Autor Thema: Zeugnis negativ - eigenständig korrigiert  (Gelesen 3673 mal)

NADINE

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Zeugnis negativ - eigenständig korrigiert
« am: Oktober 16, 2005, 15:38:58 Nachmittag »
Brauche dringend Rat. Mein Chef hat mein Zeugnis negativ geschrieben, obwohl er meinte, er hätte noch nie so ein gutes Zeugnis ausgestellt (er war mit den Leistungen sehr zufrieden, scheinbar kennt er diese Zeugnissprache nicht)!?
Sein Zeugnis lautet:

(Aufgaben wurden sehr kurz und minderwertig beschrieben)

Frau Schneider hat sich in die übertragenen Aufgabengebiete dank ihrer guten Auffassungsgabe schnellstens eingearbeitet und übte die ihr übertragenen Tätigkeiten zu unserer vollsten Zufriedenheit aus. Besonders hervorzuheben ist, dass sich Frau Schneider in ihrem Arbeitsbereich ständig fortgebildet hat.
Frau Schneider arbeitete sorgfältig und absolut zuverlässig, sie war fleißig, pflichtbewusst und korrekt in ihrer dienstlichen Haltung. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Besuchern war stets einwandfrei.

Dieses Zeugnis wurde auf Wunsch von Frau Schneider ausgefertigt, da ihr ab 01.07.2005 die Aufgaben im Personaldezernat übertragen wurden.




Mein Änderungsvorschlag:
Aufgaben:
    Vorbereitung und Erstellung der Reinigungsverträge  Vergabe und Überprüfung von Reinigungsleistungen (Fußboden, Glas, Be- und Entlüftungsanlagen, Sonderreinigungen, Fassadenreinigung, Baureinigung sowie Außenreinigung), Angebotsbearbeitung, Überprüfung und Zahlbarmachung der Rechnungen sowie Kostenverteilung und evtl. Preisänderungen vornehmen, Beschwerden/Reklamationen bearbeiten sowie die Pflege/Aktualisierung des Raumbuchbestandes (Zuordnung der Reinigungsgruppen anhand des Leistungsverzeichnisses)

    Vorbereitung und Überprüfung der Mietverträge für die im gesamten Klinikum aufgestellten Kopiergeräte (u. a. Rechnungsbearbeitung sowie Kostenverteilung, Bearbeitung von Beschwerden/Reklamationen, Bearbeitung von Vertragserweiterungen)

    Überwachung der im Klinikum aufgestellten Warenautomaten und Bearbeitung der damit verbundenen Abrechnungen

    Führen und Aktualisierung der Auflistung über die im Klinikum aufgestellten Rundfunkgeräte sowie die anschließende Rechnungsbearbeitung und Kostenverteilung

    Bearbeitung von Umzügen

    Rechnungserstellung und –abwicklung für die Hörsaal- und Seminarraumvermietung

    Bearbeitung von Schadenersatzforderungen, Schadensfällen und Diebstählen

    Vorbereitung und Erstellung der Miet- und Pachtverträge für die angemieteten Gebäudeanlagen und Liegenschaften sowie die Abwicklung und die Erstellung der Nebenkostenabrechnungen

    Sonstige Auftragsbearbeitung (wie z. B. Anforderungen für Beschilderungen  bearbeiten Angebote einholen, Angebotsvergleich und Auftragserteilung sowie anschließende Rechnungsbearbeitung)

    Sonstige Rechnungsbearbeitung einschließlich Kostenverteilung (wie z. B. die Überprüfung und Buchung von Rechnungen für angemietete Krankentransportfahrzeuge; Rechnungen der Grundbesitzabgaben; Rechnungen für angemietete Wohnräume)

    Überwachung und Bearbeitung der allgemeinen Vertragsangelegenheiten (z. B. Prüfung der Laufzeiten und Kündigungsfristen und anschließende Organisation bei Vertragsverlängerung)

    Verwaltung eines dem Klinikum vererbten Hausgrundstückes: Jahresabschluss des von dem beauftragten Hausverwalters überprüft

    Ausbilderin der Auszubildenden und Praktikanten in der Abteilung
3
    vertretungsweise Abwicklung von Versicherungsangelegenheiten


Frau Schneider hat die ihr übertragenen Aufgaben jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Die stets ausgezeichnete Arbeitsmoral, die sehr große Einsatzfreude auch über die üblichen Arbeitszeiten hinaus und das ausgeprägte berufliche Engagement zeichnete die jederzeit sehr gute Arbeitsbereitschaft aus.

Frau Schneider arbeitete stets sehr gründlich mit größter Sorgfalt, sehr zuverlässig und äußerst gewissenhaft sowie außerdem außergewöhnlich schnell und zügig.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Besuchern war jederzeit vorbildlich.

Besonders hervorzuheben ist, dass sich Frau Schneider in ihrem Arbeitsbereich von sich aus in ihrer Freizeit durch Kurse + Lehrgänge fortgebildet hat. So besuchte sie u. a. den Lehrgang zum Nachweis über berufs- und arbeitspädagogische Qualifikationen (gem. Ausbilder-Eignungsverordnung) und schloss diesen erfolgreiche mit einer Prüfung ab. Als zuständige Ausbilderin der Abteilung verstand Frau Schneider es in allerbester Weise, die Auszubildenden und Praktikanten zu motivieren und zu leiten.

Frau Schneider verlässt unsere Abteilung auf eigenen Wunsch, um sich einer anderen Aufgabe in der Personalabteilung des Universitätsklinikums Gießen und Marburg. Wir bedauern ihr Ausscheiden außerordentlich und danken ihr für die geleistete, erfolgreiche Arbeit und jederzeit gute Zusammenarbeit. Für die weitere Zukunft wünschen wir Frau Schneider beruflich und persönlich alles Gute.

Bitte geben Sie mir Bescheid, ob in der von mir abgeänderten Fassung noch Unklarheiten oder negative Beurteilungen stecken. Das Zeugnis muss ich am 18.09.2005 in der geänderten Fassung meinem Chef vorlegen
Vielen Dank im voraus.

Klaus Schiller

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Zeugnis negativ - eigenständig korrigiert
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2005, 17:14:31 Nachmittag »
Zur Arbeitgeberfassung:
Die für sie Gesamtnote entscheidende Leistungszusammenfassung ("vollste Zufriedenheit") verweist auf die Gesamtnote 2+. Die Aussagen sind aber sehr pauschal und kaum auf das Aufgabenprofil abgestimmt. Vor allem die Fähigkeiten und der Erfolg (Qualität, Quantität, Termintreue) sind zu knapp bzw. gar nicht bewertet. Auch wird zwar gesagt, dass Sie sich ständig fortbilden, nicht aber, dass Sie auch kompetent sind und über fundierte Kenntnisse verfügen. Der Schlussteil eines guten Zwischenzeugnisses sollte zudem immer auch einen Dank enthalten.
 
Zu Ihres Fassung:
Jeder Personaler wird Ihnen davon abraten, ein Zeugnis selbst zu überarbeiten, die Fehlermöglichkeiten sind unbegrenzt und ein Eigentwurf meist schnell als solcher erkennbar. So fällt in Ihrer Zeugnisfassung zunächst  die mangelhafte Struktur mit vermischten Leistungs- und Verhaltensangaben auf.  Auch in der Stellenbeschreibung finden sich stilistische Mängel ("Vorbereitung und Erstellung der Reinigungsverträge", also auch "Bearbeitung von Reklamationen" statt  "Reklamationen bearbeiten").  Die Stellenbeschreibung selbst ist zu umfangreich. Der Leistungsteil nimmt nur zur Bereitschaft und zur Arbeitsweise Stellung, Fähigkeiten, Wissen und Erfolg (mit Ausnahme der Weiterbildung) bleiben komplett unberücksichtigt.

Bitte beachten Sie: Dies ist keine vollständige Zeugnisanalyse, sondern nur ein Kommentar zu beispielhaften Auffälligkeiten. Eine vollständige detaillierte Zeugnisanalyse erhalten Sie hier:  http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.
Wenn Sie das Zeugnis von Experten aufwerten lassen möchten, um beim Arbeitgeber direkt diese unterschriftsreife, verbesserte Zeugnisfassung als Formulierungsvorschlag einzureichen, finden Sie hier schnelle und günstige Hilfe: http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

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