Autor Thema: Bewertung des letzten Abschnitts??  (Gelesen 2348 mal)

jul

  • Gast
Bewertung des letzten Abschnitts??
« am: Dezember 06, 2006, 12:46:40 Nachmittag »
Hallo,

folgendes Praktikumszeugnis habe ich bekommen:
Nach der Auflistung der AUfgaben...

Frau X bewies ein grosses Maß an Eigeninitiative und war schnell ein integraler Bestandteil des Teams. Wir haben Frau X als sehr zuverlässige und einsatzfreudige Mitarbeiterin kennen gelernt.
Ihr Einfühlungsvermögen im Umgang mit anderen Menschen und Kulturen in einem global operierenden Marktumfeld ist ebenfalls besonders hervorzuheben.
Hervorzuheben sind auch ihre Sprachfähigkeiten und ihre analytische Begabung beim Anwenden von neu erworbenem Wissen.

Wir freuen uns, feststellen zu können, dass Frau X die ihr gestellten Aufgaben immer zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt hat.

Für ihren weiteren Lebensweg wünschen wir ihr alles Gute.

Wie wirkt das Praktikumszeugnis allgemein (Note)? Ist auf alle Aspekte, die drin sein müssen, eingegangen worden? Ich finde z.B. Verhältnis zum Vorgesetzten fehlt, oder?
Was bedeutet "grosses Maß an Eigeninitiative" und "integraler Bestandteil"?
"als sehr zuverlässige und einsatzfreudige Mitarbeiterin kennen gelernt" - Ist das eher eine negative Bewertung?
"Einfühlungsvermögen" - gibt es hier auch andere Interpretationen außer die ---uelle? Sollte ich den Arbeitgeber, um eine Erklärung und Änderung bitten?
"Wir freuen uns, feststellen zu können" - was ist damit gemeint?
Was steckt tatsächlich hinter dem Schlusssatz?

Danke für Eure Hilfe und Bemühungen zur Aufklärung hier!!

gast

  • Gast
Bewertung des letzten Abschnitts??
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2006, 11:10:53 Vormittag »
Das ist in der Tat zu knapp, es fehlt sogar der komplette Verhaltensteil, nicht nur das Verhalten zu Vorgesetzten. "kennen gelernt" ist wohl nett gemeint, schreibt man heute aber nicht mehr. Dazu findest du ein Urteil in der Urteilsdatenbank, unter "Formulierungen". Einfühlungsvermögen ist sicher auch nett gemeint. Es gibt zwar diesen Geheimcode: "Für die Belange der Mitarbeiter beweis ...  immer Einfühlungsvermögen", aber bei dir ist interkulturelle Kompetenz gemeint. "Wir freuen uns, feststellen zu können" ist zu guter letzt auch nett gemeint und insgesamt macht das Zeugnis damit einen sehr gefälligen, wenig objektiven und dabei aber zu knappen Eindruck.  

Für einen Komplettcheck empfehle ich die die folgende Checkliste:  
http://www.praktikumszeugnis.de/checkliste.pdf


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung dieses Abschnitts eines Zeugnisses

Begonnen von Herr XY

1 Antworten
2511 Aufrufe
Letzter Beitrag März 28, 2010, 11:01:03 Vormittag
von Demel
question
Bitte um Zeugnisbewertung und Beachtung des letzten Satzes

Begonnen von Anton

1 Antworten
1578 Aufrufe
Letzter Beitrag September 14, 2013, 14:42:03 Nachmittag
von Maggy
xx
unsicher mit letzten Satz im Arbeitzeugnis

Begonnen von Sandy

2 Antworten
3126 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 13, 2010, 20:11:33 Nachmittag
von Sandy
xx
zwei Arbeitsbeurteilungen, aber Zeugnis nur vom letzten Vorgesetzten.

Begonnen von Annette

1 Antworten
3716 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 02, 2008, 22:08:12 Nachmittag
von Maggy