderaufgaben für die Geschäftsleitung und die Gesellschafter
Frau K besaß ein sehr gutes, jederzeit verfügbares Fachwissen und beherrschte ihr Arbeitsgebiet umfassend. Dabei war sie stets bereit, ihr Wissen weiter zu geben: Sie engagierte sich selbstverständlich in der Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen, besonders hervorzuheben ist ihr sehr gewissenhafter und zuverlässiger Einsatz bei der Einarbeitung von Sekretariatskolleginnen in den Außenbüros und den Tochterunternehmen des zeb/.
In neue Arbeitsgebiete arbeitete sich Frau K. mit ihrer sehr guten Auffassungsgabe und Umsicht immer außerordentlich schnell und sorgfältig ein. Frau K war sehr lernmotiviert und bildete sich aus eigener Initiative neben ihrem Beruf mit hohem Engagement und sehr guten Ergebnissen weiter. Sie nahm regelmäßig an Sekretariatsqualifizierungsmaßnahmen teil, die erworbenen Kenntnisse hat sie stets hervorragend praktisch umgesetzt.
Frau K verfügte über sehr gute EDV-Kenntnisse und war diesbezüglich auch für Kollegen eine kompetente Ansprechpartnerin.
Frau Ks Arbeitsstil war durch verantwortungsbewusste Eigeninitiative und Selbstständigkeit gekennzeichnet, neue Vorhaben unterstützte sie durch konstruktive Vorschläge und umsetzungsrelevante Ideen. Mit ihrer äußerst zuverlässigen und pflichtbewussten Arbeitsweise, ihrer hohen Ausdauer und ihrem großen Fleiß erzielte sie stets optimale Lösungen und Arbeitserfolge.
Frau K identifizierte sich stets mit ihren Aufgaben und mit dem Unternehmen, war äußerst einsatzfreudig und engagiert. Als flexible und hochgradig belastbare Mitarbeiterin war auf sie auch in schwierigen Situationen und bei erheblicher Arbeitsbelastung jederzeit Verlass, sie zeigte immer sehr gute Übersicht und bewältigte alle Aufgaben.
Wir waren mit den Leistungen und Erfolgen von Frau K stets vollstens zufrieden.
Für Kunden und Geschäftspartner war Frau K immer eine höflich, sicher und gewandt auftretende Ansprechpartnerin. Ihr Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit vorbildlich, kooperativ und konstruktiv. Wir schätzten Frau K als loyale und absolut vertrauenswürdige Mitarbeiterin.
Frau K verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um an einer beruflichen Weiterbildung teilzunehmen. Wir bedauern ihre Entscheidung sehr, da wir eine wertvolle Mitarbeiterin verlieren. Wir danken ihr für die stets ausgezeichneten Leistungen und die angenehme Zusammenarbeit. Für ihre berufliche und persönliche Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Ort, den 31. März 2005
Das Zeugnis soll lt. meinem Chef mit einer 1 beurteilt werden. Hintergrund ist noch der: ich habe die ganzen Jahre 50-60 Stunden gearbeitet, hab dann eine Kollegin bekommen, die mich gemobbt hat und ich war total ausgebrannt - also Burnout und Mobbing. Diesbezgl. bin ich dann krank geworden und habe dann letztendlich den Job gekündigt, weil ich einfach nicht mehr konnte. Die berufliche Weiterbildung bezieht sich auf eine Schulung vom Arbeitsamt. Muss man dort einen Grund angeben oder kann man diesen auch weglassen? Ferner ist es so, dass ich erst einmal in Zukunft nur halbe Tage arbeiten möchte/kann, weil ich noch eine Weile zur Genesung brauche und nebenbei eine Qi Gong-Ausbildung machen möchte. Nichts desto trotz möchte ich irgendwann wieder als Sekretärin arbeiten, nur ich bin mir nicht sicher, ob es noch einmal in so einer hohen Position sein soll. Fraglich ist für mich auch, ob ich den Aufstieg so beschreiben soll oder ob ich darum bitten soll, dass ich von Anfang an als Sekretärin der Geschäftsleitung dort gearbeitet habe.
Über eine Antwort freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie K.