Guten Abend die Herren,
ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag reingeschrieben ob es denn Sinn macht sich ein Arbeitszeugnis ausstellen zu lassen, obwohl man nur in Teilzeit in einem Internetcafé gearbeitet hat. Die Reaktion im Forum war, ja, ich soll mir eins ausstellen lassen. Das habe ich dann auch getan und das ist nun das Ergebnis: (die Einleitung und die Tätigkeiten habe ich weggelassen)
"Bereits nach kurzer Zeit der Beschäftigung in unserem Unternehmen erwies sich, dass Herr XY seinen Aufgabenbereich umfassend, sicher und vollkommen beherrscht.
Auch in schwierigen Situationen zeichnete er sich durch eine sehr schnelle Auffassungsgabe aus und fand stets gute Lösungen. Dank seiner Ausdauer und seiner positiven Arbeitseinstellung zeigte er sich auch starkem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen.
Er arbeitete selbständig nach eigener und klarer Planung und erzielte stets gute Lösungen, die von Gewissenhaftigkeit und Systematik geprägt waren.
Darüber hinaus überzeugte er durch sein großes Engagement und einen hohen Leistungswillen. Er war stets bereit, auch zusätzliche Verantwortung zu übernehmen.
Besonders hervorheben möchten wir, dass Herr XY immer gute und gewinnbringende Ergebnisse erzielte. Wir schätzten ihn stets als zuverlässigen, pflichtbewussten und ehrlichen Mitarbeiter. Er arbeitete stets selbständig und sicher und war daher seinen Vorgesetzten immer ein sehr verlässlicher Partner.
Die Anforderungen der Stelle und unsere Erwartung übertraf er in hohem Maße, so dass wir mit seinen Leistungen stets voll zufrieden waren.
Aufgrund seiner sehr kollegialen und freundlichen Art verlief die Zusammenarbeit mit seinen Vorgesetzten und Kollegen stets sehr gut. Er hat unsere Kunden immer sehr freundlich und fachgerecht bedient. Das Unternehmen wurde von ihm stets vorbildlich repräsentiert.
Mit dem heutigen Tag scheidet Herr XY auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus.
Für die Zukunft wünschen wir Herrn XY, dem wir an dieser Stelle ausdrücklich für die stets gute Leistung danken, beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin Erfolg, wir bedauern sein Ausscheiden sehr."
Nun meine Frage, ich habe es mir durchgelesen und mit der Checkliste geprüft, konnte selber nichts beunruhigendes finden. Dennnoch meine bitte an euch, das Zeugnis evtl. mal anzuschauen und eine Bewertung abgeben ob das Zeugnis denn gut genug ist um es mit in die Bewerbungsmappe reinzulegen.
Danke.
Mfg.
Gast1234