Autor Thema: Bitte um Bewertung dieses Abschnitts eines Zeugnisses  (Gelesen 1812 mal)

Herr XY

  • Gast
Bitte um Bewertung dieses Abschnitts eines Zeugnisses
« am: März 27, 2010, 20:40:53 nachm. »
Hallo alle zusammen. Kann bitte jemand diesen Ausschnitt aus meinem Zeugnis bewerten?

Herr XY hat die ihm übertragenen Aufgaben selbstständig und gewissenhaft stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.
Ich weiß wohl, dass "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" einer 2 entspricht. Aber keine Ahnung was ich von "selbstständig und gewissenhaft" halten soll.

Er war jederzeit pflichtbewusst und vertrauenswürdig.
<-- was soll das heißen? "pflichtbewusst" hört sich so an, als ob man es versucht hätte aber nix bei rausgekommen ist. bei vertrauenswürdig weiß ich auch nicht so genau

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern war jederzeit einwandfrei.
<-- ich denke mal das ist ganz gut

Wir wünschen Herrn XY für seinen beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
<-- kann in diesem Satz auch was versteckt sein?

Demel

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung dieses Abschnitts eines Zeugnisses
« Antwort #1 am: März 28, 2010, 11:01:03 vorm. »
Hast du dich schon mal bei arbeitszeugnis.de umgeschaut? Der Artikel "der Zeugniscode" und die " Notenskala" erklären sehr anschaulich, wie ein Zeugnis aufgebaut ist und wie die Benotung in Zeugnissen funktioniert. Es gibt dort auch eine Checkliste, mit der man sein Zeugnis systematisch überprüfen kann.
In einem Zeugnis werden insgesamt sechs Leistungsbereiche bewertet, nämlich die Motivation, die Fähigkeiten, das Wissen, die Arbeitsweise und der allgemeine Arbeitserfolg sowie die Erfolgsbeispiele. Diese sechs Einzelleistungen werden dann mit dem Grad der Zufriedenheit (z.B. "alle Aufgaben erfüllte er stets zu unserer vollen Zufriedenheit" = Note 2) zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Es ist etwas ungewöhnlich, dass die Angaben zur Arbeitsweise (selbstständig, gewissenhaft) mitten in der Leistungszusammenfassung stehen. Für sich betrachtet steht eine Aussage wie "selbstständig und gewissenhaft" ohne Aufwertung (sehr, immer) für die Note befriedigend, aber natütlich sollte auch die Effizienz nicht unerwähnt bleiben.

Der Verhaltensteil wird mit einer Aussage wie ("jederzeit einwandfrei") mit der Note gut bewertet, aber weitere Angaben, zum Beispiel zur Kooperationsfähigkeit oder zur Kundenzufriedenheit, sollten nicht fehlen. Auch im Schlussteil muss man noch auf einige wichtige Details achten. Der obligatorische Dank und ein Bedauern des Ausscheidens sowie dessen Grund sollten ebenfalls nicht fehlen. Genauer kannst du das anhand der Checkliste (siehe oben) überprüfen.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung eines Zeugnisses

Begonnen von Max Mustermann

1 Antworten
2031 Aufrufe
Letzter Beitrag April 08, 2013, 12:18:16 nachm.
von Kristina
question
Bitte um Bewertung eines Zeugnisses

Begonnen von Kristina

2 Antworten
2114 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 04, 2013, 21:24:48 nachm.
von Kalli66
xx
Bitte um Hilfe bei der Bewertung eines Zeugnisses

Begonnen von Kira

2 Antworten
1012 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 21, 2018, 20:03:14 nachm.
von Kira
xx
Bewertung eines angeblichen 2er Zeugnisses

Begonnen von Andi

7 Antworten
5666 Aufrufe
Letzter Beitrag März 17, 2011, 07:37:08 vorm.
von Demel