Autor Thema: Dreierformulierung  (Gelesen 2165 mal)

hawaii

  • Gast
Dreierformulierung
« am: August 24, 2007, 09:43:08 Vormittag »
Sie zeichnete sich bei der Erledigung aller ihrübertragenen Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Fleiß und Selbständigkeit aus. Ist die Dreierformulierung
Gewissenhaftgkeit, Fleiß und Selbständigkeit positiv oder fehlt etwas?

Maggy

  • Gast
Dreierformulierung
« Antwort #1 am: August 25, 2007, 17:56:28 Nachmittag »
Das ist eine etwas seltsame Frage, so als ob du fragst, ob in der Dreiergruppe Bananen, Hafer und Möhren noch was fehlt  :?

1) Fleiß bewertet die Arbeitsbereitschaft, aber Gewissenhaftgkeit und Selbständigkeit gehören zur Arbeitsweise. Das gehört nicht zusammen.
Der Leistungsteil formuliert üblicherweise nacheinander Angaben zu den drei theoretischen Aspekten Bereitschaft (Abschnitt 1), Befähigung (Abschnitt 2) und Fachwissen (Abschnitt 3), deren praktische Umsetzung dann mit der Arbeitsweise (Abschnitt 4) und dem allgemeinen Arbeitserfolg (Abschnitt 5) bzw. den konkreten Erfolgen (Abschnitt 6) erörtert wird. Der Leistungsteil endet mit der Leistungszusammenfassung, anschließend erfolgt die Bewertung des Verhaltens. Eine pauschale Aneinanderreihung von Schlagworten ohne Rücksicht auf die strukturelle Zuordnung ist keine angemessene Würdigung überdurchschnittlicher Leistungen.

2) Es fehlen vor allem aufwertende Adjektive und Adverbien (sehr, gut, hoch...)