Autor Thema: Zwischenzeugniss  (Gelesen 5548 mal)

pharao76

  • Gast
Zwischenzeugniss
« am: Juni 04, 2007, 18:38:49 Nachmittag »
Bitte helfen Sie mir ob mein Zeugniss in Ordnung ist :?:




Zwischenzeugnis

Die Diakonische Leipziger gGmbH ist eine diakonische Einrichtung zur Rehabilitation für Menschen mit geistiger bzw. körperlicher Behinderung. Unserer Einrichtung betreibt eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung mit 415 Plätzen und bietet ambulant betreutes Wohnen für 60 Personen.

Herr ….. ist seit dem ……. 2004 als Gruppenhelfer an unserer Einrichtung tätig. Er ist in der Abteilung Außenarbeit, Gruppe Logistik, eingesetzt. Herr …..ist der Gruppenleiterin unterstellt.

In der Gruppe Logistik sind derzeit rund 25 Menschen mit geistiger Behinderung tätig. Sie erbringen Leistungen der Leer – und Vollgutsortierung für das Leipziger Brauhaus zu Reudnitz. Betreut werden die Werkstattmitarbeiter von einer Gruppenleiterin und unterstützt von zwei Gruppenhelfern.

Herr …. verfügt über mehrjährige Erfahrung mit diesem Außenauftrag und damit über die frforderlichen Kenntnisse für das Arbeitsfeld. Durch Einfühlungsvermögen und konsequentes Handeln besitz er das vertrauen der Kollegen und der Werkstattmitarbeiter. Er versteht es dabei, Offenheit und Verständnis für die zu betreuenden Personen zu zeigen und ebenso erforderliche professionelle Distanz zu wahren. Besonders anzuerkennen ist unter anderem das inzwischen regelmäßig statt findende Sport- und Gymnastikangebot für Werkstattmitarbeiter der Gruppe, das Herr ….. selbstständig plant und durchführt.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt Herr ….stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Er zeigt Freude an der Zusammenarbeit mit behinderten Menschen und im Team. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Betreuten ist jederzeit einwandfrei.

Wir danken Herrn …. Für seinen Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.


Leipzig, den ………2007

Maggy

  • Gast
Zwischenzeugniss
« Antwort #1 am: Juni 05, 2007, 11:22:54 Vormittag »
Der Satz "Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt Herr ….stets zu unserer vollen Zufriedenheit" ist die "Leistungszusammenfassung und fasst alle Einzelwertungen (Motivation, Fähigkeiten, Wissen,  Erfolge usw.) zu einer Gesamtnote zusammen (hier: Gesamtnote 2).
Diese Gesamtnote ist aber nur glaubwürdig, wenn auch die Einzelwertungen mehrheitlich gut sind.

Da in Zeugnissen auch unterdurchschnittliche Leistungen noch wohlwollend umschrieben werden (z.B. „Er/Sie hat unseren Erwartungen entsprochen“ = Note 4), sind für die Bewertung guter und sehr guter Leistungen  deutlich stärkere Formulierungen erforderlich (z.B. „Seine/ Ihre Leistungen lagen stets sehr weit über unseren Erwartungen“ = Note 1). Vor diesem Hintergrund wirken mehrere Aussagen des Zeugnisses recht schwach:
verfügt ... über die erforderlichen Kenntnisse für das Arbeitsfeld.
versteht es dabei, ... Verständnis für die zu betreuenden Personen zu zeigen und ebenso erforderliche professionelle Distanz zu wahren. Das ist alles eher im Bereich Note 4.
Andere wichtige Punkte fehlen ganz, z.B. zur Motivation/ Engagement.
Sieht auch so aus als hättest du das Zeugnis bekommen um dich neu zu bewerben, denn "für die Zukunft alles Gute "klingt nicht so als wolle man die Zusammenarbeit gerne fortsetzen.
In jedem Fall ist es zu empfehlen, so ein Zeugnis nicht einfach unwidersprochen zu akzeptieren. Manche beschweren sich gleich beim Arbeitgeber und fordern, dass er ein besseres Zeugnis schreibt. Sinnvoller ist es aber, selbst aktiv zu werden und eine eigene Fassung zu erarbeiten und die dann dem Chef unterschriftsreif vorzulegen. Denn du musst ja mit dem Zeugnis leben, nicht der Chef.

Solch einen Eigenentwurf kann man sich bei arbeitszeugnis.de im Rahmen der "Zeugsniüberarbeitung" erstellen lassen, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php

pharao76

  • Gast
so würde ich mein Zeugnis erstellen
« Antwort #2 am: Juni 05, 2007, 20:23:20 Nachmittag »
Ich würde es selbst so schreiben, gegenüber dem Original, Danke, wenn ihr mir helft :)


Zwischenzeugnis



Die Diakonische ……. gGmbH ist eine diakonische Einrichtung zur Rehabilitation für Menschen mit geistiger bzw. körperlicher Behinderung. Unserer Einrichtung betreibt eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung mit 415 Plätzen und bietet ambulant betreutes Wohnen für 60 Personen.

Herr …… ist seit dem 04. Mai 2004 als Gruppenhelfer an unserer Einrichtung tätig. Herr …… ist in der Abteilung Außenarbeit, Gruppe Logistik, eingesetzt.

In der Gruppe Logistik sind derzeit rund 25 Menschen mit geistiger Behinderung tätig. Sie erbringen Leistungen der Leer – und Vollgutsortierung für das …… Brauhaus zu ……. Betreut werden die Werkstattmitarbeiter von einer Gruppenleiterin und unterstützt von zwei Gruppenhelfern.

Herr …… verfügt seit nun mehr 3 Jahren die Erfahrung mit diesem Außenauftrag und damit über die sehr guten Kenntnisse für das Arbeitsfeld. Sein kompetentes Auftreten sicherte ihm stets ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Werkstattmitarbeitern. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt Herr …..stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er zeigt große Freude an der Zusammenarbeit mit behinderten Menschen. Durch soziale Kompetenzen und sachorientiertes Handeln besitz er das Vertrauen der Kollegen und der Werkstattmitarbeiter. Er versteht es dabei Verständnis sowie erforderliche professionelle Betreuung für die betreuenden Personen zu zeigen und diese zu wahren. Seine bisherigen Aufgaben bestanden unter anderem darin:

•   betreuen von Menschen mit geistiger Behinderung
•   Einteilung in Arbeitsprozessen
•   Medikamenten ausgabe
•   Arbeitsbelehrung, Dienstbesprechungen
•   führen von Protokoll nach aktivem Rückentraining
•   Wochenplanung der Essenmenüs
•   Vorkommnisse protokollieren

Besonders anzuerkennen ist, dass regelmäßige stattfindende Sport- und Gymnastikangebot für Werkstattmitarbeiter der Gruppe, diese plant und führt Herr …. selbstständig durch. In der Urlaubsvertretung der Gruppenleiterin, übernimmt er deren Aufgaben und Pflichten einwandfrei und sorgfältig. Er nahm mit Freude an mehreren, die von uns angebotenen Weiterbildungen teil.

Auch in akuten Problemlagen zeichnet er sich stets durch sein Verantwortungsbewusstsein aus. Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern ist jederzeit vorbildlich.

Wir danken Herrn ….. für die bisherige Mitarbeit und hoffen auf eine weiterhin gute zusammen Arbeit.


Danke


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung des Zwischenzeugniss

Begonnen von Kerstin

0 Antworten
1398 Aufrufe
Letzter Beitrag März 30, 2015, 14:47:35 Nachmittag
von Kerstin
xx
Anforderung eines quali. Zwischenzeugniss

Begonnen von resedoma

2 Antworten
4127 Aufrufe
Letzter Beitrag August 11, 2007, 12:33:02 Nachmittag
von resedoma
xx
Zwischenzeugniss

Begonnen von YamiPowerKlik1

1 Antworten
4194 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 06, 2005, 21:25:39 Nachmittag
von Klaus Schiller
question
Zwischenzeugniss

Begonnen von Sven M.

1 Antworten
3730 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 12, 2010, 13:37:40 Nachmittag
von Sven M.