Autor Thema: Zwei Sätze mit der Bitte um Erläuterung  (Gelesen 2421 mal)

Horst

  • Gast
Zwei Sätze mit der Bitte um Erläuterung
« am: April 29, 2008, 12:20:46 Nachmittag »
Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe das Zeugnis eines Bewerbers auf dem Tisch, dass mir an einigen Stellen doch Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar an 2 Stellen:

1.
Herr XY verfügt über umfassende Fachkenntnisse auch in Randbereichen. Er überblickte schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und ist in der Lage, schnell Lösungen aufzuzeigen.

2.
Er beherrschte seinen Arbeitsbereich selbstständig und sicher, hat oft neue Ideen und findet optimale Lösungen.

Vor allem der kursiv gedruckte Satz stört mich ein wenig. Der wichtigste Satz des Zeugnisses lautet "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit". Auch das Verhältnis zu Kollegen, Kunden und Vorgesetzten wird als "stets einwandfrei" tituliert. Meiner Meinung nach fällt der o.g. Satz etwas aus dem Rahmen, oder?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Gruß,
Horst

Mike

  • Gast
Re: Zwei Sätze mit der Bitte um Erläuterung
« Antwort #1 am: April 29, 2008, 17:33:18 Nachmittag »
Das sind gängige Zeugnisformulierungen, die du auch in der Datenbank findest, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/neuesuche/demo.php.
Die Aussage "Er beherrschte seinen Arbeitsbereich selbstständig und sicher, hat oft neue Ideen und findet optimale Lösungen" stammt aus dem Haufe-Verlag und bewertet das "Fachkönnen" (bei Haufe eine Mischung aus Wissen und Fähigkeiten) mit der Note 1.

Horst

  • Gast
Re: Zwei Sätze mit der Bitte um Erläuterung
« Antwort #2 am: April 30, 2008, 09:29:39 Vormittag »
Hallo Mike,

danke für Deine Antwort. Wusste nicht, dass diese Formulierung so hochwertig ist. Hatte sie noch nie vorher gelesen. Aber man lernt nie aus...und das ist gut so...

Wünsche noch einen schönen Tag

Gruß,
Horst


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Genaue Erläuterung "sehr zückrückhaltend"

Begonnen von moni

1 Antworten
2693 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 24, 2008, 22:56:12 Nachmittag
von Demel
xx
Bitte folgende zwei Sätze aus meinem AZ bewerten

Begonnen von DL

2 Antworten
2549 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 05, 2012, 15:07:51 Nachmittag
von Maggy
xx
Zwei Sätze die ich nicht ganz einschätzen kann.

Begonnen von Josy

3 Antworten
3394 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 20, 2006, 11:11:57 Vormittag
von Demel
xx
welche Note entsprechen diese zwei Sätze

Begonnen von Sasichri

1 Antworten
2677 Aufrufe
Letzter Beitrag September 27, 2005, 00:55:02 Vormittag
von Klaus Schiller