Autor Thema: Zeugnis wurde wortgetreu von vorheriger Firma abgeschrieben  (Gelesen 3070 mal)

Maria

  • Gast
Zeugnis wurde wortgetreu von vorheriger Firma abgeschrieben
« am: Oktober 07, 2005, 10:06:15 Vormittag »
Sehr geehrter Herr Schiller,
Was kann ich tun, wenn mein (Ex-) Arbeitgeber mein Zeugnis wortgetreu von meinem vorherigen Arbeitgeber abgeschrieben hat.
Dieses Zeugnis war gut. Beim Abschreiben hat mein letzter AG aber das Austrittsdatum nicht dabei und die Dankesformel weggelassen. Auch das Verhalten zum Arbeitgeber fehlt, Er hat nur geschrieben,
".... ist bei Kollegen ebenso wie bei unseren Kunden anerkannt und geschätzt." (Auch das ist abgeschrieben, aber eben nur zum Teil).

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Zeugnis wurde wortgetreu von vorheriger Firma abgeschrieben
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2005, 10:54:48 Vormittag »
Für zwei im Wortlaut identische Zeugnisse von verschiedenenen Arbeitgebern gibt es zwei mögliche Deutungen:

1) Sie haben die Zeugnisse selbst entworfen und dem Arbeitgeber nur zur Unterschrift vorgelegt.
2) Der Arbeitgeber hat statt einer eigenen Wertung nur die des vorherigen Arbeitgebers kopiert, entweder weil er sich in der Zeugnissprache nicht auskennt oder weil er es nicht für nötig hielt, eigenen Worte zu finden.

Beides geht natürlich zu Lasten der Glaubwürdigkeit und wirkt abwertend. Es ist unverzichtbar, dass jedes Zeugnis eine eigenständige Wertung darstellt. Die genannten Leerstellen (Verhalten zu Vorgesetzten, Dank) sind schwerwiegend und als "beredtes Schweigen" zu deuten, d.h. das Verhalten zu Vorgesetzten war mangelhaft, die Leistungen eines Dankes nicht wert. Auch das Austrittsdatum muss erkennbar sein.

Wenn Sie das Zeugnis von Experten üebrarbeiten lassen möchten, um beim Arbeitgeber direkt diese unterschriftsreife, verbesserte Zeugnisfassung als Formulierungsvorschlag einzureichen, finden Sie hier schnelle und günstige Hilfe: http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -

Elly

  • Gast
Re: Zeugnis wurde wortgetreu von vorheriger Firma abgeschrieben
« Antwort #2 am: September 24, 2013, 12:58:18 Nachmittag »
Hallo Herr Schiller,

ich habe ein ähnliches Problem - allerdings mit dem Hintergrund, dass die 2Arbeitgeber in einer Firmengruppe sind. Hier ist für das Personal ein und diesselbe Person zuständig - und mal abgesehen von meinen Aufgaben hat sie ebenfalls den Wortlaut des anderen (nicht von ihr erstellten) Zeugnisses kopiert.
Der geschäftsführer meint, dass das ausreichend sei.
Was tun?

Herzliche Grüße
Elly


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Formulierung im Arbeitszeugnis bei vorheriger Erstellung Zwischenzeugnis

Begonnen von tiny

1 Antworten
2135 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 04, 2009, 15:26:29 Nachmittag
von Demel
xx
Nachtrag zu vorheriger Anfrage

Begonnen von egni51

0 Antworten
3729 Aufrufe
Letzter Beitrag April 17, 2006, 21:43:19 Nachmittag
von egni51
xx
Zeiten im Zeugnis - wenn Firma von AG zu GmbH gewandelt wird

Begonnen von Peter Pan

1 Antworten
2504 Aufrufe
Letzter Beitrag November 17, 2006, 12:21:49 Nachmittag
von Demel
xx
Frage wegen Reihenfolge im Arbeitszeugnis von Firma und Arbeitnehmer

Begonnen von Wayko

1 Antworten
1554 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 19, 2015, 13:43:36 Nachmittag
von Maggy